Spektrum NX Serie bei Regen/Wasser

Hallo alle zusammen,
Mich würde mal interessieren, ob die NX Senderserie von Spektrum etwas Schutz gegen Regen oder Nieselregen bietet. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?🤔 Kann es zu Fehlfunktionen kommen? Hat dies schon mal jemand erlebt? Wäre ja ziemlich schade, wenn wegen sowas das Modell zu Boden geht.
Vielleicht hat ja sogar jemand die NX Serie aufgemacht und kann mal sagen, ob die Elektronik etwas geschützt ist.

Bin gespannt auf die Antworten 😃
 
Hallo,
was erwartest Du? Dass die Elektronik wasserdicht verpackt ist? Ein paar Tropfen Nieselregen steckt der Sender bestimmt weg. Ein ausgiebiges Bad in einem See eher nicht. Da es am Gehäuse Stellen gibt, die wasserdurchlässig sind (Kreuzknüppel, Schalter etc.) solltest Du schon darauf achten, dass nicht allzu viel Wasser eindringen kann. Und -ganz wichtig- den Sender auch wieder trocknen lassen. Ein feuchter Sender, der im verschlossenen Koffer gelagert wird, korrodiert vor sich hin, auch, wenn Du von außen nichts davon mitbekommen wirst.
Gilt übrigens für jede Art von Elektronik.
Es gibt aber Sprays, die vor Wasser schützen. Vielleicht hilft Dir so was?

Thomas
 
Also wer mit einem Sender ohne Schutz im Regen fliegen will sollte sich ernsthaft mal Gedanken machen. Unverantwortlich überhaupt über so was nur nachzudenken.
 
Mit "Wet Protect" oder Ballistol "Seal" kann man Platinen und Steckkontakte gegen Wasser schützen. Allerdings kann man mit "Seal" keine beweglichen Teile behandeln, da das Bauteil in eine Art Plastikhaut gepackt wird. Mit "Wet Protect" geht das wohl, allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit den verschiedenen Kunststoffen verträgt und wie lange der Schutz anhält.
 

Jantar

User
Wenn es dir nur darum geht bei Niesel-Regen fliegen gehen zu können, würde ich eher zu einem Wetter-Schutz raten, zB. https://www.hoelleinshop.com/windsc...article&ProdNr=RT5030&t=49303&c=13164&p=13164
Ich weiß natürlich nicht, ob du so etwas schon kanntest und dich zB. um dein Modell aus der Hand starten zu können, dagegen entschieden hast. Aber ich mache das beim Hangflug dann so, dass ich den Schutz zum Starten offen lasse um schneller die Finger am Knüppel zu haben und dann erst auf Sicherheitshöhe den Wetterschutz schließe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten