Spektrum DX7 mit 8 Kanalempfängern Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ein paar Jahren o.g. Sender problemlos mit etlichen 4-6 Kanalempfängern im Einsatz.
Nun sind größere Modelle hinzugekommen, welche den siebten Kanal benötigen.

Hier tritt nun regelmässig der Failsafe-Fall ein.

Mittlerweile betrifft das Problem drei Modelle, deren einzige Gemeinsamkeit im 8-Kanalempfänger besteht. Umsetzen der Empfänger, bzw. anderes Ausrichten der Antennen und Satelliten brachte bisher nur Linderung, Abstellen ließ sich das Problem nicht.
Per Reichweitentest nachvollziehen lässt es sich auch nicht, der ist problemlos.
Meist in einem bestimmtem Bereich des Platzes geht das System unvermittelt in Failsafe, um (bis jetzt und zum Glück) nach wenigen Augenblicken wieder zu funktionieren.
Die neuerdings eingeführte Methode "hold last" beim Failsafe der 8-Kanaler machts nicht besser und lässt sich wohl nur mit den neuesten NX Sendern umprogrammieren?! :rolleyes:

Wie gesagt, mit den 4- und 6-Kanalern tritt das Problem nicht auf🤔

Leider bin ich der einzige Spektrumflieger am Platz. Darum kam bei der allgemeinen "Fehler-Mutmassung" unter den Mitspielern auch nur heraus, dass von Graupner über Jeti bis Taranis Keiner Nie Nicht Probleme hat/ hatte...

Im Allgemeinen wehre ich mich vehement gegen das verbreitete Spektrum Bashing.
Derzeit bin ich jedoch fast der Meinung, dass in der betreffenden Platzecke irgendetwas sein muss (Richtfunk, el. Feld, Bermuda-Dreieck, was weiß denn ich), wovon ausschließlich die entsprechenden Spektrum-Empfänger beeinträchtigt werden und alle anderen System davon unbeeindruckt sind... Eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.

Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen? Ist das schon bei anderen aufgetreten? Gibt es Abhilfe?

Grüße
Falk
 

swoop

User
Welche Version der DX7 ist es und welche Empfänger werden verwendet?
 
Es ist die schwarze DX7 ohne S, die gab es irgendwie nur kurzfristig.
Empfänger sind von altem AR8010 bis neuestem AR8020T.
Alle das selbe Phänomen
 

swoop

User
Schliesse den Voltsensor an und logge einmal bei so einem Flug die Daten.
Mit dem Tlm Viewer kannst Du sie auswerten.
Wichtig sind vor allem die Empfängerstromversorgung und das Flightlog, also Fades, Frameloss und Hold. Erst bei einem Hold geht der Empfänger auf Failsafe.

Im übrigen können ALLE von Dir genannten Empfänger sowohl Preset als auch Hold last Failsafe.

Eine weitere Anmerkung: Die schwarze DX7 hat keine Antennendiversity. Eventuell hilft schon eine andere Ausrichtung des Senders zum Empfänger.
 
Im übrigen können ALLE von Dir genannten Empfänger sowohl Preset als auch Hold last Failsafe.
Ja, aber ich bekomme es nicht programmiert 🤔

Die schwarze DX7 hat keine Antennendiversity.
Ich glaube doch. Wenn ich die aufschraube habe ich eine Antenne im Antennenstummel und noch eine zweite Platine mit links und rechts je einer Antenne wie bei einem Satelliten.

In einem 5-minüzigen Flug hatte ich gestern ~1300 x F (Fades?) und 2 Holds, welche ich dann auch gemerkt habe.

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Jup, die Platine, die wie ein Satellit aussieht, ist einer und dient für den wireless Lehrer/Schüler Betrieb.

Die DX7G2 hatte nur eine Sendeantenne.

Failsafe beim 8020T kannst Du mit Forward Programming nach dem binden programmieren, Sendersoftware ab Stand 2.0 sollte das können. Da kann man jeden Steuerkanal für Failsafe über den Sender programmieren, ohne erneutes binden.
Beim 8010T programmiert man das mit dem Bindestecker, je nachdem ob man vor dem binden den Stecker wieder abzieht oder nachher. Genaueres sollte im Manual zu finden sein.
 
Vielen Dank, ich werde probieren

Die DX7G2 hatte nur eine Sendeantenne.
Dann ist das schon doof und Grund über einen Systemwechsel zumindest für die höherwertigen Modelle nachzudenken, bzw. diese solange erstmal nicht zu riskieren. Irgendwie steht man ja meist mit der Antenne Richtung Modell, auch wenn der Fehler aus Pilotensicht immer auf ca. "10 Uhr" oder "2Uhr" auftritt
 

swoop

User
Deswegen gleich einen kompletten Systemwechsel andenken?

Beim derzeitigen Lineup der Spektrumsender verfügen auch die DX6e und die DX8e über kein Antennendiversity, trotzdem werden damit auch grössere und komplexere Modelle geflogen.
Es hängt viel von einer korrekten Ausrichtung der Antennen ab, und in Deinem Fall sollte man vermeiden, dass der Antennenstummel des Senders direkt auf das Modell zeigt.

Auf jeden Fall logge einmal die Telemetrie, vielleicht haben die Aussetzer auch andere Ursachen.
 
Es hängt viel von einer korrekten Ausrichtung der Antennen ab, und in Deinem Fall sollte man vermeiden, dass der Antennenstummel des Senders direkt auf das Modell zeigt.
Das Dämliche ist ja, dass es bei 3 komplett unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlichen Antenneneinbausituationen auftritt und meist in einer bestimmten räumlichen Ecke. ...und bei X anderen mit den "kleineren Empfängern ausgrüsteten eben NICHT.

Deswegen gleich einen kompletten Systemwechsel andenken?
Soweit ist die Ratlosigkeit vorangeschritten :(

Grüße
Falk
 

swoop

User
Soweit ist die Ratlosigkeit vorangeschritten :(
Deshalb auch meine Empfehlung zu loggen. Da sowohl beim AR8010T, als auch beim AR8020T, die entsprechenden Kabel dabei sind, auch die Spannung des Flugakkus mit einbeziehen. Sehr oft hängen Probleme, die man der Fernsteuerung unterstellt, mit einer fehlerhaften Stromversorgung zusammen.
Darauf tippe ich auch.
Nicht unbedingt, dann würden sich dort ALLE genutzten Empfänger abmelden.
Falk hat die Problematik aber nur bei komplexeren Modellen.
 

swoop

User
Bei Failsafe "Hold last" kann man eine fehlerhafte Stromversorgung nicht erkennen, nur bei Preset Failsafe. Darum loggen! ;)
 
Erstmal Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
meine Empfehlung zu loggen. Da sowohl beim AR8010T, als auch beim AR8020T, die entsprechenden Kabel dabei sind, auch die Spannung des Flugakkus mit einbeziehen
könntest Du das vielleicht für einen "mechanisch denkenden" Menschen noch genauer beschreiben? ;)

Hat jetzt keine Eile- ich bin erstmal raus.
Nochmal Danke bis hier hin
 

swoop

User
Zum loggen muss eine SD-Karte im Sender sein, maximal 32 GB, class 4, wenn höher dann Sandisk oder Toshiba, FAT oder FAT32 formatiert.
In der Funktionsliste das Telemetriemenue wählen. Hier siehst Du (natürlich nur bei eingeschalteten Empfänger) alle erkannten Sensoren. Wenn einer fehlt, alle löschen und mit Autoconfig neu einlesen. In der rechten unteren Ecke siehst Du "Aufzeichnung". Wenn Du das anwählst kommst Du in den Dialog für die Aufzeichnung. Hier kannst Du einen Namen für das logg vergeben, start mit Schalter usw.. Läuft die Aufzeichnung, sieht man in der rechten, oberen Ecke des Displays ein animiertes SD.

Geloggt wird alles, was der Sender vom Empfänger an Daten bekommt. Wichtig für Dich sind alle Daten der Stromversorgung und das Flightlog. Stromversorgung wegen Failsafe Hold Last.

Das Flightlog gibt, Paketorientiert, Auskunft über die Signalqualität. A, B, L und R zeigt die Fades, das sind Paketverluste einzelner Empfangseinheiten. A ist der Hauptempfänger, B, L und R sind die möglichen Satelliten.
F sind die "Frameloss", das ist der gleichzeitige Paketverlust aller Empfangseinheiten.
Zum Schluss noch H wie Hold, das ist der Verlust aller Pakete auf allen Empfängern für mindestens 1 Sekunde (DSMX versendet 91 Pakete pro Sekunde). Erst bei einem Hold geht der Empfänger in Failsafe.

Zum angesprochenem Volt-kabel. Wenn Du Elektro-Modelle mit ESC mit integriertem BEC fliegst, nur die rote Ader des Kabels mit dem roten ESC Kabel verbinden (entweder mit dem Stecker verlöten oder das rote ESC Kabel mit einer Nadel perforieren und die blanke Ader des Sensorkabels durchstecken und isolieren). Den kleinen Stecker des Sensorkabels am Empfänger einstecken und Du bekommst die Spannung des Flugakkus. Der Empfänger kann knapp über 60 Volt verarbeiten. Fliegst Du mit einem separaten Empfängerakku, dann musst Du beide Adern des Sensorkabels verwenden.

Das wäre eigentlich alles wichtige. Mit Hilfe der geloggten Daten sollte es möglich sein, den Grund für den Verbindungsverlust zu finden.
 

swoop

User
Noch eine Anmerkung zu den Antennen: das aktive Teil sind die Enden ohne Isolierung. Es sind ganz dünne Koaxial Kabel. Durch zu enges biegen oder gar knicken sind die ganz schnell kaputt. Man muss die wirklich in möglichst weiten Bogen verlegen.
 
Hallo,
der AR8020 zeigt (am Verbrennermodell) die aktuelle Empfängerspannung in der Telemetrie an, nur das mit der Aufzeichnung habe ich bisher nicht hinbekommen.
Zum angesprochenem Volt-kabel. Wenn Du Elektro-Modelle mit ESC mit integriertem BEC fliegst,
Also ist das nur bei E-Modellen nötig? 🤔

Nachdem mein Sender nun wieder auf dem neusten Softwarestand ist, werde ich als nächstes versuchen, Preset- Failsafe zu programmieren, damit mir der Flieger nicht ggf. mit ausgeschlagenen Querrudern abschmiert...
Dann alle möglichen Telemetriealarme wegen Unterspannung und dgl. einstellen..

Und dann werde ich evtl. je nach Wetterlage am Wochenende deine Tips abarbeiten.

Das Modell mit den meisten Gremlins ist eine TC Piper, da bin ich mit dem Wind vorsichtig.
Das zweite ist eine elektrische Jak 18A mit 1,50m Spw, an der habe ich zwei Winter gearbeitet- die will ich nicht riskieren.
Und das dritte betreffende Modell ist schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen, nachdem ich von einem Failsafe verunsichert war und mich beim Landeanflug verschätzt habe...:cry:

Trotzdem bleibt es für mich ein Mysterium, warum das Problem nur die Modelle mit den 8-er Empfängern betreffen soll. ALLE anderen Modelle funktionieren anstandslos🤔

Grüße
Falk
 

swoop

User
Auch der AR8010 zeigt die Empfängerspannung an. Das hilft aber nur bei z.B. Verbrennern, die ohnehin eine eigene Spannungsversorgung für den Empfänger benötigen. Habe ich z.B. die Stromversorgung für rc und Zündung aus getrennten Akkus kann ich das Sensorkabel nützen, um die Stromversorgung der Zündung zu überwachen. Was man damit überwacht bleibt dem Anwender überlassen. Ich fliege in meinen E-Segler meist Regler mit eingebauten BEC. Da hilft mir die Empfängerspannung nicht wirklich den Akku zu überwachen, darum verwende ich das Kabel. So habe ich immer die Kontrolle über den Flugakku. Bei einem 3S Akku weis ich, das ich bei einer Spannung von 10,5 Volt unter Last ans landen denken sollte.

Im Bild unten siehst Du, wie die Einstellungen bei mir für die Aufzeichnung aussehen.
 

Anhänge

  • DSC_0807.JPG
    DSC_0807.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten