Spektrum Telemetrie NX Sender und TA Empfänger

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir mit folgendem Thema weiterhelfen:
Welche Telemetriewerte werden über einen NX Sender (z.B. NX8) ausgegeben bei Verwendung eines TA Empfängers (z.B.637TA), wenn kein Smart Akku verwendet wird?
Kann ich mir die verbrauchte Kapazität in mAh anzeigen lassen und auch mit einem Alarm versehen?
Oder als Alternative die Akkuspannung in Verbindung mit einer Alarm beim Erreichen eines Schwellenwerts?
Oder ist es vlt. auch möglich einen normalen Lipo als Smart-Akku zu pimpen?
Suche nach einer "Tankanzeige-Funktion" ohne dass ich einen Smartakku oder ein Unisens mit zusätzlichen Spektrum-Kabel einsetzen muss.

Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß Tobias
 
Mmh, hallo Tobias, interessante Fragen.
Welche Telemetriewerte werden über einen NX Sender (z.B. NX8) ausgegeben bei Verwendung eines TA Empfängers (z.B.637TA), wenn kein Smart Akku verwendet wird? Ich gehe nur von RX-Spannung aus, sofern ein Vario drin ist, noch Höhe und Steigrate.

Kann ich mir die verbrauchte Kapazität in mAh anzeigen lassen und auch mit einem Alarm versehen? Meines Wissens nicht.

Oder als Alternative die Akkuspannung in Verbindung mit einer Alarm beim Erreichen eines Schwellenwerts?
Die neue Telemetrie wird erst in Verbindung mit den neuen Smartreglern nutzbar. Soweit ich das Konzept verstehe, erzeugt der Regler die Daten für Flugakkuspannung und Strom, sowie noch weiteres, was hier momentan nicht von Interesse ist.

Oder ist es vlt. auch möglich einen normalen Lipo als Smart-Akku zu pimpen? Nein, es wird eine Zusatzplatine benötigt.

Suche nach einer "Tankanzeige-Funktion" ohne dass ich einen Smartakku oder ein Unisens mit zusätzlichen Spektrum-Kabel einsetzen muss.
Dann würdest Du mindestens einen Smartregler benötigen, die wohl unter der neuen Bezeichnung AVIAN laufen.
Der NX erkennt dann mit einem smarten RX die Reglerwerte und bringt sie in einem waagerechten Balken automatisch bei Anwahl auf den Schirm, der zunehmend leerer werdende Rahmen des Balkens zeigt Dir den Stand der aktuellen Belastung oder bei fehlender Stromentnahme die aktuelle Ruhespannung an. Das Ansagen der Flugakkuspannung ist aus meiner Sicht empfehlenswerter, z.B. per Taster, im Flugbetrieb.

Weil die AVIANe auch "updatebar" sind, wäre sogleich ein Programmerkästchen sinnvoll. Da ich auch diese neuen Lader einsetze, stellte ich neulich mit Verwunderung fest, der Smartakku erhielt vom Ladegerät für seine "Zusatz-Platine" auch ein Update.
Schöne neue Welt, dafüt ist das gesamte System aber sehr "bequem", eigentlich sehr gut. Lob an HH.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
sofern ein Vario drin ist, noch Höhe und Steigrate.
Genau das fehlt im AR637TA. Der ist aus einem BNF Modell.

Die Spannung des Flugakkus kann man sich anzeigen lassen, dafür benötigt man das entsprechende Kabel ( SPM9540A).
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Heißt dann alles Smart inkl. Lipo und Avian Regler, ansonsten Unisens oder IISI Telemetrie.

Merci und Gruß,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten