Spektrum Empfänger AR636A defekt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Hobbyzone Corsair S, in der ein Spektrum AR636A Empfänger mit AS3X verbaut ist.
Nun wollte ich soeben mal ein altes Servo testen und habe dieses zum testen mal an den Empfänger angeschlossen. Jedoch tat sich nach anstecken des Akkus nicht viel, und jetzt piept der Regler im Abstand von etwa 2 Sekunden 1x. Keines der Servos reagiert und der Motor läuft auch nicht.
Dann habe ich mal nen anderen Regler angeschlossen (ohne das vllt schadhafte Servo anzuschließen), doch auch mit dem bewegt sich kein Servo. Die LED des Empfängers leuchtet auch nicht grün, was sie vorher aber meine ich getan hat. Binden kann ich den Empfänger noch.
Habe ich mir jetzt mit dem "Servotest" den Empfänger geschossen oder gibt es eine Möglichkeit, diesen vllt zu resetten?

Hoffe mir kann jmd konstruktive Tipps geben!

Besten Dank schonmal!
Michael
 
Keiner ne Idee, ob man den irgendwie resetten kann?
 

ruvy

User
Hallo Michael,

Das Licht sollte schnell blinken, wenn der Empfänger im Binde-Modus ist und dauerhaft leuchten wenn er gebunden ist und ein Signal von der Fernsteuerung hat.

Ich habe noch einen neuwertigen AR636 aus solch einer Corsair S hier liegen, falls Du nicht weiterkommst mit Deinem.

lg
Rudi
 
Ja binden geht noch, danach tut sich nix mehr! Leuchtet nicht und kein Servo regt sich! Kann man den irgendwie zurücksetzen?
 

SiBa

User
Hallo Michael,

du hast die Warnung aus der Bedienungsanleitung der F4U Corsair S (Seite 19) '… Versuchen Sie nicht, das Produkt ohne Zustimmung von Horizon Hobby, LLC zu zerlegen, mit nicht-kompatiblen Komponenten zu verwenden oder beliebig zu verbessern. …' nicht gelesen???

Die AR636A sind jeweils genau für das Modell konfiguriert, mit dem sie verkauft werden. Änderungen der Werks-Voreinstellungen oder gar Zurücksetzen sind aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

Nach dem Anschluss eines alten Fremd-Servos, womöglich auch noch an GEAR (Kanal 5) oder AUX1 (Kanal 6) des Empfängers, und eines Fremd-ESC wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich an http://support.horizonhobby.de/fernsteuerung zu wenden, den Empfänger einzusenden und auf kulante Fehlerbehebung zu hoffen.

Gruß Sigi
 

Papa14

User
du hast die Warnung aus der Bedienungsanleitung der F4U Corsair S (Seite 19) '… Versuchen Sie nicht, das Produkt ohne Zustimmung von Horizon Hobby, LLC zu zerlegen, mit nicht-kompatiblen Komponenten zu verwenden oder beliebig zu verbessern. …' nicht gelesen???
Du kannst davon ausgehen, dass alle Servos mit einem passenden Stecker kompatibel sind.

Solltest du aber recht behalten und der Empfänger hat das Anstecken eines Fremdservos mit einem Suizid beantwortet, dann wäre es ohnehin besser, ihn nicht zu HH zu schicken, sondern ihn einer Feuerbestattung zuzuführen. Es gibt auch andere Hersteller, die das 3X Prinzip recht gut beherrschen. :D

LG Peter
 

SiBa

User
Du kannst davon ausgehen, dass alle Servos mit einem passenden Stecker kompatibel sind.

Solltest du aber recht behalten und der Empfänger hat das Anstecken eines Fremdservos mit einem Suizid beantwortet, dann wäre es ohnehin besser, ihn nicht zu HH zu schicken, sondern ihn einer Feuerbestattung zuzuführen. Es gibt auch andere Hersteller, die das 3X Prinzip recht gut beherrschen. :D

LG Peter

Hallo Peter,

du hast von Spektrum keine Ahnung, aber davon jede Menge. Sonst wüsstest du, dass das '3X Prinzip' der HoTT-Empfänger mit der Spektrum SAFE-Technologie in etwa so vergleichbar ist, wie das 'ESP' mit dem vollautomatisierten Fahren.

Vielleicht solltest du hier weniger Kaiserschmarr`n verzapfen und dich lieber um Fragen der HoTT-Gemeinde kümmern, z.B. um diese http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/528985-mc-20-motor-aus-auf-schalter-mit-alarm.

Noch liebere Grüße
Sigi
 

SiBa

User
Hallo Gregor,

guter Tipp, habe gerade meinen neuen UMX F-16 Impellerjet mit AS3X eingeflogen.

Wäre dennoch schön, wenn Peter (Papa14) in Zukunft seine 'Spitzen' gegen Spektrum bleiben ließe und sich um seinen eigenen Kram kümmern würde. Weil er mit Spektrum nichts anzufangen wusste, ist er zu HoTT gewechselt, und seither mischt er sich immer wieder in negativer Weise in Spektrum-Threads ein, ohne Sachdienliches beitragen zu können.

Gruß Sigi
 
Warum sollte ich ihn nicht zu Horizon schicken? Für mich ein ganz klarer Garantiefall! Es darf auf keinen Fall sein, dass der Empfänger sich selbst zerstört, wenn man ein anderes Servo anschließt! Da ich jedoch keine Rechnung habe (Kauf auf Intermodellbau), würde ich gerne versuchen ihn wiederzubeleben! Jmd dazu ne Idee?

PS: Seid lieb zu einander! :)
 
Hallo Michael,

du hast die Warnung aus der Bedienungsanleitung der F4U Corsair S (Seite 19) '… Versuchen Sie nicht, das Produkt ohne Zustimmung von Horizon Hobby, LLC zu zerlegen, mit nicht-kompatiblen Komponenten zu verwenden oder beliebig zu verbessern. …' nicht gelesen???

Die AR636A sind jeweils genau für das Modell konfiguriert, mit dem sie verkauft werden. Änderungen der Werks-Voreinstellungen oder gar Zurücksetzen sind aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

Nach dem Anschluss eines alten Fremd-Servos, womöglich auch noch an GEAR (Kanal 5) oder AUX1 (Kanal 6) des Empfängers, und eines Fremd-ESC wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich an http://support.horizonhobby.de/fernsteuerung zu wenden, den Empfänger einzusenden und auf kulante Fehlerbehebung zu hoffen.

Gruß Sigi

Echt? Kann das wirklich sein? Gibt es einen solchen Wahnsinn? Ein scheinbar normal aussehender Empfänger, der nicht mit anderen Servos funktioniert aber trotzdem als universelle Komponente verkauft wird?

http://www.horizonhobby.com/ar636-6-channel-as3x-reg;-sport-receiver-spmar636

Nein, das glaube ich nicht.

Stefan

Edit: Oder ist der AR636A eine spezielle Variante?
 

Papa14

User
Wäre dennoch schön, wenn Peter (Papa14) in Zukunft seine 'Spitzen' gegen Spektrum bleiben ließe und sich um seinen eigenen Kram kümmern würde.
Es wäre schön, wenn du deine Spitzen gegen mich bleiben ließest - meine Spitzen und mein Kram gehen dich einen feuchten .... an! Deine Art, hinter meinen Beiträgen wie ein kläffender Köter hinterher zu rennen und bissige Beiträge zu schreiben, sind widerlich.

Von den, was ich "wüsste oder weiß" hast du noch viel weniger Ahnung, als du mir zusprichst. Auf jeden Fall WEISS ich, dass einige Kollegen mit dem AR635/6 in diversen Schaumwaffeln derart massiven Probleme hatten, dass sie ihn wieder ausgebaut haben und mit einem normalen fliegen. Ich selbst fliege den AR636H im Blade 200 eigentlich problemlos, aber ein Kumpel von mir hat den selben Heli vor meinen Augen ohne Fremdeinwirkung (und ganz sicher auch ohne Eigenfehler) aus einem Schwebeflug heraus kapital gecrasht - das war ein Totalschaden. Den teureren AR636 habe ich gekauft ... und gleich wieder zurückgegeben, nachdem sich herausgestellt hat, dass die Telemetrie auf die schon eingebaute beschränkt ist und der externe Bus (noch!) keine Sensoren versteht (was natürlich nirgends geschrieben stand). Wenn der TO Probleme mit dem AR636A hat, dann wird wohl der AR636A das Problem sein - und nicht das angesteckte Fremdservo!
Was die Spektrum SAFE-Technologie betrifft erlaube ich mir meine eigene persönliche Meinung zu haben: Wer fliegen will, sollte auch landen können.

Man sollte die Summe der Dinge, die bei Spektrum nicht oder unbefriedigend funktionieren, aufzeigen und nicht den großen Fanboy spielen. Ich habe neben HoTT noch immer jede Menge Spektrum Teile, aber ich erlaube mir trotzdem, kritisch gegenüber beiden Herstellern zu sein. Und vor allen - lass dir das einmal gesagt sein - lasse ich mir von DIR nicht den Mund verbieten!


Peter
 

Papa14

User
Gerne! :cool:

Eines ist mir noch eingefallen: Hat der RX-Akku noch genügend Saft?
 

SiBa

User
Echt? Kann das wirklich sein? Gibt es einen solchen Wahnsinn? Ein scheinbar normal aussehender Empfänger, der nicht mit anderen Servos funktioniert aber trotzdem als universelle Komponente verkauft wird?

Nein, das glaube ich nicht.

Stefan

Edit: Oder ist der AR636A eine spezielle Variante?

Ja, der AR636A ist eine spezielle Variante. Nur der AR636 ohne A ist eine 'universelle Komponente'.

Gruß Sigi
 

SiBa

User
...

Was die Spektrum SAFE-Technologie betrifft erlaube ich mir meine eigene persönliche Meinung zu haben: Wer fliegen will, sollte auch landen können.

Peter

Meine persönliche Meinung:
Der perfekte Modellflieger fällt nur ganz selten vom Himmel, die Flugmodelle derjenigen, die das Steuern nicht bereits in die Wiege gelegt bekamen, zu Beginn ihrer 'Karriere' des öfteren. Die SAFE-Technologie kann dem Anfänger viel Lehrgeld und Frust ersparen.

Gruß Sigi
 

FXW

User
Hallo,

Ich kenne den Hinweis in den Manuals der BNF Modelle. Er ist in allen neueren Manuals enthalten.
Das bezieht sich aber meiner Meinung darauf den AR636A Empfänger nicht in anderen Modellen zu verwenden da der Empfänger speziell für ein bestimmtes Modell abgestimmt ist. Ein Einsatz in anderen Modellen könnte zu unerwünschten Effekten führen.
Einen "Selbstzerstörungsmode" bei Verwendung eines anderen Servos nur zu Testzwecken halte ich für unwahrscheinlich.
Das heißt aber nicht das durch ein defektes Servo nicht auch der Empfänger Schaden nehmen könnte.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallo,

Ich kenne den Hinweis in den Manuals der BNF Modelle. Er ist in allen neueren Manuals enthalten.
Das bezieht sich aber meiner Meinung darauf den AR636A Empfänger nicht in anderen Modellen zu verwenden da der Empfänger speziell für ein bestimmtes Modell abgestimmt ist. Ein Einsatz in anderen Modellen könnte zu unerwünschten Effekten führen. ...

Das sowieso: Alle AR636A sind eben modellspezifisch fest vorprogrammiert.

... Einen "Selbstzerstörungsmode" bei Verwendung eines anderen Servos nur zu Testzwecken halte ich für unwahrscheinlich.
Das heißt aber nicht das durch ein defektes Servo nicht auch der Empfänger Schaden nehmen könnte.

Wie auch immer. Für mich ist es jedenfalls kein Zufall, dass der AR636A nach dem Anstecken des 'alten Servos' nicht mehr reagiert. Wie bereits vorgeschlagen (#5): mit sachlicher Fehlerbeschreibung an den HH Service einsenden und um kulanten Empfängertausch bitten - aber niemals mit diesem Kommentar: ''Für mich ein ganz klarer Garantiefall! Es darf auf keinen Fall sein, dass der Empfänger sich selbst zerstört, wenn man ein anderes Servo anschließt!''

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten