Spektrum DX7: 2 Landeklappenservos an Gear und Aux2, Schalten mit 3-W-Schalter mögl.?

Hallo zusammen,
bin über die SuFu nicht so recht fündig und schlauer geworden. Hat jmd. einen Programmiervorschlag für folgendes Problem für mich?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DX7 (ohne s) mit einem AR7000, Modell: Funcub (Landeklappen an 2 Servos in Aux2 und Gear gesteckt)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde gerne die Landeklappen auf den 3-stufigen Flt-Mode-Schalter oben links legen. (N: neutral, 1: z.B. 20 Grad 2: z.B. 50 Grad)

Mit dem Flap-Menü (Flapsystem) scheint das so nicht zu klappen (zumindest habe ich das so gesehen und in Erinnerung, dass dieses Menü auf Nutzung der Querruder als Landehilfen zielt).

Über InputSelect: Aux2:3WP Sw habe ich erstmal den 3-Wege-Schalter auf den Aux-Kanal gelegt.
Ein Mischer Aux2-> Gear -0,-1000, Sw: Flap 2 bedient beide Kanäle und fährt beide Klappen runter.

ABER:
Ich bekomme (außer neutral) nur eine Stellung hin, keine 2.

Glaube es könnte klappen, wenn ich Traveladjust der beiden Kanäle von 0,-150 auf z.B. 150,-150 ändere und das Servo in seiner eigentlichen Nullstellung die Klappen halb fährt.
Also Klappen neutral=Servoausschlag links, Stufe 1=Servo neutral, Stufe 3=Servoausschlag rechts.

Kann mir da einer helfen?
Geht das nicht eleganter? Evtl. mit Offset?



Danke und Grüße
Thorsten
 

SiBa

User
Hallo Thorsten,

die Möglichkeit, Landeklappen mit 2 unabhängigen Servos mittels Flap-Menü anzusteuern, ist bei der DX7 nicht vorgesehen. Man muss bei zwei Klappenservos ein V-Kabel verwenden.

Vorschlag ohne V-Kabel:

Systemmenü: [INPUT SELECT] AUX 2: 3P SW, FLAP: INH (also Flap-Menü aus)

Funktionsmenü: [TRAVEL ADJUST]: AUX2 +- 100% belassen, GEAR +- 0 (damit GEAR-Schalter ohne Funktion)

[PROG.MIX1] AUX2 nach GEAR, RATE: 0% / +55%, SW: ON, OFFSET: +55%
[PROG.MIX2] AUX2 nach AUX2, RATE: -72% / -30%, SW: ON, OFFSET: -40

Dann müsste Flt-Mode-Schalter N neutral (= Servo-Mitte), 1 teilweise ausgefahren, 2 ganz ausgefahren sein. Sollten eine oder beide Klappen nach oben fahren (je nach Einbau der Servos), GEAR oder AUX2 oder beide reversen.

Gruß Siegfried
 
Hallo Siegfried,
vielen Dank für die Werte. So funktioniert das erst einmal. Aber könntest Du mir die Einstellungen kurz erläutern? Ich würde gern verstehn, was da abgeht...und im Momnet hab ich noch nicht den Durchblick. "Was bewirkt welcher Wert?"

Ich glaube auch, dass ich die so nicht so richtig weit ausgefahren bekomme (zumindest nicht mit den aktuellen Hebeln). So wie ich das sehe nutze ich doch nur einen Teil des Servoweges.

Im Moment gewöhne ich mich an den Gedanken des V-Kabels (ich würde dann ein Servo umbauen oder umlöten). Wenn ich das richt sehe, käme dieses Kabel dann am Rx in Aux2.
Was wäre dann dann wo wie einzustellen?
Kann ich dann das Flap-Menü/System nutzen?

Nochmal vielen Dank und Grüße
Thorsten
 
Mensch Siegfried, da konntest du ja deine Antworten an mich ja nochmal recyceln ;) Ist schon lustig, dass jahrelang keiner fragt und dann 2x hintereinander das gleiche :) Der Siegfried hat mir das auch erklärt vor ein paar Tagen, für eine FunCub.

Ich erkläre mal, wie ich das jetzt verstanden habe und Siegfried liest Korrektur ;)

Durch Travel Adjust = 100% hat die untere AUX2 Schalter Positon als Grundwert +100% (Markierung vom AUX2 Kanal ist im Servo Monitor auf 100% rechte Seite).

-72%: Von den +100% ziehst du -72% ab und hat +28% Rest bei SCHALTER_POS_UNTEN.

Was ich erst nicht wusste: Der Offset ist nicht absolut, die 72% werden auch auf den Offset angesetzt. 72% von Offset -40 sind -28,8. Die 28,8 Offset werden von SCHALTER_POS_UNTEN (28%)abgezogen, macht also knapp 0% = Servomittelposition.

Durch den Offset -40% hat die Schalter Mittelposition dann den AUX2 Wert -40% (-100% sind im Servo Monitor links der Mitte).

Der Wert für die Obere Schalterposition ist dann -100% weniger 30% = -70%, plus 70% vom Offset -40 = -28), also -70% - 28% = 98%.

Meine Werte für AUX->AUX2 sind: -50%/-50%, Offset -100%. Dadurch habe ich über den 3 Phasen Schalter genau 0%, 50% und 100% auf dem AUX2 Kanal.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem 2. Mischer AUX2->GEAR der fertig gemischte AUX2 als Geber für GEAR dient. Ist aber nicht so. AUX2->GEAR wird mit dem originalen AUX2 Signal gemischt. Also habe ich den gleichen Mischer auch nochmal für AUX2->GEAR programmiert. Da spuckt dir aber noch der GEAR Schalter in die Suppe, der hat nur 2 Positionen -100% und +100%, wenn du +/- 100% Travel Adjust auf GEAR hast, dann wird der Werte, der sich aus der GEAR Schalterstellung ergibt noch beigerechnet. Du kannst durch Travel Adjust = 0% für die eine GEAR Seite erreichen, dass dein Mischer für eine GEAR Schalter Position richtig arbeitet. Dann darfst du aber beim Fliegen nicht den GEAR Schalter betätigen.

Alles in Allem war mir das mit dem GEAR Kanal zu doof, ich habe nach Siegfrieds Angaben AUX2 auf AUX2 gemischt und dann den 2. Klappen Servos mit einem Servo D/R Reverse Modul auh an AUX2 gehängt. So hab ich dann GEAR noch für Beleuchtung übrig :)

Gruß, Holger
 

SiBa

User
Hallo Thorsten,

wenn du die vollen Sevowege für die Klappen nutzen möchtest, sind die Einstellungen - bei
gegenläufig (also wie bei den Querrudern) eingebauten Servos - wie von Holger beschrieben,
AUX2 nach AUX2 -50% / -50% / -100 und bei AUX2 nach GEAR ebenfalls.

Die Ruderanlenkungen müssen so angepasst werden, dass beim Vollausschlag in eine Richtung
die Klappen neutral stehen und beim entgegengesetzten Vollausschlag ganz ausgefahren sind.

Den GEAR-SCHALTER setzt du außer Kraft, indem du TRAVEL ADJUST GEAR auf 0 stellst (Plus
und Minus).

Sollten die Klappen bei deiner Servo-Anordnung nach oben ausschlagen, GEAR und AUX
reversen.

Wenn du ein V-Kabel benutzt (beide Servos am AUX2), kannst du auch das Flap-Menü benutzen
und musst (ggf.) ein Servo reversen.

Das Umlöten des Servos könntest du dir sparen mit dem EMCOTEC DPSI V-Match, Artikel-Nr.:
A71005, 29,90 € zzgl. Versand.

Das DPSI V-Match ist ein V-Kabel mit Servomatchingsystem für den Anschluss von zwei
handelsüblichen Servos an einen Empfängerausgang. Ein Servosignal wird unverändert
durchgereicht, das zweite kann in Drehrichtung, Mittelposition [SUBTRIMM] und Endausschlägen [TRAVEL ADJUST] eingestellt werden. Für die Programmierung reicht ein einfacher Magnet (im Lieferumfang) aus. Die Einstellung erfolgt dann direkt mit dem entsprechenden Senderkanal und der Fernsteueranlage.

Oder du nimmst das Simprop Dual-Rate-Reverse-Modul, Best.-Nr. 0110833, erhältich bei eBay für 16,50 € + 2,50 € Versand.

Auch hier wird ein Servosignal unverändert durchgereicht, das zweite kann allerdings nur im Weg [TRAVEL ADJUST] per Drehknopf am Modul eingestellt werden, es fehlt die Möglichkeit der Servo-Mitten-Verstellung [SUBTRIM]. Die Drehrichtung wird mit einem Schalter am Modul gewählt.

Gruß Siegfried
 
Hallo Siegfried....und Danke,
Du schreibst, dass mit dem einen Modul die Möglichkeit der Mittenverstellung fehlt.
Ändert sich denn nicht bei beiden angeschlossenen Servos die Mitte (Subtrim) wenn ich den Wert am Sender ändere?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das auf beide wirkt.
Dann hätte ja das Umlöten fast noch einen Vorteil, weil da wirken ja alle Senderwerte auf beide Servos.

Bekomme ich denn mehr Ausschlag hin wenn ich ein Y-Kabel/ein Reversemodul nutze oder spare ich mir dadurch echt nur die Mischer?


Gruß
Thorsten
 

SiBa

User
Hallo Thorsten,

wenn Subtrim auf beide Servos wirkt und diese nicht individuell die gleichen Nullstellungen haben, verschieben sich durch Subtrim im Sender die Nullstellungen jeweils um den gleichen Wert, sodass beide Servos immer noch ungleiche Nullstellungen haben. Das gilt auch beim Umlöten.

Mit dem DPSI V-Match kannst du die Mitte des revertierten Servos auf das unverändert vom Sender durchgereichte Signal des anderen Servos abstimmen.

Wenn du die Ruderanlenkungen so angepasst hast, dass beim Vollausschlag in eine Richtung
die Klappen neutral stehen und beim entgegengesetzten Vollausschlag ganz ausgefahren sind, ersparst du dir beim V-Kabel/Reversemodul die Mischerfunktion am Sender, kannst das Flap-Menü verwenden und hast den GEAR-Kanal für andere Anwendungen frei.

Mehr Ausschlag, als er bei den Mischer-Einstellungen 'AUX2 nach AUX2' und 'AUX2 nach GEAR' von jeweils -50% / -50% / -100 erreicht wird (Servo-Weg = 100 % vom einen Endpunkt - Klappen-Neutralstellung - zum anderen Endpunkt – Klappen-Vollausschlag), bekommst du mit dem V-Kabel/Reversemodul allerdings auch nicht hin.

Gruß Siegfried
 
OK,
ich verstehe das dann so mit em Reversemodul:
Ich stelle mechanisch relativ gleiche Neutralpunkte ein, absolut gleich bekomme ich das dann durch Poti-Justage am Reversemodul. Subtrim wird danach immer noch 1:1 an beide Servos duchgereicht, ebenso Traveladjust. Jetzt laufen die Servos erstmal synchron.
Nun stelle ich über TravelAdjust für Aux 2 die beiden Endpunkte ein und kann über Subtrim in gewissen Grenzen den Punkt für die mittlere Stellung schieben.
Verschiebe ich diesen, so muss ich dann auch natürlich wieder Traveladjust anpassen damit die Klappen nicht abreißen.

Richtig verstanden?



Gruß
Thorsten (der langsam über den Kauf einer DX9 oderDX18 nachdenkt;)
 

SiBa

User
Hallo Thorsten,

Funktion des DPSI V-Match richtig verstanden.

Systemmenü: [INPUT SELECT] AUX 2: 3P SW, FLAP: ROCKER

Funktionsmenü: [TRAVEL ADJUST]: AUX2 Endpunkte einstellen, [SUB TRIM]: AUX2 mittlere Stellung schieben, [TRAVEL ADJUST]: AUX2 nachjustieren, keine [PROG.MIX1] einschalten.


Wahl zwischen DX9 und DX18:

Wenn dir 9 Kanäle reichen, ist die DX9 mit Sprachausgabe und kabelloser Lehrer/Schüler-Funktion (geht mit allen DSM2-Sendern – wie z.B. der DX7 – und DSMX-Sendern) derzeit die bessere Wahl.
Wenn du glaubst, später auch einmal mehr als 9 Kanäle zu benötigen, solltest du mit dem Kauf der DX18 warten (derzeit keine Sprachausgabe und keine kabellose Lehrer/Schüler-Funktion). Es wird jedoch mit einer Neuauflage der DX18 und DX10t (ebenfalls bis zu 18 Kanäle) mit Sprachausgabe und kabelloser Lehrer/Schüler-Funktion gerechnet, nur wann???

Gruß Siegfried
 
Hi, den GEAR Schalter mit beidseitig Travel Adjust 0% stillzulegen, funktioniert :) Allerdings wirkt Travel Adjust nach allen Mischern und ist die letzte Instanz, die den Servoweg begrenzt - jedenfalls bei der DX7. Das führte bei mir dann dazu, dass GEAR immer bei 0% (also Mitte) blieb.

Da du ja nur eine Servoweghälfte benutzt (weil ja Klappen drin = Servomittelposition sind), sagen wir mal 0% bis +100%, kannst du die korrespondierende Hälfte von GEAR mit Travel Adjust stillegen. Dann hat die eine GEAR Schlater Position auch 0% Ausschlag zur Folge und der AUX2->GEAR Mischr funktioniert wie erwartet. Du darfst dann allerdings nicht den GEAR Schalter in die andere Richtung schalten, dann addiert der die GEAR Position noch zu dem Mischergebnis.

ich benutze das Simprop Modul ohne Servomitteneinstellung. Ich habe die Servohörner an den Klappenservos so aufgesteckt, dass sie in Nullstellung so gleich wie möglich stehen. Ggf. mal die Servohebel umdrehen, die haben ja Hebel an beiden Seiten. Jedenfalls findet man eine Möglichkeit, dass sie annähernd gleich aufgesteckt sind. Ein paar Grad Unterschied sind egal. Dann ist die Gestängelänge zur Klappe bei Klappe-Drin bei beiden eben minimal unterschiedlich. Dann fährst du die Klappen voll raus und kannst mit dem D/R Poti am Modul den Ausschlag von dem umgedrehten servo exakt auf das 1:1 durchgeschleifte einstellen.

Gruß, Holger
 
OK,
nach einigen PNs (Danke an Holger und Siegfried) hier nun meine Einstellungen ohne Reverse-Modul:

Systemmenü: [INPUT SELECT] AUX 2: 3P SW / AUX 2 TRIM:ACT (Mit dem Hover-Schalterchen sind die Klappen damit trimmbar), FLAP: Inh (also Flap-Menü aus)

Funktionsmenü: [TRAVEL ADJUST]: AUX2 +95% (individuell je nach Anschlag der Klappen)/ -100% belassen, GEAR +- 0 (damit GEAR-Schalter ohne Funktion)

[PROG.MIX5] AUX2 nach GEAR, RATE: +116% (individuell je nach Anschlag der Klappen) / +100%, SW: ON, OFFSET: +25%

Mixer 5 gewählt weil dieser die Trimmung mitnimmt. Ich kann somit nun beide Klappen gemeinsam so trimmen, dass diese in Stellung Eingefahren nicht anschlagen. (ist Geschmackssache).
Dadurch wirkt auch Travel-Adjust von Aux 2 auf beide Klappen. Man kann nun auch darüber die Endausschhläge festlegen. Was man sep. für jede Klappe einstellen muss sind die Mittelpunkte, also Stellung 1/halb gefahren, einmal über Subtrim AUX 2, zum anderen über den Offest für die "Gear-Klappe".

Verschiebt man die Mittelpunkte, so muss man auch die Endanschläge anpassen damit es im Ganzen wieder passt.





P.S.: In Holgers Beitrag hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen. Nur der Vollständigkeit halber. Nicht das es auch anderen so geht wie mir und sie sich die Birne darüber zermalmen:

Da steht:
Der Wert für die Obere Schalterposition ist dann -100% weniger 30% = -70%, plus 70% vom Offset -40 = -28), also -70% - 28% = 98%.

Richtig müsste es heißen:
"Der Wert für die Obere Schalterposition ist dann -100% weniger 30% = -70%, plus 30% vom Offset -40 = -12), also -70% - 12% = -82%."



Viele Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten