Spektrum DX8 G2 gibt zeitweise seltsame Tonfolge aus.

Hallo Piloten, beim letzen Flug kamen vom Sender seltsame Tonsignale. So ähnlich, wie wenn mit dem Telefon gewählt wird.
Die Steuerung war fehlerfrei, habe aber dann zur Sicherheit den Flug abgebrochen. Am Boden war der Fehler immer noch da.
Zu Hause habe ich am Sender mal die Systemeinstellungen nach Akustikmeldungen und Lautstärke geändert, z. Zeit ist der Sender fehlerfrei:confused:. Störstrahlung kann ausgeschlossen werden, denn zu Hause war das Symptom anfänglich auch vorhanden.
Wer weiß Rat, Gruß Reglermax.
 
Ergänzung: Verbaut waren zum Sender DX8G2 ein AR6610T mit Sat SRXL2.
Hängt das eventuell mit dem Alti,-Variometer im AR6610T zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reglermax,
wurde in der Konfiguration etwas verändert, bevor die Töne plötzlich kamen? Hast du das Vario mal aktiviert um die Töne zu vergleichen?
Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
ich habe kürzlich zu den Flugzuständen die Sprachmeldungen zugeordnet und auch Einstellungen zum Vario verändert. Vermutlich kam damit die Orgelmusik zu Stande. Ich habe nun in der Telemetrie das Vario rausgenommen. Nun tut die Funke wieder normal!
Heute habe ich die neue SW 2.09 der DX8G2 geladen. Bis jetzt ist bei der Funke (ohne Vario) alles normal.
Gruß Rolf.
 
Hallo Rolf!

Wenn du das Vario nicht benötigst, dann scheint deaktivieren ja die Lösung zu sein. Solltest du es bei einem Modell dann doch mal nutzen wollen, dann kann man die Aktivierung der Töne auch auf einen Schalter legen und es so auch im Flug je nach Bedarf oder Nervfaktor ein- oder ausschalten.

Grüße
Jens
 
Danke für die Info - so kann ich auch mal das Vario testen und wenn´s im Flug nervt, einfach abschalten👍.
Gruß Rolf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten