Spektrum DSMX empfänger

Habe eine Frage, warum muss ich wenn ich jetzt z.B. meinen Dsmx empfänger aus meiner Timber 1.5 rausnehmen will, und in ein anderes Flugzeug einbauen will, ihn über den PC Programmieren und zurücksetzen.
Danke im Vorraus!
 

swoop

User
Kommt immer darauf an, was das für ein anderes Modell ist. Wenn Du den Empfänger aus der Timber in einen anderen STOL Hochdecker einbaust wirst Du nichts umprogrammieren müssen. Wenn Du den Empfänger aber in einen z.b. schnellen Tiefdecker einbaust bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit Probleme, weil die Korrekturausschläge der Stabilisierung nicht mehr passen. Die Timber wird eher langsam geflogen und hat grosse Steuerflächen, braucht sie wegen der geringeren Geschwindigkeit. Da sind auch die Ausschläge durchaus grösser. Das kann dann für den schnellen Tiefdecker zu viel sein und er schaukelt sich auf, weil das System übersteuert und gegen sich selbst zu arbeiten beginnt. Im schlimmsten Fall erleidet dann das Modell einen Schaden oder stürzt sogar ab.
 

swoop

User
Ja, bei den neuen Empfängern (AR630, AR631, AR637T(A)) braucht man das Kabel nur mehr zum registrieren bzw. flashen der Firmware. Die erneute Programmierung erfolgt ausschließlich über den, Forward Programming fähigen, Sender.
Bei den älteren AS3X Empfängern (AR636(A/B), AR7350, AR9350 und AR6335) benötigt man das Kabel (SPMA3065) und den PC oder den bluetooth dongle und die App am Handy.

Für die neuen Empfänger gibt es ein how to von flightngr.
 

Anhänge

  • Ultimate Guide to Using SAFE with AR637T.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 110

swoop

User
Nein, das ist das Teil. Das brauchst Du aber nur, wenn dein Empfänger ein AR636x, AR7350, AR9350 oder AR6335 ist, und Du OHNE Pc oder Laptop programmieren willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten