Spektrum/Pichler

Hi, ich bin neu in dem Hobby der Modellflugzeuge, und habe deshalb eine Frage. Und zwar habe ich bereits eine Spektrum dx6i und eine dx6 und bin damit bis jetzt nur e-flite flugzeuge geflogen. Jetzt würde ich mir gerne die mustang oder Nemesis von Pichler kaufen. Ich bin mir aber unsicher ob diese Flugzeuge mit meinen Fernsteuerungen kompatibel sind?
 

mcxer

User
Nur bei Modellen mit quasi fest verbauten Empfänger bzw. all in One Platinen, hat man die Problematik mit den unterschiedlichen Funk-Protokollen.

Bei allen Modellen in die man den Empfänge selber rein setzen muss / darf / kann /, besteht die Problematik nicht.

Bei den günstigen Schäumlingen von Pichler und Co, sehe ich mit Spektrum Funken keinerlei Problem, eher Vorteile, da es sehr günstige und auch ultra leichte Empfänger für Spektrum Sender gibt.
Aber Achtung, jede neue Spektrum Funke kann nur noch DSMX als Sende-Protokoll.
( einige alten DX6i können aber auch noch DSM2 - was langsam vom Markt verschwindet ! )

Worauf man leider auch noch hinweisen muss, bei Spektrum Empfängern gibt es ohne Ende Fälschungen zu kaufen !
Also besser sehr genau überlegen was man da kauft. ( ist es sehr günstig - ist es eine Fälschung - oftmals mit mangelhafter Reichweite ! )

mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

postler

User
...habe ich bereits eine Spektrum dx6i und eine dx6 und bin damit bis jetzt nur e-flite flugzeuge geflogen.
Und das ist genau das Vertriebskonzept.
Erst mal mit diesen günstigen AllinOne Fliegern (nur Akkus Laden und fliegen mit Kreisel und "RettungsKnopf")
die Anfänger / Kunden ködern.
Anschließend bleiben die schon bei dem System, auch wenn es bessere gibt...
(vom Geschäftsgebahren; irgendwann das Sendeprotokoll umzustellen und keine Update-Möglichkeit für den Sender zu geben, so das der neu gekauft werden muss, mal abgesehen.)

Gruß Heinrich
 

swoop

User