Spektrum Custom Sound

Ramius

User
Bei meiner DX18 stört mich schon lange, dass im Soundpaket so marginale Ansagen wie z.B. Zündung an, Zündung aus fehlen. Das nur als Beispiel. Wenn wir das Problem lösen, kann man alles Mögliche sprechen lassen. Aber bleiben wir im speziellen bei diesen beiden Ansagen. Bei mir ist aktuell das letzte Soundpaket "Deutsch_v1_09.svx" installiert. Mein Sender macht alles Ansagen in deutsch.
Was habe ich gemacht:
Als erstes habe ich mir "ttsautomate" heruntergeladen und installiert. Damit kann man sehr einfach einen geschriebenen Text in eine wav/mp3 Datei, mit einer Stimme und Sprache nach Wahl, erstellen.
Als zweites habe ich mir den "Spektrum Audio Editor" heruntergeladen und installiert. Der wandelt die erstellte wav Datei in die Spektrumtypischen svx Datei um.
Diese Datei (mit Endung .svx) habe ich auf die SD Card gepackt, in den Sender gesteckt, über das Menü Sound aktualisieren, ausgewählt und installiert.
Die Dateien wurde auf den Sender geschrieben und findet man unter "Benutzer definiert".
Allerdings spricht meine DX jetzt nur noch englisch! Alle Menüansagen, alle programmierten Ansagen, alles.
Da die Ansage Zündung an/aus bisher nicht verfügbar waren, nutzte ich Motor an/aus. Angesagt bekomme ich jetzt Engine on/off.
In den Soundeinstellungen habe ich die Sprachbefehle jetzt auf Zündung an/aus geändert. Jetzt bekomme ich die Ansage doppelt. Einmal in englisch Engine on und anschließend "mein" Zündung an.
Das gefällt mir natürlich nicht. Die neuen Benutzer definierten Sounds habe ich wieder gelöscht und das letzte offizielle Update aufgespielt. Somit war der Ursprungszustand hergestellt.
Wie bekomme ich das Soundpaket manuell erweitert, ohne das die DX die deutsche Sprache verlernt? Kann doch fast nur an der Benennung der Datei liegen?
Wer von euch hat da Erfahrungen?
 

swoop

User
Es gibt für jede untestütze Sprache ein eigenes Sprachpaket. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht versehentlich das englische in den Audio Editor geladen hast?
Im Anhang ist das Deutsche, bitte die Dateierweiterung in .svx ändern.
 

Anhänge

  • Deutsch_v1_09.txt
    5,8 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Ramius

User
Die englische Sounddatei habe ich nie runter geladen. Ich habe nur die "Deutsch_v1_09.svx", die man auch immer noch von der Spektrumseite downloden kann. Ursprünglich war ja englisch drauf. Wahrscheinlich wird das nicht gelöscht, wenn man das deutsche Sprachpaket aufspielt?
 

swoop

User
Wahrscheinlich wird das nicht gelöscht
Man kann nur eine Sprachdatei in den Sender laden, für mehrere ist der verfügbare Speicher zu klein. Vielleicht muss man beim Audio Editor aber zusätzlich das gewünschte Sprachpaket auswählen. In ermanglung eines Windows Rechners habe ich mich aber nie mit dem Audio Editor auseinander gesetzt. Ausserdem hat mir Motor aus/ein für meine Zwecke immer gereicht.
 

Ramius

User
Klar, ich fliege von Anfang an Spektrum und bin zurecht gekommen. Aber schön wäre es doch. Zündung, Choke, Schleppseilwinde....alles Sachen die fehlen und die Möglichkeit besteht ja. Warum nicht nutzen. Nur halt richtig.
Ich habe mal die Googel bemüht und das hier aus 2016 gefunden:

Zitat:
"Habe mal mit dem Spektrum Audio Editor eigene Soundfiles in svx-Dateien gewandelt. Wenn ich die über die SD-Karte einspiele, werden aber automatisch immer alle anderen Sound nur noch in Englisch ausgegeben...
Hat jemand eine Lösung?
Puh, Problem gelöst:
1. Die Sofware kommt mit einem alten generellen Soundfile 1.06. Wenn man unter "Tools" das auf Deutsch umstellen will und die geforderte Version 1.07 downloaden will, klappt das nicht. Daher das aktuelle deutschsprachige Soundfile "Deutsch_01_08v1A" in das Verzeichnis C:/Program Files\Spektrum\res\ kopieren und das alte file löschen
2. Das Soundfile 1.08 auch in das Verzeichnis kopieren, in dem ihr die neuen Sound abspeichern wollt. Bei mir z.B. das Verzeichnis "SpektrumDX6"
3. Den Audio Spektrum Editor öffnen und einen Sound laden und speichern. Dabei wird das Soundfile 1.08 in diesem Verzeichnis auch geändert. Dieses file dann auf die SD-Karte kopieren (nicht den abgespeicherten neuen Sound/ odie abgespeicherten neuen Sounds)
4. Das file 1.08 dann am Sender unter Systemeinstellungen/Sound Updates einspielen. Das dauert insgesamt so ca. 5 Minuten.
Der Sender startet dann neu. Ich habe ihn dann sicherheitshalber noch mal an- und ausgeschaltet. Dann stehen die neuen Sound zur Verfügung und können unter "Benutzer Stimmen Einstellungen" den Schaltern oder Flugzuständen zugeordnet werden.
Noch mal in Kurzform: nicht die neuen Sound werden auf die SD-Karte kopiert, sondern das gesamte Soundfile "Deutsch_01_08v1A"
Zitat Ende.

Irgendwo habe ich einen Knoten im Hirn.
 

swoop

User
Noch mal in Kurzform: nicht die neuen Sound werden auf die SD-Karte kopiert, sondern das gesamte Soundfile "Deutsch_01_08v1A"
Das ist richtig. Der Sound Editor ergänzt das bestehende Soundfile mit den zusätzlichen Ansagen. Der Soundeditor muss ja auch ein neues Inhaltsverzeichnis erstellen. Danach wird das komplette Soundfile neu in den Sender eingespielt.
Da im Soundeditor offenbar nur ein veraltetes englisches Soundfile hinterlegt ist muss dieses zuerst im Sound Editor gegen das aktuelle, deutsche ausgetauscht werden.
Dann sollte es auch funktionieren.
 

Ramius

User
Ich habe es hin bekommen. Der Fehler lag am falschen Denken und der Fehlbedienung des Soundeditors.
Es funktionier nicht, sich 3 Sounddateien im svx Format auf die Karte zu packen und zu installieren. Der Sender macht das zwar aber dann kommt genau das oben Beschriebene raus.
Im Soundeditor muß man die originale Spektrum Sound Datei öffnen und in diese Datei die eigenen Kompositionen importieren.
Diese Datei ziehe ich dann auf die Karte und update die Sounddatei im Sender.
Jetzt bekomme ich Zündung an / Zündung aus, Choke geöffnet / Choke Geschlossen, Winde ein / Winde aus angesagt und alles Andere ist genau wie es war.
Super....Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hier gibt es ein Tool, mit dem bequem am PC eigene Kategorien erstellen und befüllen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten