Spektrum dx6i mit Hype DG-1001

Hallo zusammen,
fliegt jemand den DG 1001 mit einer Spektrum (z. B. DX6i)?
Ich bekomme die Einstellungen nicht hin, Beschreibung gibt es nur für Futaba und im Netz habe ich sonst nichts gefunden. Mir geht es um folgende Fragen:
1. Gastrimmung (ist das unter Sub Trim?)
2. EPA (ist das Travel Adjust?)
3. Welcher Kanal (Flaps oder Gear?)
Mit dem beigelegten Sequenzer oder ohne?
Bin für alle Tipps dankbar, auch Quellen im Netz.
Grüße
Woernie
 

grmpf

User
Hi,

alle Fragen kann ich Dir leider mangels Modell nicht beantworten, ein Teil ist aber eigentlich logisch bzw selbsterklärend.

1.) Wozu?
2.) müsste so stimmen (End Point Adjustment)
3.) Gear/K5. Was anderes dürfte ja kaum frei sein
4.) Das die DX6i keinen internen Sequenzer hat, mit dem Du mehrere Servos/Kanäle nacheinander ansteuern kannst, musst Du zwangsweise den beigelegten Sequenzer nutzen. Oder wie willst Du sonst die Abläufe steuern?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hier die Erläuterungen zu meinen Fragen:
1. Wozu? Die Beschreibung für Futaba verlangt "Gastrimmung 24%", sonst funktioniere der Sequenzer laut Anleitung nicht.
3. Aux (Schalter für Flaps, oder?) wäre auch noch frei, Elev habe ich an einem Y-Kabel für beide Klappen. Auf Gear habe ich keine Reaktion, auf Flaps fährt der Motor wenigstens aus.
4. Angeblich gibt es auch für die DX6i eine Möglichkeit, den Klappmotor über eine Mischfunktion anzusteuern. Aber dazu habe ich nichts gefunden. Ich habe gehofft, dass hier jemand das so in Betrieb hat, falls ich das mit der DX6 mit dem Sequenzer nicht hinbekomme.
Ach ja, mein Empfänger ist eine Orange 620.
Für Futaba sollen Kanal 3 und 5 außerdem beide auf Reverse stehen. Gilt das auch für Spektrum?
Meine Sorge ist, schon beim Einstellen und Ausprobieren etwas kaputt zu machen, ich verlasse mich nicht darauf, dass es bei Fehlern in der Einstellung einfach nur nicht geht.
Gruß
Woernie
 

grmpf

User
Bei Futaba liegt m.W. Gas auf Kanal 3 und muss für viele Aufgaben reversiert werden. Wie das mit K5 aussieht kann ich Dir nicht sagen. Das könnte aber die Ursache sein, warum Du bei Gear keine Reaktion hast, wobei ich davon ausgehe, dass Du dann auch den entsprechenden Servo auf K5 angeschlossen hast.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann, aber ich habe das Modell nicht und von Spektrum habe ich mich auch getrennt. Von daher kann ich nur noch mit allgemeinen Hinweisen helfen.
 
R

Racker

Gast
Moin
Irgentwie blicke ich bei deiner Belegung nicht durch. Du schreibst "Elev habe ich an einem Y-Kabel für beide Klappen"
Ich denke da meinst du Aileron(Querruder) bei 2 Servos kommt eins auf Kanal 2 (Aileron) und ein Servo auf Aux(Flaps) Da muss du unter Setup List >Wing tail Mix DualAil Aktivieren. Dann kanst du mit dem Flapsschalter Die Querruder beim Landen hochfahren
Schließe das Mix -Modul an wie auf dem Bild
Ch3 ist bei Futaba Gas. das muss auf throttle bei Spektrum. Den anderen steckst du auf Kanal5 (Gear). Das kann man über travelAdjust auch einstellen. Versteh nicht wieso das bei dir nicht klappen soll. Schalter auf 0- Dann auf 50% einstellen. Schalter auf 1 auch auf 50% stellen Da wirst du auch ein bischen Testen müssen ob 50/50 passt
Ob du bei Spektrum Throttle und Gear reversen musst kann ich dir nicht sagen, das muss du ausprobieren.


hype.jpg

MFG
Racker
 
Hallo,
danke für die Antwort, ich habe ein paar Tage nicht hereingeschaut.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass mein Empfänger (Orange 620) defekt war.
Mit einem neuen Empfänger sieht es jetzt so aus:
Mit Sequenzer: Gas hoch - Klappe auf - Motor an, aber keine Aktivität auf dem Schalter, egal ob Flaps oder Gear (ich habe beide Kanäle versucht, incl. Reverse).
Ohne Sequenzer: Klappe geht mit Schalter auf (momentan Flaps, also Aux), Motor läuft, aber Motor fährt nicht aus wenn ich den Gashebel betätige (habe versucht, den Mischer zu programmieren: Throttle -> Flaps).
Aber damit kann ich leben, ich klappe den Motor jetzt eben ausschließlich per Schalter ein/aus.

Richtig, ich habe mich natürlich verschrieben: Aileron mit Y-Kabel betätigt natürlich die Querruder. Der Tipp mit den Querrudern als Landeklappen war mir nicht bekannt. Muss ich probieren.

Grüße
Woernie
 
Klappt (und das im doppelten Wortsinn)! Freude!
Warum auch immer, ich habe jetzt nichts erheblich anders gemacht als vorher (außer komplett neu angefangen), aber es geht nun. Und zwar mit Sequenzer. Und jetzt auch mit Flaps, dank s. o.
Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat das Y-Kabel beim Querruder gestört.

Danke allen Helfern,
Grüße
Woernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten