Spielzeugrennbootumbau ;)

plonki

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wollte ich mir schon einen RC-Bootsbausatz zulegen...da die Bausätze, die mir wirklich gefallen, aber mein Budget als Schüler bei weitem übersteigen(und das erste Bausatz-Boot bei mir ohnehin nicht so aussehen würde wie es auf der Packung steht ;) ) habe ich mich nun entschlossen ersteinmal ein altes Spielzeugrennboot, was ich vor einiger Zeit einmal von meinen Großeltern geschenkt bekommen hatte und nun im Keller widerentdeckt habe, auf Vordermann zu bringen. Sprich: Umrüstung auf 2,4ghz, und LiPo-Akku...und warscheinlich auch ein neuer Aufbau...denn das schönste ist es ja nicht :rolleyes:

Nun stehe ich aber schon vor meinem ersten Problem. Das Bötchen wird mit 6 AA-Mignon Batterien betrieben und die einzige Schraube die man lösen kann ist die für das Batteriefach. :|

Da ich das Teil also wohl oder übel aufbrechen muss, möchte ich euch fragen wo am Boot ich das am besten machen sollte. Hat jemand von euch mit soetwas schon Erfahrung gemacht?

Ich weiß, das hört sich vielleicht lächerlich an einem Spielzeugboot großartig rumzubasteln(vor allem weil die meisten hier an Bausätzen und generell an Modellen zu arbeiten scheinen von denen ich nur träumen kann), aber ich wollte an dem kleinen Teil zuersteinmal ein wenig rumexperimentieren :)

HPIM1184.JPG
HPIM1185.JPG
HPIM1186.JPG
HPIM1188.JPG


Desweiteren: Habt ihr Tipps wie ich ein solches Boot möglichst einfach auf LiPo umrüsten kann? Am liebsten würde ich einen 3S 3200mah Akku verwenden. Da ich diesen auch in meinem Nurflügler nutze, müsste ich mir nicht extra neue Akkus zulegen.



Maße des Boots:
Länge: 51cm
Breite am Heck: 15cm
Höhe(von Aufbau bis zum Ruder): ca. 14,5cm


Ich fände es wirklich super wenn ihr mir bei diesem Projekt mit eurem Rat weiterhelfen könntet.

Ich bedanke mich schoneinmal für's lesen!

Viele Grüße,
Max :)
 

SdN

User
Hallo Max,

zum einen finde ich es super, dass Du das Boot aufrüsten willst. Ich hab das als Schüler auch gerne gemacht. Von daher meine Überlegungen zu dem Projekt:
Der Rumpf ist sehr wahrscheinlich aus zwei Schalen aufgebaut und verklebt. Einmal der Rumpf und dann die Oberschale (Übergang von rot zu weiß). Diese musst Du voneinander trennen um dann an den Motor und Fernsteuerung zu kommen.
So ganz einfach ist das nicht, denn die Rümpfe sind doch leider nur allzu dünn und aus billigem Plastik. Hier einen Brushless zu montieren geht, aber da musst Du den Rumpf definitiv massiv verstärken.
Hast Du schon mit Epoxyidharz und Glasmatte gearbeitet?
Das Ruder sollte dann auch getauscht werden, damit es den höheren Belastungen standhält, drumherum müsste ebenfalls verstärkt werden.

Meiner Meinung nach machbar, aber ziemlich viel Aufwand und ob die Rumpfform zum schnellen fahren geeignet ist bleibt offen.

Nur mal so als Frage: Was hältst Du davon Dein Projekt z.B. an einem solchen Objekt umzusetzen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/399538-Rennboot-52cm-lang-€-35-60
Das wäre preislich okay und da kannst Du Dich richtig austoben...

Gruß,
Jens
 

plonki

User
Hallo Jens,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort! :)
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass der Rumpf und die Oberschale doch miteinander verschraubt und nicht verklebt oder geclipst sind. Die Löcher waren von den Aufkleben verdeckt, die so dick waren dass man die Löcher daunter weder sehen, noch beim darüberstreichen fühlen konnte...

Da ich es nun offen habe kann ich sagen, dass der Rumpf aus eine Teil besteht. Der Kunststoff ist (da wo man messen kann ohne ihn aufzubohren ;) ) 2mm dick. Die Position der Elektronikkomponenten sieht man auf den folgenden Bildern besser als ich es jemals beschreiben könnte :)

HPIM1190.JPG

Zu dem Tipp mit dem anderen Boot... ich habe den Anbieter bereits angeschrieben..und hoffe nun dass er zurückschreibt :) Die Komponenten scheinen ja ok zu sein...und, da ich Empfänger und Funke selbst habe, preislich (sogar) für mich erschwinglich :D

Vielen Dank für den Tipp übrigens!

Noch einmal etwas zu meinem kleinen Boot: Ein Rennboot sollte es eigentlich nicht werden. Eigentlich nur etwas was einigermaßen gut (und mit einem 3200mah 3S Lipo auch recht lange) fährt. Das soll also nur ein Experiment sein um sich z.B. Stück für Stück an den richtigen Schwerpunkt heranzutasten... und sich ab und zu mal an einen Weiher zu setzen und einfach was über das Wasser gleiten...bei Booten ist das ganze ja etwas entspannter als bei rc-Flugzeugen ;)
Jetzt wo die Aufkleber größtenteils ab sind sieht's ja auch gar nicht mehr so schlimm aus.

Mal schauen was da jetzt draus wird..

Mit freundlichen Grüßen,
Max
 

plonki

User
Alles auf Null

Alles auf Null

Da bin ich nochmal.

Das erwähnte Rennboot ist schon verkauft...nur leider nicht an mich...schade, dass manche in ihren Verkaufsthreads nicht ein kleines 'verkauft' ergänzen können wenn das Objekt der Begierde den Besitzer gewechselt hat...

Deshalb stehe ich nun wieder ganz am Anfang... :rolleyes:

Kennt ihr vielleicht jemanden oder habt ihr vielleicht sogar selber ein elektrisches RC-Boot was man zu einem Preis bis 50€ erstehen könnte(ohne Empfänger und Funke)?
Am liebsten wäre mir da etwas wo die einzelnen Elektronikbausteine auch einzeln verwendet werden können(nicht so wie bei meinem Exemplar) und die Form einem Sportboot nahekommt. :)
In der Verkaufsabteilung hier im Forum habe ich diesbezüglich nämlich nichts gefunden. :(

Es wäre wirklich super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Viele Grüße,
Max
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Max,
vllt. kann ich dir einen kleinen Rat am Rande geben, da ich selbst mal solch ein Boot gefahren hab. Versuche an einen leeren Katamran zu kommen. Diese Boote lassen sich bei extrem hohen Geschwindigkeiten viel besser auf dem Wasser steuern und liegen auch aufgrund der beiden Rümpfe viel stabiler. Ein Rennboot mit einem Mono-Rumpf erfordert schon ein bischen Übung. Da kann es schon passieren, das man schnell die Lust verliert weil man zwar weiss das das Boot extrem schnell sein kann, es aber nicht gesteuert bekommt.;)

mfg
Hartmut
 

plonki

User
Hallo Hartmut,

Ersteinmal Danke für den Tipp!
Aber Ich plane ja nicht wirklich ein richtiges Rennboot zusammenzubauen...bei mir gehts eher um die sportliche Form. Ich mag halt wie sich diese Art Boot in den Kurven neigt etc. Was wirklich schnelles lege ich mir in Form eines Bootes wohl aber ohnehin nicht zu. Meine Flieger bekommen das mit der Geschwindigkeit besser hin ;)

Ein Katamaran wäre aber dennoch interessant...ist mir aber zz doch etwas zu kompliziert.

Trotzdem Danke. :)

Gruß,
Max
 
Hallo Max,

Mit etwas Gebrauchtes kann ich leider nicht dienen, aber einen Regler muss nicht teuer sein:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._ESC_EU_warehouse_.html?strSearch=brushed ESC
Nur Vorwärts, damit man sein Boot nicht rückwärts versenken kann...
Wenn du den Sender deines Nurflügel auch für dein Boot benützen kannst (nur wenn es 2,4GHz oder 40 MHz FM ist), dannbrauchst du noch einen Empfänger, der auf deinen Sender hört und einen Servo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31574

Anschliessend heisst es dann den alten Kram raus zu schrauben, bis auf den Motor und Wellenanlage und eine Halterung für den Servo und deinen Lipo zu basteln aus ABS Plattenmaterial, wobei die alten Schraublöcher wieder benützt werden können.

Das mit dem langen Fahrzeit ist so ein Ding; das Boot ist für 9V Batteriebetrieb entwikkelt, wenn der Motor für 9V ausgelegt ist, werden die 2V extra von deinen 3S Lipo nicht schaden, wenn der Motor aber für 6V ausgelegt ist, wird's kritisch was die Erwärmung angeht...

Einen Wasserkühling einbauen so wie der motor jetzt befestigt ist, könnte problematisch sein, es sei du ersetzt die plastik Abdeckung durch ein Plättchen Alu, wo Wasser durch fliesst, oder wo ein oder mehrere Rörchen aufgeklebt sind wodurch Wasser fliesst.

Gruss, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Hallo Max

Ich hätte noch einen Robbe Diabolo herumliegen, den kannst du gegen Portokosten und eine kleine Aufwandsentschädigung (Paket machen und damit über die Grenze fahren um es mit DHL verschicken zu können) haben... Das Boot ist leer, evtl. ist noch das Lenkservo verbaut. Die Ruderanlage ist nicht komplett - also so richtig was zum austoben beim wiederaufbau! :p

Bei interesse PN

Gruss Mathias
 

Dix

User
Ich gebe zu bedenken: der Spielzeugkram ist meist
  • unnötig schwer und
  • mit einem schlecht verarbeitbaren Material gebaut.
 

plonki

User
Hallo Jan,

ich habe jetzt alles an Elektronik aus dem Boot rausgeholt...und ich habe für einen elektrotechnischen Neuaufbau alles da. Den Werksmotor würde ich ungern mit dem LiPo benutzen. Ich habe mir den nochmal angeschaut und wenn ich insgesamt die Verkabelung betrachte möchte ich da ungern einen LiPo anschließen.
...Nachteil bei RC-Booten ist halt dass die (zumidest in meiem Fall) abgedichtet sind und man das nicht direkt sieht ob da was qualmt...deshalb ist der nun auch rausgeflogen.

Dadurch ergibt sich nur ein Problem. Die Wellenanlage war ursprünglich durch zwei Zahnräder mit der Motorwelle verbunden. Da der Werksmotor aber eine kleinere Antriebswelle als mein Brushless hat, passt das nichtmehr. Ich habe nun das Loch im Zahnrad weiter aufgebohrt aber nun eiert das Ding.. Die Kraftübertragung funktioniert zwar aber nicht für lange.

Was gibt es da für Möglichkeiten um die Motorwelle sicher mit der Schraubenwelle zu verbinden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Viele Grüße,
Max




P.S.:

@Shoggun: Danke für das Angebot, aber ich habe eigentlich etwas mit der zum Fahren benötigten Elektronik bis auf den Empfänger gesucht. Trotzdem danke :)

@Dix: Gewicht ist mir bei dem Teil ziemlich schnuppe aber du hast natürlich Recht. Die Qualität ist eher mäßig. Nunja. Ich wollte halt eben dieses Bötchen noch einmal Fahren sehen. Ist ja auch eher ein Spaßprojekt. ;)
 

Hotellima

User gesperrt
Für das verbinden der Welle mit dem Motor gibt es spezielle Gelenke. Diese sollte man in einem gut sortiertem Modellbau-Shop immer kriegen. Hoffentlich ist deine Welle auch Wasserdicht:rolleyes:.

mfg
Hartmut
 
Hallo Jan,

ich habe jetzt alles an Elektronik aus dem Boot rausgeholt...und ich habe für einen elektrotechnischen Neuaufbau alles da. Den Werksmotor würde ich ungern mit dem LiPo benutzen. Ich habe mir den nochmal angeschaut und wenn ich insgesamt die Verkabelung betrachte möchte ich da ungern einen LiPo anschließen.
...Nachteil bei RC-Booten ist halt dass die (zumidest in meiem Fall) abgedichtet sind und man das nicht direkt sieht ob da was qualmt...deshalb ist der nun auch rausgeflogen.

Dadurch ergibt sich nur ein Problem. Die Wellenanlage war ursprünglich durch zwei Zahnräder mit der Motorwelle verbunden. Da der Werksmotor aber eine kleinere Antriebswelle als mein Brushless hat, passt das nichtmehr. Ich habe nun das Loch im Zahnrad weiter aufgebohrt aber nun eiert das Ding.. Die Kraftübertragung funktioniert zwar aber nicht für lange.

Was gibt es da für Möglichkeiten um die Motorwelle sicher mit der Schraubenwelle zu verbinden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Viele Grüße,
Max

Hi Max,
es gibt eigentlich nur eine vernünftige Verbindung zwischen Motor und Welle und das ist eine starre Kupplung. Kardan etc war und wird nie wuchtig sein und schlagen dass alles vibriert wenn der Motor nur einigermaßen Drehzahl produziert. Wie will man das auswuchten bzw so drehen dass das fluchtet, ohne dass das ein Eckhaus kostet?
Was relativ zuverlässig funktioniert sind Wellenanlagen mit Motorflansch und Stevenrohr.
Da ist alles fluchtend ausgerichtet. Man muss nur eine Kupplung finden die exakt rund läuft und das ist nicht einfach.
Eine gute Chance ist im Ebay der Händler CMT bei dem ich mir ziemlich sicher bin zu wissen wer dahinter steckt.
Die Kupplungen fuhr ich früher zu Rennbootzeiten auch. Es könnte sein dass der auch komplette Wellenanlagen anbietet.
Gruss
Ruthard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten