Spektrum DX9 mit zweitem Telemetrie Display ausstatten?

Servus zusammen, ich würde gerne meine Spektrum DX9 mit einem Telemetrie Display ausstatten. Das Display sollte oben über der Antenne montiert werden. Mit dem STI und einem IPhone sollte das gehen. Ich will aber kein Apple. Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Ich finde die Displayanordnung unten an den Fernbedienungen einfach unpraktisch. Da sind die Displays wie bei div. Jeti Sendern oder den neuen FrSky X20 usw. deutlich besser angeordnet. Und so in dem Stil würde ich das gerne bei meiner DX9 auch umsetzten wollen, nur wie? Und das seid Ihr gefragt.
Danke für eure Ideen.

Gruß und bleibt gesund.
 

swoop

User
Ich schaue während des Fluges auf mein Modell und nicht auf irgendein Display.
Meine .tlm Dateien werte ich dann daheim am PC mit dem tlmviewer aus. Gegen einen ordentlichen Bildschirm stinkt jedes noch so tolle Display am Sender ab.
 

swoop

User
Nun ja, welche Erwartung verknüpfst Du mit einem 2ten Display?
Die Leistung des Prozessors und die Firmware ist auf den Betrieb eines Displays zugeschnitten. Also wirst Du die Anzeige des vorhandenen Displays nur duplizieren können. Das bringt also, ausser einem höheren Stromverbrauch, nichts. Will ich während des Fluges bestimmte, vitale Telemetriedaten überwachen, nutze ich die Sprachausgabe. Für die genaue Analyse von Flugdaten ist ein PC wesentlich besser geeignet, abgesehen davon sehe ich am Display nach dem Flug ohnehin nur den Status Quo nach der Landung, und ein paar Minimal und Maximal Werte.
Das einzige, was mich direkt nach den Flügen wirklich interessiert ist das Flight Log.
Während des Programmierens eines Modells in der Werkstatt hänge ich mir den Sender nicht um, da habe ich freie Sicht auf das Display.
Also ich sehe in einem derartigem Umbau keinen großartigen Mehrwert, eher nur Nachteile (höherer Energieverbrauch, höheres Gewicht, schlechtere Balance am Tragegurt).
 
Sehe ich auch so. Ich hab mich bei der DX9 nie so richtig mit der Telemetrie anfreunden können, da mir das Display zu klein und zu kontrastlos war. Sprachausgabe wäre die einzige brauchbare Alternative ohne gleich einen neuen Sender zu kaufen und wirklich zu basteln.

Ich hab mir zusätzlich zur DX9 eine TX16S gekauft, die ein SEHR viel besseres Display hat und selbst bei der verwende ich hauptsächlich die Sprachausgabe. Ein gelegentlicher Blick auf das Display während dem Flug bei einem Modell welches das zulässt kommt aber durchaus immer wieder vor.

Aber ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Ich bevorzuge auch ein Display oben am Sender.
 

swoop

User
Sprachausgabe wäre die einzige brauchbare Alternative ohne gleich einen neuen Sender zu kaufen und wirklich zu basteln.
Sprachausgabe IST die einzige Alternative während des Fluges.

Was bei der ganzen Diskussion gerne vergessen wird ist die Tatsache, dass die DX9 vor 11 Jahren auf den Markt kam. Wenn man die gesamte Zeitspanne ab der Konzeptphase bis zur Markteinführung betrachtet, kommen vermutlich noch einmal mindestens 3 Jahre dazu.
Überlegt euch einmal, womit ihr vor 14 Jahren mobil telefoniert habt, und wie oft ihr in der Zwischenzeit ein neues Handy gekauft habt.

Zur Zeit der Markteinführung waren etliche Features der DX9 bei anderen Fabrikaten zu dem Preis schlicht weder erhältlich noch nachrüstbar. Einige Marken sind in der Zwischenzeit vom Sendermarkt verschwunden oder mussten Konkurs anmelden.

Natürlich hat sich der Markt weiter entwickelt, trotzdem habe ich noch immer nicht das Gefühl einen veralteten Sender zu haben. Man hat es bis jetzt immer wieder geschafft mit Firmware Updates, der sicher in die Jahre gekommenen Hardware, neue Features zu verpassen.
 
Sprachausgabe IST die einzige Alternative während des Fluges.

Ich bleibe bei "wäre" zusammen mit "brauchbar", denn ganz so hart sehe ich das nicht. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit einen Copiloten um den Status zu fragen und ein paar anderer nicht ganz so praktikabler Lösungen würden mir da auch noch einfallen! :D

Aber mal im Ernst. Die DX9 habe ich mir in der überarbeiteten Version 2015 gekauft (das war die Version die noch DSM2, aber auch schon DSMX konnte), als regulär verkauftes Modell und da gab es sogar noch eine Version danach die nur DSMX konnte. Da kann ich die 11 Jahre nicht wirklich nachvollziehen, denn bei den Updates hätte man durchaus ja auch ein neues Display oder ähnliches mit einbauen können. Damals war sie meiner Meinung nach ein guter Sender, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft! Hätte ich nicht immer wieder Reichweitenprobleme mit ihr und einen Ausfall der Telemetrie nach ca. 100-130m, hätte ich sie wahrscheinlich immer noch öfter in Betrieb. Aber mein Vertrauen in den Sender ist dadurch immer mehr geschrumpft und meine DX7 (mit der ich keine Reichweitenprobleme hatte) ist zu der Zeit leider auch verstorben. Deshalb hab ich mir damals eigentlich nur als 2. Sender bzw. Schülersender eine TX16S gekauft um die DX7 zu ersetzten. Hat nicht lange gedauert bis die TX16S die DX9 als bei mir Hauptsender abgelöst hat. Aber nicht weil sie ein besseres Display hat, sondern weil ich einfach mehr Vertrauen zu dem Sender habe und ich die Programmierung viel besser finde. Deshalb würde ich die DX9, aber auch nicht als veraltet ansehen und wenn sonst kein Grund besteht ersetzten.

Den Vergleich mit dem Handy finde ich aber fehl am Platz. Der Irrsinn der da abgeht ist nicht wirklich normal. Diese Kurzlebigkeit ist weder notwendig noch gut für die Umwelt. Ich hab aktuell ein 4 Jahre altes Handy und bin sehr zu frieden damit. Funktioniert immer noch einwandfrei, aber langsam gehen immer mehr Apps nicht, weil die Android Version nicht mehr unterstützt wird. Jetzt werde ich wohl bald gezwungen sein mir ein neues Handy zu kaufen obwohl mein aktuelles einwandfrei funktioniert...... Willst du sowas bei Sendern auch haben? Ich nicht! Und deshalb rechne ich das Horizon hoch an, dass aktuelle Empfänger immer noch DSM2 unterstützen, damit alte Sender nicht ersetzt werden müssen!
 

Chappi

User
Und deshalb rechne ich das Horizon hoch an, dass aktuelle Empfänger immer noch DSM2 unterstützen, damit alte Sender nicht ersetzt werden müssen!
Das ist so nicht richtig.
DSM2 wird schon einige Jahre in aktuellen Sender nicht mehr unterstützt.
Ist in der EU nicht mer zulässig.
Einzig in der Übergangszeit haben die Sender beides unterstüzt.
 
Das ist so nicht richtig.
DSM2 wird schon einige Jahre in aktuellen Sender nicht mehr unterstützt.
Ist in der EU nicht mer zulässig.
Einzig in der Übergangszeit haben die Sender beides unterstüzt.
Dann lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe, das ist so korrekt.

Du sprichst die Sender an, das stimmt auch so, hat aber nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Ich hab mich nur auf die Empfänger bezogen und die unterstützten zu mindest in der aktuellen Generation auch noch DSM2 und können somit mit alten Sendern die nur DSM2 können, verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSM2 wird schon einige Jahre in aktuellen Sender nicht mehr unterstützt.
Ist in der EU nicht mer zulässig.
Einzig in der Übergangszeit haben die Sender beides unterstüzt
DSM2 wird in aktuellen Sendern noch unterstützt, lediglich bei den EU Varianten nicht, da es hier nicht mehr zulässig ist. Das kann man HH aber meiner Meinung nach nicht anlasten, sonst müssten sie ja gegen Gesetze verstoßen.
 

swoop

User
Aber mal im Ernst. Die DX9 habe ich mir in der überarbeiteten Version 2015 gekauft (das war die Version die noch DSM2, aber auch schon DSMX konnte), als regulär verkauftes Modell und da gab es sogar noch eine Version danach die nur DSMX konnte.
Hier wurde ab 01.01.2015 der Neuimport DSM2 fähiger Sendeanlagen in die EU verboten. Bestand durfte seitens der Händler weiterhin verkauft werden.
Als Reaktion auf das durch die europäischen Politiker erlassene Importverbot wurde ein nur DSMX fähiger HF-Teil in den Sendern verbaut. Der Einbau eines zusätzlichen Displays, oder die andere Anordnung des vorhandenen, hätte eine grundlegende Überarbeitung der Sender erfordert. Ob das wirtschaftlichen bzw Umweltfreundlich ist fraglich.
Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit einen Copiloten um den Status zu fragen
Sprachausgabe 1.0 😉

Ausfall der Telemetrie nach ca. 100-130m
Hängt vom verwendeten Empfänger, nicht vom Sender, ab.
Den Vergleich mit dem Handy finde ich aber fehl am Platz. Der Irrsinn der da abgeht ist nicht wirklich normal. Diese Kurzlebigkeit ist weder notwendig noch gut für die Umwelt.
Dann sind wir uns also einig. 👍😉
 
...Der Einbau eines zusätzlichen Displays, oder die andere Anordnung des vorhandenen, hätte eine grundlegende Überarbeitung der Sender erfordert. Ob das wirtschaftlichen bzw Umweltfreundlich ist fraglich.

So viel Aufwand wäre das nicht gewesen und wenn der Sender eh schon so lange am Markt war hätten sie das gleich als Anlass nehmen können einen Nachfolger auf dem Markt zu bringen. Wäre aus meiner Sicht durchaus wirtschaftlich gewesen, speziell weil sie ja nicht lange später dann die neue Modellreihe rausgebracht haben. Aber ich kenne das von unserer Firma, so viel Flexibilität ist manchmal schwer aber einer gewissen Firmengröße.

Hängt vom verwendeten Empfänger, nicht vom Sender, ab.

Die Diskussion hatte ich schon an anderer Stelle und will die hier nicht nochmal aufwärmen, aber es lag am Sender. Zu 100%! Ich habe diverse Empfänger, wie auch das TM1000 versucht, überall mit dem gleichen Resultat. Anderen Sender getestet und es hat in den gleichen Modellen problemlos funktioniert ohne Reichweitenprobleme. Nach Recherche im Internet gab es da offensichtlich eine Charge von den DX9, nämlich genau die die ich habe, bei denen recht viele Leute das gleiche Verhalten bemängelt haben. Hat Horizon angeblich sogar über die Garantie hinaus mit einem neuen HF Modul gratis "repariert", obwohl sie nie einen Serienfehler zugegeben haben. Leider war ich erstens dafür schon zu spät dran und zweitens hatte ich selbst zu der Zeit noch gute 10 DSM2 Empfänger im Einsatz und das HF-Modul welches sie als Ersatz eingebaut haben, war ein neues, welches nur mehr DSMX konnte. Deshalb und wegen der doch recht hohen Versandkosten von Ö nach D hab ich es dann lassen. (als ich dann angefragt habe wären die geschätzten Reparaturkosten von Horizon + Versand auf ca. 150€ gekommen und die TX16S hab ich damals im Angebot um 159€ inkl. Versand bekommen) Ich verwende die DX9 aktuell nur mehr für meine Helis und da ich mit denen nicht weit weg fliege ist das auch kein Problem was die Reichweite angeht. Aber wie gesagt ich finde sie nachwievor einen guten Sender wenn man nicht von den Reichweitenproblemen betroffen ist.

Dann sind wir uns also einig. 👍😉
Sind wir! 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten