Spektrum DX8 Generationen und Telemetrie?

ufisch

User
Ich hab da mal ne Frage und zwar zur DX8 und Telemetrie.
Ich habe eine DX8 und zwar die hier:

IMG_2324.jpg


und von hinten

IMG_2325.jpg


Die will ich in der neuen Saison mit diesem Empfänger und Kapazitätssensor betreiben (AR8010T und SPMA9605)

es.jpg


Die Frage ist: "Funktioniert das?"

Ich steig da nämlich nicht mehr durch, was bei der DX8 Generation 1 und 2 ist.
Laut Spektrum funktionieren die Sensoren nicht bei der Gen1. Die soll nur das DSM2-Protokoll beherrschen. Die Gen2 (die mit dem X neben dem Display, so wie meine) soll dann die Telemetrie können.
Aber!
Nun taucht die hier
received_635540263616635_820d91afc6e3a3209bc4ce4fec6dfbaa88e0968f.jpeg
als Generation 2 auf und ich stehe vor der Frage:
Bezieht sich die Aussage von Spektrum bezüglich Telemetriefähigkeit der Gen2 auf meine Funke oder erst auf die Schwarze?
 

swoop

User
Hallo ufisch!

Du hast definitiv eine DX8 erster Generation (die Silberne), auch wenn sie DSMX können sollte. Die Schwarze ist genauso definitiv eine DX8G2 (2 Generation).

Der Unterschied liegt weniger im Übertragungsprotokoll (DSM2 vs. DSMX).
Der große Unterschied zwischen den beiden Sendern ist der verbaute Prozessor. Der ist in der DX8G2 wesentlich leistungsfähiger. Dieser Prozessor wurde erstmals in der DX10T verbaut. Seither wird er in allen Sendern der DX Reihe verbaut, weshalb alle folgenden DX Sender und die iX12 auch als G2 Sender bezeichnet werden.
Mittlerweile sind diese G2 Sender ebenfalls ausgelaufen (Ausnahmen sind die DX6e und die DX8e als low Budget Sender) und mit der NX Serie und der iX14/ix20 Sender mit einem Processor 3ter Generation am Markt.

Solltest Du Dir einen Umstieg auf einen neuen Sender überlegen, gilt es den Wechsel im Senderprotokoll zu beachten. Neue Sender, die NACH dem 1.1.2015 importiert wurden, dürfen wegen einer EU-Richtlinie KEIN DSM2 mehr können. Sender, die zwischen 2011 und dem 1.1.2015 importiert wurden können beide Protokolle, werden aber wegen dieser Fähigkeit von ihren Besitzern meist wie ihr Augapfel gehütet.
 

swoop

User
Der Unterschied zu einer G2 ist im Telemetriemenü. G2 Sender haben Platz für 11 Sensoreinträge, Deine sicher weniger. Ausserdem befindest Du Dich in der Anzeige für die Power Box, die funkt dem Spektrum Sensor aus deinem Bild sicher dazwischen, wenn er an dem Sender funktioniert.
 

Cabona

User
Die DX-8 G1 kann auch DSMX mit der entsprechenden Airware. Was sie nicht kann sind die aktuellen Sensoren. Was sowieso nicht funktioniert ist das Vario, der Kapazitätsensor, usw.. Der abgebildete Kapazitätssensor funktioniert nicht an der DX-8 G1
 

swoop

User
DSMX mit der entsprechenden Airware.
Das hat weniger mit der Airware zu tun, entscheidend hat das etwas mit dem HF Modul zu tun.
DX9 von meinem Klubkollegen gekauft 2013, kann DSM2 und DSMX, Softwarestand 2.09.
Meine DX9 gekauft 2016 ,kann nur DSMX, Softwarestand 2.09.

Schickst man seinen DSM2/DSMX fähigen Sender zum Service und das HF-Modul muss getauscht werden, kann er nur mehr DSMX weil HF-Module, die beide Protokolle können, seit 01.01.2015 nicht mehr in die EU importiert werden dürfen. Daher dürfen auch keine Ersatzteile importiert werden. Überall sonst auf der Welt können die Sender nach wie vor beide Protokolle.
Schöne, neue EU.
 

Cabona

User
DX8 G1 können alle DSM2 und DSMX. Weil lange vor 2015 ausgelaufen! Und das mit dem Austausch eines HF Moduls ist eine andere Baustelle.
 

Cabona

User
Ich hab da mal ne Frage und zwar zur DX8 und Telemetrie.
Ich habe eine DX8 und zwar die hier:

Anhang anzeigen 12367455

und von hinten

Anhang anzeigen 12367456

Die will ich in der neuen Saison mit diesem Empfänger und Kapazitätssensor betreiben (AR8010T und SPMA9605)

Anhang anzeigen 12367458

Die Frage ist: "Funktioniert das?"

Ich steig da nämlich nicht mehr durch, was bei der DX8 Generation 1 und 2 ist.
Laut Spektrum funktionieren die Sensoren nicht bei der Gen1. Die soll nur das DSM2-Protokoll beherrschen. Die Gen2 (die mit dem X neben dem Display, so wie meine) soll dann die Telemetrie können.
Aber!
Nun taucht die hierAnhang anzeigen 12367463 als Generation 2 auf und ich stehe vor der Frage:
Bezieht sich die Aussage von Spektrum bezüglich Telemetriefähigkeit der Gen2 auf meine Funke oder erst auf die Schwarze?
Die Siberne ist eine G1 die Schwarze eine G2 und nein der Sensor funktioniert nicht an der G1. Ganz einfach, weil die G1 noch nicht die I2C Adresse kennt und auch nicht das entsprechende Menue hat.
 

swoop

User
schwarzen DX8 G2 umsehen müssen (oder doch eine neue DX8e 🤔
Warum nicht eine NX8? Der Unterschied zur DX8e sind 110€, dafür habe ich zusätzlich Sprachausgabe, Antennendiversity, einen Farblcd und einen G3 Prozessor. Ausserdem lädt sie an jedem USB Ladegerät.
 

swoop

User
Die ist für alles, was DSMX betrifft, rückwärtskompatibel. Mit reinen DSM2 Empfängern fängt sie nichts an.
Alle Empfänger können z.B. DSM2 und DSMX, Protokollbedingt fallen halt gewisse Fähigkeiten weg.
 

Meier111

User
...und die NX8 funktioniert noch mit den "alten" Empfängern & Sensoren (z.B. AR8010T & SPMA9605) oder nur noch mit den Avian-Komponenten?
Lust, DIY Stromsensor mit Arduino basteln?
Dann geht es auch mit der DX8.
Alle Infos gibt es im Netz.
Ich hab den Beispielcode bei rcgroups gefunden. Bin kein Programmierer/Informatiker.
Bei meiner "Powerbox" ist der ACS712 Stromsensor drin. Dazu gibt es auch viel Infos für Anfänger.

pwrbx1a.png
 

Meier111

User
C:
mA_LiPo = zwischenZaehler / 8;
//Serial.print(mA_LiPo, DEC);
mAsec = mAsec + mA_LiPo;    // summe mAsec
mAhLiPo = mAsec / stromKonstante;
// Serial.print("; ");
// Serial.println(mAhLiPo, DEC);
  SpektrumData[6] = highByte(mAhLiPo);
  SpektrumData[7] = lowByte(mAhLiPo);

Kleiner Auszug von dem Arduino-Code...
 

ufisch

User
Lust, DIY Stromsensor mit Arduino basteln?
Dann geht es auch mit der DX8.
Alle Infos gibt es im Netz.
Ich hab den Beispielcode bei rcgroups gefunden. Bin kein Programmierer/Informatiker.
Bei meiner "Powerbox" ist der ACS712 Stromsensor drin. Dazu gibt es auch viel Infos für Anfänger.

Anhang anzeigen 12367873

Na ja, meine Elektronik-Fähigkeiten beschränken sich eher auf das Wechseln einer Taschenlampenbatterie. Ich glaub das wird nix mit Arduino. 🥺
 

Kerringa

User
Hallo "ufisch",

von Lemon-RX gibt es jetzt eine neue Serie mit 7 und 10 Kanälen. Das sind unglaublich kostengünstige Telemetrieempfänger mit Stabilisator, Kapazitätssensor (Strom, Spannung, Kapazität), Temperatur und Höhe sowie Variometer in einem "Aufwasch"! LemonRX LM0086
In der Anleitung steht explizit, dass sie auch mit der Spektrum DX der alten Serie kompatibel wären. Voraussetzung sind lediglich mind. 7 Kanäle.

Ich selbst habe den Vorgänger LM0052 mit Höhe, Vario sowie Temperatur und Kapazitätssensor. Da verwende ich zwei Stück mit der DX8G2. Ein Test mit der alten DX7s ergab, dass der Kapazitätssensor und das Vario nicht erkannt wird. Aber dass das Vario nicht mit der alten Serie funktioniert, steht wiederum in der Anleitung. Die Höhe wird aber angezeigt.
Reichweitenprobleme gab es mit einem 2,60m Segler in Bezug auf Steuerfähigkeit nicht, aber bei über 400m Höhe kommt gelegentlich: "Telemetrie keine Daten". Das ist dann immer ein guter Hinweis, abzusteigen.

Ich denke, das ist ein Versuch wert. Man kann ja mal freundlich bei dem Händler anfragen, ob tatsächlich der Kapazitätssensor (Strom-/Spannungsmesser, die entladene Kapazität rechnet der Sender aus.) Werte auf der alten DX8 ausgibt.

Demnächst werde ich mir jedenfalls solch einen neuen 7-Kanal Empfänger bestellen.

VG "Kerringa"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten