Spektrum DX8 Programmiervorschläge

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich bin per PN nach einem Programmiervorschlag für die DX8 mi 4-Klappen-Flügel gefragt worden und hab mir dann so ein paar Gedanken gemacht.

Da der DX8 Beitrag inzwischen ja eher unübersichtlich ist würde ich hier gerne eine Sammlung mit Programmiervorschlägen für das ein oder andere Problem sammeln. Ich bin mir sicher, daß man mit etwas gutem Willen und hineindenken in die Programmierlogik so einiges aus dem Sender rausholen kann.

Ich hab hier als erstes mal einen Vorschlag für einen 4-Klappen Flügel

Steuerung Querruder über Querruderknüppel
Steuerung Klappen über Klappenschalter
Steuerung Butterfly über Gasknüppel

Die Querruder sollen die Klappen mitnehmen
Die Klappen sollen die Querruder mitnehmen
Butterfly klassisch Klappen voll runter, Querruder rauf

Mein erster Ansatz war über die Flächeneinstellung 2QR, 2 KL, Dabei blieb dann aber der Gaskanal am Empfänger brach bzw er konnte nur verwendet werden, wenn gleichzeitig zum Butterfly auch noch die Störklappen rausfahren sollten.

1. Leeren Modellspeicher auswählen
2. Modelltyp Flugzeug
3. Modellname vergeben
3. Flächenauswahl 2 QR 2 Klappen
4. Leitwerk auswählen (so wie den Modell es halt hat)
5. < Haupt Menue >
6. Klappensystem Ausschläge für Klappen und HR einstellen
7. Mischer 1: KLP auf RQR, Ausschlaggröße einstellen
8. Mischer 2: QR auf RKL, Ausschlaggröße einstellen
9. Mischer 3: GAS auf RQR, Ausschlaggröße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
10. Mischer 4: GAS auf RKL Ausschlaggöße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
Mann so allerdings den Motor nicht mehr auf den Motorkanal legen, da der ja die Klappen mitnimmt. Am Motorkanal könnte man aber paralel Störklappen anschließen, dann fahren die paralell zum Butterfly.
Bei Motorbetrieb: zusätzlich
11. Mischer 5: GAS auf K8, Rate 100%, Mitte -100%, Geber Mischer,
Dann kann mann den Motor auf K8 einstecken, wenn wenn der Gashebel auf vollgas steht (klappen eingefahren) und man schaltet den Mischerschalter werden 100% Leistung auf den Motor gegeben.

Zieht man nun im Motorflug den Gashebel raus wird allerdings Butterfly gefahren, sollte aber in der Praxis kein Problem sein, da man normalerweise nach dem Steigflug ja den Motor mit dem Mischerschalter ausschaltet. Eine witzige Variante ist, den Mischerschalter im Landeanflug auf ein zu schalten, dann ist der Motor bei voll ausgefahrenem Spoiler aus, und um so weiter man die Klappen einfährt um so mehr Leistung wird auf den Motor gegeben, gut für evtl. Durchstartmanöver.

Der 2. Ansatz ging dan auf Flächeneinstellung 2QR, 1KL, der 2.Klappenservo wird dann am Gaskanal eingesteckt, Kanal 7 und 8 bleiben frei z.B. für Motorregelung, die Änderungen sind invers und unterstrichen Dargestellt.

1. Leeren Modellspeicher auswählen
2. Modelltyp Flugzeug
3. Modellname vergeben
3. Flächenauswahl 2 QR 1 Klappen
4. Leitwerk auswählen (so wie den Modell es halt hat)
5. < Haupt Menue >
6. Klappensystem Ausschläge für Klappen und HR einstellen (0%,-50%,-100%)
7. Mischer 1: KLP auf RQR, Ausschlaggröße einstellen
8. Mischer 2: KLP auf Gas, Ausschlaggröße einstellen
9. Mischer 3: GAS auf RQR, Ausschlaggröße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
10. Mischer 4: GAS auf KLP Ausschlaggöße einstellen,
Jetzt eine Klappe auf den Klappenanschluß, die andere auf den Motorausgang, dann passt das.

Motor entweder auf K7 (2-Stufen Schalter) oder auf K8 (Poti)
 
Zuletzt bearbeitet:

Voglberg

User gesperrt
Link für Einstellungen ?

Link für Einstellungen ?

Ich wollte mal nachfragen ob es schon einen Link gibt wo verschiedene Modelle für die DX8 zum Download bereitstehen?:confused:
Danke
 
gibt es inzwischen irgendwo einen Tipp, wie man einen 4-Klappensegler programmiert.

Die Ansprüche sind inzwischen heruntergeschraubt worden (Butterfly auf Schalter):

2 x Querruderservo
2 x Wölbklappenservo
1 x Höhenservo
1 x Seitenruderservo
1 x Motorregler

gewünscht wird:

Motor auf Knüppel (bei mir der linke)
Butterflystellung zur Landung (eventuell 2 verschiedene) auf einem Schalter

der RADIAN von der HORIZON-Seite ist nicht ganz das, was ich brauche.

Gruß Gerhard
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo eagle 51

Schau dir mal das Programm "DX-8 Sailplane Setup" an, steht einen Platz hinter dem Radian Pro. Dageht doch so einiges

4 Klappen mit Schalter für die Klappen ist aber eigentlich schon von haus aus vorgesehen, da brauchst du für Butterfly nur noch 2 Mischeranteile Wölbklappen auf Querruder setzen, ist im großen und Ganzen mein erster Programmiervorschlag ohne Punkt 9 bis 11
 
DX8 Programmierung Valenta (Staufenbiel) Volcano 3,7 m 6 Klappenflügel mit Motor.

DX8 Programmierung Valenta (Staufenbiel) Volcano 3,7 m 6 Klappenflügel mit Motor.

DX8 Programmierung Valenta (Staufenbiel) Volcano 3,7 m 6 Klappenflügel mit Motorantrieb. Ich habe jetzt meine DX8 mit der Airwave 2.03 Beta aufgerüstet, bisher haben gerade Segelflieger mit Mehrklappenflügel oft Schwierigkeiten, den Sender entsprechend den Erfordernissen zu programmieren. Mit einigem Hirnschmalz und entsprechend Zeit ist folgendes möglich:

Segelflieger: Volcano-E von Valenta 3,7m Spannweite
Ausstattung: 2xQuerruder, 2xWölbklappe, 2xStörklappe, 1xHöhe, 1xSeite und 1xMotor also insgesamt 9 Kanäle, der Vogel ist bisher mit einer MC24 mit Spektrum 9 Kanalmodul die letzten drei Jahre ca 150 Std. problemlos in der Luft gewesen. Nun kam die MC24 verschleissbedingt in die Jahre und entsprechender Ersatz musste her. Also kam preislich und optisch nur die DX8 in Frage, da sich bei zahlreich vorhandenen Spektrum Empfängern ein Systemwechsel, schon rein finanziell ausschloss.

Zunächst stand ich vor den gleichen Problemen, die in zahlreichen Foren beschrieben wurden, wenn es sich um einen Mehrklappenflügler handelt. Auch das 6-ch Programm brachte mich nicht weiter, da es sich um einen "Motorsegler" handelt.

Nach einiger Zeit habe ich meine Lösung für die DX8 gefunden.

Es ist dabei folgendes möglich: Motor auf Gas, Höhe, Seite, wie gewohnt.

Flugzustand 0 = Thermik, Quer und Wölbklappe nach unten - Querruder steuert

Flugzustand 1= Normal, Quer und Wölbklappe neutral - Querruder steuert

Flugzustand 2 = Speed/Acro Quer und Wölbklappe nach oben - Quer und Wölbklappen steuern.

Auf einen zweiten dreiwege Schalter, in meinem Fall Flap habe ich folgendes belegt.

Position 0 = alle Klappen entsprechend des Flugzustandes

Position 1 = Quer/Wölbklappe - Butterfly 40% - Störklappe 20%

Position 2 = Quer/Wölbklappe - Butterfly 100% - Störklappe 100%

Also alles, was man für einen 6 Klappensegler mit Motorantrieb brauchen könnte, auch wenn das auf den ersten Blick nicht ganz logisch erscheint, aber es funktioniert.

Dafür benötigt man lediglich 5 freie Mischer. Das ganze wurde mit Flügeln auf dem Tisch getestet und funktioniert einwandfrei.

Man sollte auch noch einen zweiten Timer programmieren können, der einem die Gesamtflugzeit, seit dem ersten Motorstart anzeigt. Ausserdem wäre es sehr nützlich, wenn diese Zeiten nach dem Ausschalten der Fernbedienung, nach erneutem Einschalten noch so vorhanden wären, und entsprechend weiterzählen würden wie vor dem Ausschalten.

Wenn das Profil fertig ist und in der Luft getestet wurde stelle ich das gerne mit entsprechender Dokumentation meiner Konfiguration, jedoch ausdrücklich ohne Garantie gerne zur Verfügung.

Inzwischen ist die Version im Finetuning, was die Einstellungen für meine Volcano betrifft und arbeitet im Flugbetrieb einwandfrei und zuverlässig inzwischen bei 2 Flugstunden mit 10 Starts- und Landungen
 
Anleitung +File Mini-T / 4Kl.-V-LW + E-Antrieb

Anleitung +File Mini-T / 4Kl.-V-LW + E-Antrieb

Hallo,Ihr !
Ich versuchs auch mal,mal sehen,ob Bedarf besteht.
Über Fragen oder Feedback,ob's zu gebrauchen war,würde ich mich freuen.

Mini – T(erminator)
Ausführung:
4-Klappensegler – V-Leitwerk mit E-Antrieb
(Dymond IL 2856-1530U/V-Smart 60Amp-3S1P-2500SLS-ext.S-Bec 5/7Amp - 11Zoll Klapplatte)

DX8 an AR9300 Mode 4 (links Gas/QR – rechts HR/SR)
Flächenauswahl : 2 QR – 2 KL – V-Leitwerk

Empfängerbelegung / Servosteckplätze:
Throttle – Gas/Motor
folgende jeweils in Flugrichtung
Ele(vator) – V-Leitwerk – links
Rudd(er) – V-Leitwerk – rechts
Aux1 – QR – rechts
(L) Flap – QR – links
Gear - Klappe – links
Aux2 - Klappe – rechts

Schalterfunktionen am Sender/Erläuterungen
Gear :
0 = Motor an (normale Motorfunktion über Gasstick)
1 = Motor stop (Anlaufschutz gegen unbeabsicht. Anlaufen/Gasstick deaktiviert)
Hinweis: Alarm ertönt beim Sender einschalten ,wenn Gearschalter nicht auf 1 steht
F-Mode :
0 = nur QR-Steuerung ohne Klappenmitnahme
1+2 = QR+Kl.mitnahme zu 70%
Elev D/R :
0 = Verwölbung/Thermik aus
1+2 = QR+KL. 15% verwölbt (ca. 1,5- 2mm)
Flap :
0 = Speed – QR+KL. nach oben (ca. 1,5- 2mm)
1 = Strak - QR+KL. Neutral
2 = Butterfly/erflogener Festwert – QR 50% hoch – KL. 140% nach unten – Tiefenruder-Zumischung 40%
Hinweis: im Menü Klappensystem die 140% erstmal zurücknehmen,um evtl. mechanische
Belastung/Beschädigung zu entschärfen(z.B. Servogestänge,Ruderhorn)vor Erstanschluss des Modells.
Hinweis 2: Alarm ertönt beim Sender einschalten ,wenn Flapschalter nicht auf 1 steht(Mittelstellung)

Rudd D/R :
0 = QR/SR Mischer : aus
1+2 = QR/SR Mischer : ein 100% Seitenrudermitnahme

-ein Mischer(Nr.5) ist noch auf Gas - Tiefenruder 5% eingerichtet,dieser ist immer aktiv,bei Bedarf diesen %-Anteil auf euer Modell anpassen oder Mischer deaktivieren.

allgem. Hinweise:
- Servorichtungen/Subtrimm können baubedingt bei Euch abweichen,diese prüfen und ggf. korrigieren
- Telemetrieeinstellungen/Alarme anpassen(z.B. bei mir 3,3V Einzelsp. Antr.lipo)
- Motorlaufzeit anpassen
- die Trimmungen sind einzeln für jeden Flugzustand zu justieren/zu erfliegen,
eingestellt im Systemmenü siehe Trimmschritte und Flugzustand(sabhängig).
- die Programmierung ist zum Teil scharf eingestellt,da der Mini-T wirklich wie bei Thommy’s
beschrieben eine kompromisslose Hangfräse ist,mit der man am Hang „bolzt,bis der Arzt kommt“,
deshalb ggf. auf persönliche Flugstile anpassen(z.B. Ruderausschläge,Butterfly/Tiefenruder entschärfen)
- Expo und D/R Fetischisten richten sich das bitte noch ein

Im Anhang das File runterladen,danach wieder zurück umbenennen durch Entfernen der Endung .doc
dann kann das File auf die SD-Karte und in den Sender verschoben werden.

Achtung!
Um ein versehentliches Überschreiben eines vorhandenen Modellspeichers zu vermeiden,bitte vorher Sender einschalten,einen freien Modellspeicher aufrufen und laden,dann Sender ausschalten.
Erst in diesem Zustand den Mini-T von der Karte in den Sender laden.

Ausfürlichen Test aller Ruderwege und Richtungen durchführen und dabei bitte bei nicht angebauter Luftschraube,ggf. Gasweg vom Regler neu einlernen,auch den Motorstop(Gearschalter) auf Funktion prüfen.Erst wenn alles passt,Modell noch mal neu/abschliessend binden,dann erst Luftschraube anbauen.


MfG
 

Anhänge

  • 10MINI-T.SPM.doc
    9 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

es gibt mittlerweile eine Seglerprogrammierung im Spektrum Kundenportal. Das ist zwar noch nicht die Modellauswahl Segelflugzeug, die wir alle wollen, aber eine Programmierhilfe für 4Klappen Modelle.
Leider nur mit englischer Beschreibung, aber wenn`s funktioniert.
Hat das schon mal jemand von euch benutzt?

Gruß Peter
 
Hallo Namensvetter,,
diesen Modellspeicher gibt es schon einige Zeit, ich hab ihn mal flüchtig angeschaut, mir war er aber zu unübersichtlich.
Ich habe inzwischen einige 4-Klappen Modelle auf der DX8 programmiert, am Anfang dauerte es etwas, aber mit Übung ist es eigentlich einfach.
 
Boah, ich werde noch bekloppt!!! :mad:
Ich möchte den Programmiervorschlag vom Mini-T speichern, aber da nichts anderes als eine Word Datei raus.
Die erkennt der Sender natürlich nicht :cry:
So wie Jürgen schrieb, nur umbenennen durch doc entfernen, funktioniert bei mir nicht :confused:
Kann mir zufällig jemand helfen?

Gruß Peter
 
Hallo,Peter

10MINI-T.SPM.doc‎

So heisst doch jetzt die Datei bei dir ?
Wenn du jetzt mit Datei umbenennen .doc entfernst,bleibt doch dann 10MINI-T.SPM übrig,oder ?
Vermutlich hast du hinter SPM noch den Punkt im Dateinamen?


MfG vom Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das umbenennen in SPM ist kein Problem, aber es bleibt trotzdem vom Dateityp eine Word Textdatei und die kann der Sender nicht lesen.
Hab schon alles mögliche versucht, aber es ändert sich nichts. Ich verstehe es selbst nicht, eigentlich ganz einfach.
Naja, dann werde ich mich durch dein Posting beißen und den Sender zu Fuß programmieren.

Gruß Peter
 
Peter

Tut mir leid,aber ich habe es grad mal probiert,bei mir geht das bestens.
Ich downloade die Datei auf meinen Desktop,dann auf die Datei rechte Maustaste - Umbenennen -dann mit der Returntaste .doc entfernen - dann mit der linken Maustaste ins Leere auf dem Desktop klicken,jetzt ist das Wordsymbol weg.Zur Kontrolle Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften öffnen - da steht jetzt Dateityp: SPM-Datei und Öffnen mit: unbekannte Anwendung.
Leider kann man hier im Forum nur bestimmte Dateiendungen hochladen,deswegen diese Orgie mit umbenennen.
wenn du möchtest,schick mir eine PN mit deiner E-Mailadresse,ich schick dir dann die originale Datei.


MfG vom Jürgen
 
Danke, hab´s jetzt hin bekommen, aber nur auf Umwegen.
Auch mit der letzten Beschreibung bekam ich keine brauchbare Datei.
Zuletzt hatte ich die Datei auf meinem Ipad in Dropbox gespeichert und mir von dort geholt, das klappte auf Anhieb.
Kann es immer noch nicht verstehen, aber hab endlich deine Programmierung. :)
Morgen werde ich mir die Ausschläge mal für meinen neuen Typhoon einstellen und auf passenden Wind hoffen.
Danke nochmal für deine Mühe.

Gruß Peter
 
weiter mit SW 3.0

weiter mit SW 3.0

Ich leg mal wieder vor jetzt mit der neuen SW 3.0 (neues Seglerprog)

Alpina mit Motor,4-Klappen,LW-Typ normal H/S am AR9300 Mode 4
-Motor normal am Gasstick,Anlaufschutz(Gas aus)am Gearschalter
-Flugphasen: Speed-Strak-Verwölbung auf Flap-Schalter,feste erflogene Werte
-Butterfly stufenlos auf Drehknopf,welcher nach seitlich am Gehäuse umgebaut wurde(jetzt top ergonomisch)
-SR-mitnahme zu QR zu-abschaltbar
-Klappenmitnahme zu QR zu-abschaltbar in 2-Stufen(ich glaube 50% und 70%)
-noch was vergessen ?? :)


MfG vom Jürgen

P.S.: wie immer Datei umbenennen durch entfernen von .doc

Anhang anzeigen 01ALPINA.SPM.doc
 

Kümmel

User
Soweit so gut Jürgen.....werde ich wohl bei menem 4 Klappen E Segler auch so programmieren....nur auf dem Gasstik möchte ich Motor und Butterfly haben....!;)

Gruß Lothar......
 

machja

User
Cularis

Cularis

Hatt schon jemand ein Programm für die Cularis auf Version 3.0 erstellt?
Irgendwie steige ich bei dem 4-Klappensegler nicht durch -ist mein erster 4er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten