Spektrum/Orange Empfänger + 1xD47 und 2 x D60......Flugzeiten bei Lipo?

Moin moin,
nachdem ich nun von Jan Henning meinen ersten DLG erworben habe, zermartere ich mir das Hirn, welche Akkus ich verbauen soll.
Jan Henning hat den Whirli mit 1S 500mAh (+ Zusatzblei in der Nase)betrieben und dabei glaube ich einen HOTT Empfänger 2,4Ghz von Graupner drin gehabt.
Flugzeiten waren mehr als ausreichend, mehr als 2 Stunden sagt er.
Ich möchte in den DLG einen Spektrum/Orange/Lemon Empfänger verbauen und bin mir nicht sicher, wie es da mit der Stromaufnahme des Empfängers aussieht, nicht das die 1S nicht ausreichend sind.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel Strom die Spektrum Empfänger ungefähr aufnehmen?
Ich habe jetzt beide Arten von Akkus, also 1S Lipo mit 500mAH und noch 2S Lipo mit 350mAH.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
PS.: Aus Platzgründen gefallen mir die 1S Lipos besser, da ich sonst mit den relativ großen Empfängern ein Platzproblem bekomme.
Danke im Voraus
Stephan
 
Der Empfänger braucht keinen wesentliche Strom mehr brauchen die Servos, hab die Orange drinn und an einem Schmeissgeier 2S300 da komm ich Stunden mit klar:cool:
 
@Schrottflyer: Hast Du die 2S Lipo´s mit einem Spannungswandler angeschlossen oder direkt in den Empfänger?
Laut Hersteller können die Dymondservo direkt mit 2S Zellen befeuert werden, ohne Spannungswandler dazwischen.
ich bin da aber unsicher, da das relatives neuland für mich ist.
Bin bisher immer nur Propellermokel geflogen, die haben alle einen Regler :D
 

Peer

User
D47 fliege ich seit längerem direkt an 2S-Lipo, die können das gut ab.
Irgendwer fliegt doch auch D60 an 2S - da gab's hier irgendwo mal einen
Beitrag..... --> Suche

Gruß
Peer
 
Hallo Stephan,

den Empfänger würde ich schon mal aus dem Gehäuse holen und in einen Schrumpfschlauch stecken, spart Platz und Gewicht.
Im Birdy hatte ich an einem Orange 2S350mA ohne BEC verbaut, mit D47 Servos ging das ohne Probleme.
In meinem Notos nutze ich die gleichen Akkus, aber Graupner Empfänger und Servos. Bevor da was abraucht, habe ich ein BEC verbaut,
die wiegen doch nur ein paar Gramm.

Gruß Peter
 
Den Empfänger habe ich schon "gestrippt", aber trotzdem ist die Grundfläche der Platine immer noch etwas zu groß.
Der Empfänger kann leider auch nicht im Hinteren Bereich des Rumpfs platziert werden, da das Servobrett im Weg ist:mad:
Das muss zwangsläufig alles vors Servobrett in die Nase.
 
@Schrottflyer: Hast Du die 2S Lipo´s mit einem Spannungswandler angeschlossen oder direkt in den Empfänger?
Laut Hersteller können die Dymondservo direkt mit 2S Zellen befeuert werden, ohne Spannungswandler dazwischen.
ich bin da aber unsicher, da das relatives neuland für mich ist.
Bin bisher immer nur Propellermokel geflogen, die haben alle einen Regler :D

Ich hab ein BEC von Amax drinn und bin super zufrieden damit :D
 

pro021

User
D47 fliege ich seit längerem direkt an 2S-Lipo, die können das gut ab.
Irgendwer fliegt doch auch D60 an 2S - da gab's hier irgendwo mal einen
Beitrag..... --> Suche

Gruß
Peer

Hallo Peer, ich flieg das. Wird aber geändert. D60 sind leider so gar nicht mein Ding. Man muss praktisch alle paar Minuten trimmen. Die D60 haben bei mir einen äußerst mäßigen Eindruck hinterlassen. Wer auf trimmen steht und wem die Rückstellgenauigkeit wurscht ist wird seine Freude an den D60 haben. Außerdem ist der Stromverbrauch, mit 2S, auch nicht ohne. Geschätzt 1,5 Stunden mit einem 2S-300'er
Mit einem 1S 750'er fliegt man bis der Arzt kommt.

Gruß Heinz
 
Welcher Empfänger

Welcher Empfänger

Hallo
Möchte mich hier auch noch einklinken. Welche Empfänger von Spektrum verbaut ihr in eueren leichtgewichten?

Gruass Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten