Spektrum/Pichler

Hi, ich bin neu in dem Hobby der Modellflugzeuge, und habe deshalb eine Frage. Und zwar habe ich bereits eine Spektrum dx6i und eine dx6 und bin damit bis jetzt nur e-flite flugzeuge geflogen. Jetzt würde ich mir gerne die mustang oder Nemesis von Pichler kaufen. Ich bin mir aber unsicher ob diese Flugzeuge mit meinen Fernsteuerungen kompatibel sind?
 

mcxer

User
Nur bei Modellen mit quasi fest verbauten Empfänger bzw. all in One Platinen, hat man die Problematik mit den unterschiedlichen Funk-Protokollen.

Bei allen Modellen in die man den Empfänge selber rein setzen muss / darf / kann /, besteht die Problematik nicht.

Bei den günstigen Schäumlingen von Pichler und Co, sehe ich mit Spektrum Funken keinerlei Problem, eher Vorteile, da es sehr günstige und auch ultra leichte Empfänger für Spektrum Sender gibt.
Aber Achtung, jede neue Spektrum Funke kann nur noch DSMX als Sende-Protokoll.
( einige alten DX6i können aber auch noch DSM2 - was langsam vom Markt verschwindet ! )

Worauf man leider auch noch hinweisen muss, bei Spektrum Empfängern gibt es ohne Ende Fälschungen zu kaufen !
Also besser sehr genau überlegen was man da kauft. ( ist es sehr günstig - ist es eine Fälschung - oftmals mit mangelhafter Reichweite ! )

mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

postler

User
...habe ich bereits eine Spektrum dx6i und eine dx6 und bin damit bis jetzt nur e-flite flugzeuge geflogen.
Und das ist genau das Vertriebskonzept.
Erst mal mit diesen günstigen AllinOne Fliegern (nur Akkus Laden und fliegen mit Kreisel und "RettungsKnopf")
die Anfänger / Kunden ködern.
Anschließend bleiben die schon bei dem System, auch wenn es bessere gibt...
(vom Geschäftsgebahren; irgendwann das Sendeprotokoll umzustellen und keine Update-Möglichkeit für den Sender zu geben, so das der neu gekauft werden muss, mal abgesehen.)

Gruß Heinrich
 

swoop

User
vom Geschäftsgebahren; irgendwann das Sendeprotokoll umzustellen und keine Update-Möglichkeit für den Sender zu geben, so das der neu gekauft werden muss, mal abgesehen
Du verbreitest hier Anschuldigungen die völlig falsch sind. Das Sendeprotokoll DSM2 ist wegen der EU-Richtlinie 2014/53/EU seit dem 1.1.2015 in neu importierten Sendern nicht mehr erlaubt. In allen anderen Märkten können die Sender weiterhin sowohl DSM2 als auch DSMX. Auch alle Empfänger können weiterhin mit beiden Protokollen betrieben werden, sind also auch mit den älteren Sendern verwendbar. Die §reiter in Brüssel haben im übrigen auch die Sendeleistung für alle Hersteller auf 100mW (USA 200mW) begrenzt, also viel weniger als z.B. bei einem Handy erlaubt ist

Hättest Du dich damit auseinandergesetzt, würdest Du nicht derartige falsche, irreführende und rufschädigende Behauptungen aufstellen.
 

Cabona

User
(vom Geschäftsgebahren; irgendwann das Sendeprotokoll umzustellen und keine Update-Möglichkeit für den Sender zu geben, so das der neu gekauft werden muss, mal abgesehen.)

Gruß Heinrich

Das grenzt schon an Üble Nachrede! Das mit keine Update-Möglichkeit halt ich mal für ein Gerücht. Wenn da jemand auf DSM2 anspielt, da ist Spektrum der falsche Ansprechpartner. Da muss man sich bei der EU beschweren. Davon mal ganz abgesehen Sender die nur DSM2 konnten konnten auf DSM2/DSMX Hardwaremäßig upgeraded werden. Aber eben nur bis zum Stichtag 31.12.2014 wo keine neuen DSM2 fähigen Sender mehr in der EU in Verkehr gebracht werden durften. Die DX8 G1 konnte vor 12 Jahren schon DSM2/DSMX ab Werk. AR6255, AR600 und AR8000 waren von Anfang an DSM2/DSMX fähig. Einfach nur auf entsprechende Protokoll binden. Akteuelle Empfänger können als noch DSM2 trotz Umstieg auf den TI-Multiprotokoll Transceiver.
 

mcxer

User
Das schöne - auch hier im Forum - es gibt eine Ignore Funktion.
Mit der kann jeder User andere User sperren - warum auch immer.
Ich nutze die Funktion - das gestaltet so manche Diskussion einfach übersichtlicher, bzw. reduziert auf fundierte Informationen etc. etc.

mfg
Roland
 

swoop

User
Leider funktioniert die Ignore Funktion bei zitierten Beiträgen nicht.
Abgesehen davon würden dann zu korrigierende Beiträge von unwissenden Nutzern wie Heinrich (gibt es da nicht ein Theaterstück, in dem die Aussage "Heinrich, Heinrich, mir graut vor Dir" fällt) durchrutschen und für Verwirrung sorgen.

Daß man mit dem Geschäftsmodell einer Firma nicht konform geht bzw. kritisiert ist legitim, dass man aber Firmen bewusst in den Dreck zieht ist inakzeptabel.
Auch ich bin mit den Geschäftsmodellen einiger Hersteller am Markt nicht einverstanden, es liegt mir aber fern diese dafür schlecht zu machen. Ich finde es z.B. schade, dass HH die bewährten E+Seglermodelle von Staufenbiel auslaufen liess, trotzdem werde ich Spektrum als Fernsteuerungssystem weiterhin treu bleiben, da ich den Eindruck habe, dass, soweit es die technischen Möglichkeiten zulassen, weiterhin mit updates Fehlerbereinigungen und Funktionserweiterungen erfolgen.

Bei den Seglern gilt ohnehin die Devise "Auch andere Mütter haben schöne Töchter", und ich habe den Eindruck, dass mittlerweile andere Vertriebe die "Lücke" Staufenbiel geschlossen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten