Spektrum ix12 benötigt ewig Verbindung zum Empfänger herzustellen

Hallo Gemeinde,
stelle mir gerade die Frage ob die Anlage zum Support muss.
Vielleicht mach ich aber etwas falsch.
Sender ist eine iX12. Mir fällt auf, dass die Anlage enorm lange benötigt bis sie das Spektrum Air geladen hat.
Was aber viel schlimmer ist, sie braucht auch ewig um eine Verbindung zum Empfänger des Modells herzustellen.
So z.B. bei der UMX Pitts.... und jetzt zuletzt baut sich keine Verbindung zum AR 636A der Carbon SS Cup auf.
Habe auch extra bei beiden Modellen einen neuen Binding Prozess gestartet der auch tadellos funktioniert.
Aber dann wenn ich Empfänger und Anlage rebootet habe tut sich weder ewig nichts oder garnichts.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen Tipp geben?
Besten Dank
 

Roniboy

User
Hallo BeeGee-GR,

meine damalige IX12 brauchte ca. 3 Minuten vom Einschalten bis zur vollständigen Betriebsbereitschaft.
Der Verbindungsaufbau, insbesondere bei "Safe" programmierten Modellen, kann schonmal ein wenig dauern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Modell unbedingt gerade und still stehen muss, und man sich während des Verbindungsprozesses mit dem Sender ruhig etwas davon entfernen sollte (etwa 1 bis 1,5 mtr). Manchmal bewege ich währenddessen auch schonmal einen der Steuerknüppel dann klappt es bei mir einwandfrei. Heute fliege ich meistens mit meiner NX10, manchmal auch mit einer IX14, die beschriebene Erfahrung gilt für beide Sender gleichermaßen.
Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise ja auch.

Gruß Roniboy
 
Hallo Roniboy Hallo Swoop,
danke für euere Rückmeldungen.
Die Modelle stehen in beiden Fällen absolut ruhig. Dennoch hat er gestern die Carbon Cup garnicht gefunden.
Nach 10 min hab ichs aufgegeben.

Beim erstmaligen Binden ist mir auch schon aufgefallen, dass man Sender und Model nicht zu nah haben sollte.

Viele Grüße
Tom
 

Roniboy

User
Die Modelle stehen in beiden Fällen absolut ruhig.
Hallo BeeGeeGR,

das Modell muss auch gerade stehen, versuche mal während der Verbindungsphase das Heck langsam anzuheben, bei meiner FOX hilft das bisweilen. Da ist es immer die Schräglage auf dem Tisch, wenn ich dann den Flügel hebe um das Modell auszurichten, funktioniert es.

Gruß Roniboy
 

swoop

User
Schwierigkeiten können auch korrodierte Steckverbindungen Empfänger > Peripherie (Satellitenempfänger, Sensoren etc.) bereiten. Einfach alles vorsichtig mehrmals ab- und anstecken, damit die Kontaktflächen sauber sind.
 
also korridiert schliesse ich mal aus, beide Modelle Pitts und Carbon SS Cub nagelneu gewesen.
Horizon hat mir gestern mal geantwortet, ich soll die Anlage mal zur Überprüfung einsenden.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten