Spielzeug Heli gesucht - Retro Fesselflugheli

miata

User
Hallo zusammen,

es muß so ganz groß um die 80er Jahre gewesen sein, da hatte ich einen Fesselflugheli geschenkt bekommen. Und genau so einen hätte ich jetzt auch gern für meine Kinder..
Hab ewig gegoogelt und gesucht, gaaaar nichts zu finden.

Genauere Beschreibung:

Spielzeug. Kasten (Bodenstation) in der Mitte (ca 20x20cm), der Auslegerarm (ca 50cm lang, an dem der kl Heli hängt) ist darauf drehbar montiert. In der Bodenstation ist der Antrieb, der wird über eine Teil-Flexwelle zum Heli geführt.
Ebenso ist per Kabel das Steuerpult an die Bodenstation angeschlossen. Hier wird Drehzahl sowie vor/zurück (Neigung des Helis) gesteuert.
Das Ganze gabs glaube auch ebenso mit nem Flugzeug...

Vielleicht hat ja irgendjemand de Idee...?

Grüße
Michael
 
Hi,
ja ich kenne diese Spielsachen auch noch. Ich meine soetwas in den USA etwas Moderner gesehen zu haben . Hier habe ich auch nur ein Blechspielzeug gefunden,
https://auktion.catawiki.de/kavels/...toren-und-manuelle-stop-go-und-elevation-1950 .
Heute einen Silverlite Microheli kaufen mit Fernsteuerung und an einen dünnen CFK Stab montieren der in der Kreismitte in einem Kardangelenk befestikt ist. Der sollte dann gut im Kreis fliegen und alle Manöver durchführen können.

Happy Amps Christian
 

miata

User
Ich glaubs nicht.... Ihr seid absolut klasse!!!!

Tatsächlich, die Libelle 12 wars!

100Eur heute Wert...Das bastel ich dann wirklich lieber irgendwie nach. schade, aber das Ding liebte ich. Und nach endlosem spielen wars dann eben hin.. :-(
Guter Tipp mit dem Silverlit!

Aber einfach schön das Ding wieder mal zu sehen.

Vielen herzlichen Dank Jungs!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mitte der 70iger standen die als Spielautomaten in südenglischen Seebädern. Ganz aus Metall gefertigt und Glaskasten drüber. Steuerung über Stangen und aussen angebrachte Hebel. Ich war 12 und das war klasse Spielzeug. Da gingen viele meiner Pennies rein. :D
Schöne Erinnerung.
Gruß
Stephan
 

miata

User
.
Hallo Michael . . .
. . . gibt es in der "Bucht" - Schau hier, endet heute: (12. Dez. 2019 18:03:22 MEZ)
Link: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...tel+-+Libelle+12+Polizeihubschrauber&_sacat=0
.MfG BIGJIM

Mein Freund,
ich schrieb ja oben dass 100Eur mir zuviel sind- das war eigentlich offensichtlich auf dieses Angebot gemünzt ;-). Und der andere will sogar 300 :eek: . Und jetzt, da ich weiß wonach ich suchen muß werde ich auch in den tiefsten Analen des Internets finden wenn was angeboten werden sollte...
Aber wie gesagt, was selbst aus Silverlit zu basteln hätte definitiv auch was....!

Hab schon das meißte im Kopf. Nur der Drehturm ist mir noch nicht ganz klar.... Ich würde da gerne auch nen Drehschleifer verwenden, damit der Heli "stationär" bestromt wird... muß ich noch bissl überlegen...
 
Hi,
den Drehschleifer machen die Elektrofesselflieger einfach aus zwei Kugellagern. Da geht für einen Silverlit Heli genug Strom durch um in für den Dauerflug zu versorgen. Wenn das Fett darin zu dick ist einfach mit Benzin auswaschen und mit einem Kontaktspray für Elektronik schieren, dünnes Nähmaschinen Öl geht aber eigentlich auch. Die Kugellager auf einem Holzstab oder Kunstoff aufschieben und verkleben . Vorher eine kleine Rille für den Klingeldraht und denn so biegen das er den Lagerinnenring gut Kontaktiert. Aussen jeweils aus dünnen Kupfer oder Messingblech eine Schelle herumbiegen und mit einer Schraube zu ziehen Kabel anlöten und Fertig. Damit kannst du dann auch kleine Elektrofieger kreisen lassen . Aus China bekommst du für ein paar Euro eine ganze Tüte voll kleinster Microelektromotoren die sich dafür eigen.

Happy Amps Christian
 

miata

User
Klasse Christian!
Das klingt super. Dann wäre das ja fast gelöst.

Dann könnte man ja mal auch eins mit Flächenflieger basteln... Nur da müsste man wohl nen Heli umbauen, denn das vor/zurück, bzw bei Fläche rauf/runter, hätte ich mit dem senkrechten Heckrotor gesteuert, und per Anschläge begrenzt ...;-).
Wobei... fällt mir grade ein, bei Fläche bräuchte man ja nur Gas, Auftrieb bzw rauf/runter ginge ja über Auftrieb bzw Geschwindigkeit. Außer man wollte zb Loopings machen... Wäre aber auch n Gag :-D
 
Wir hatten mal laut gedacht, wie das wäre, so etwas in quasi-Fullsoze zu bauen: echter Propeller am Fahrrad Pedalgestell, am anderen Ende Gegengewicht, so dass man nur noch so 10 kg Auftrieb erstrampeln muss. Dann das Ganze mit Steuerhebel vor und rück, wer höher will, muss halt strampeln. Sollte Bock machen...

Scheiterte am Aufwand für das Experiment und der Sicherheitsaspekt ist glaube ich für so einen Erwachsenen Spielplatzgerät nicht ohne, ein Rotorblatt an den Kopf kriegen, ist wohl nicht so ganz ohne...

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten