Spin99 mit AXI - Motor läuft spät an

BerndE

User
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Jeti Spin99 in Kombination mit einem AXI 5345/16. Wenn ich am Regler mittels Jetibox den Initial Point (Knüppel Motor AUS Position) auf AUTO stelle läuft der Motor erst nach 8 Zacken an (ist schon fast 1/4 Gas). Jetzt hab ich den Anfangswert von AUTO auf FIX umgestellt und diesen zum testen mal auf 1ms gestellt (Impulslänge mit Jetibox am Empfänger in Motor Aus Position 1ms gemessen), in dieser Einstellung kann der Spin gar nicht initialisieren. Muss den Anfangswert am Spin auf 1,06ms hochdrehen damit der Spin überhaupt mal wieder funktioniert, dann hab ich aber wieder das Problem, dass er das Gas erst bei 1/4 Gas annimmt.
Hatte jemand schon einmal so ein Problem, Sender ist eine Graupner MC-22s, Gaskanal -125%...+125% ergibt 1ms....2ms.
 
Hallo Bernd

ich habe genau das identische Problem!
Ich habe es auch schon im Forum der GB-Models YAK1.8 gepostet aber keiner konnte mir helfen!
Hat dir der Tip von Manni RC weitergeholfen? Ich muss heute Abend probieren! Ich habe es so gelòst das ich mittels eines Knùppelschalters den Motor auf minimaler Drehzahl bringe. Allerdings muss ich sagen das ich mit dem Regelverhalten des Spin ùberhaupt nicht zurechtkomme! Ich bringe kein lineares Steurverhalten auf der Gas kurve zusammen! Kònntest du mir mal deine Werte zusenden, hast du die Gaskurve auf Logarithmic eingestellt?
Ich habe bis halbgas keine nenneswerten Leistungsanstieg, bei 3/4 Gas den hòchstwert und zum Schluss raus àndert sich fast ùberhaupt nichts mehr!
Ich hatte vorher einen Turnigy Sentillion Regler, der hatte ein super Regelverhalten und der Gasanstieg war sehr viel schneller. Ich habe diesen auf den Hòchstwert eingestellt also 0,2sek aber ich habe grosse Probleme auch mit diesem, vor allem bei kleinen Gasstòssen kommt es mir vor als ob es eine Ewigkeit braucht damit diese ausgeregelt werden. Wie siehts bei dir aus.
Wàhr dir sehr dankbar wenn du mir Tips geben kònntest, ich habe erst den kompletten Jeti-Axi Antriebset gekauft und ich komme damit ueberhaupt nicht zurecht. (Wenn ich die Timing von 24Grad auf den Empfohlenen 25Grad verhàllt sich der Motor als ob er manchmal einen Rùckschlag abkriegen wùrde!)
Ich bin verzweifelt! :(

Schòne Grùsse David!
 
Trimmung

Trimmung

Hallo zusammen,
versucht es mal mit der Trimmung.
Ich hatte die von euch beschriebenen Probleme schon häufiger.
Lösung: einfach Trimmung von Gas auf Mitte und schon lief alles wie gewollt!!:rolleyes:

Falls das nicht geht fällt mir keine Lösung ein!
Wo habt ihr denn eure Trimmung??

Hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff

Gruß aus dem Norden
Sebastian
 
Vielen Dank Sebastian, ich werde das heute Abend gleich mal ùberprùfen, das wàhre aber seltsam wenn ich den auf der Jetibox ausgelesenen Wert um 0,06 erhòhen muss damit der Regler startet, und dies nur an der Trimmung liegt. Auf jeden fall ein Versuch ist es Wert, ich bin ùbrigens mit Hepf diesbezùglich in Kontakt. Ich werde auf jeden Fall darùber berichten, woran es gelegen hat wenn ich das hinkriege.
Vielen Dank und schòne Grùsse David
 

rkopka

User
Notfalls gäbe es noch den Weg eine Gaskurve oder zumindest ein Expo zu verwenden, durch das das Gas am Anfang schnell steigt und dann eher linear weitergeht.

RK
 
Danke für dein Tip aber in der Verzweiflung hatte ich das auch schon, den ersten greifbaren punkt auf der Kanal1 kurve hochsetzen der rest linear...
Etwas hat es schon gebracht aber die ausregelung wurde dabei noch unregelmäßiger... :(
Hab grad probiert -75% +100%
Gaskurve (auf Jeti) logarithmik
Festwerte auf 1,24ms-1,80ms (mit Auto increment)
Ein kleiner Testlauf auf kleinen Drehzahlen scheint ok (bin im Wohnzimmer wenn ich Vollgas gebe fliegen die Möbel :cool: )
Mal schauen wie sich das im Flug verhällt!
Danke an alle! Werde noch berichten.
David
 

Pat_93

User
Hallo David,
der Geberweg ist zu wenig für den Spin, da verschenkst du das halbe Regelverhalten, stell den Geber auf mindestens 0.75 Differenz
Patrick
 
Werde ich gleich heute abend machen, ich wollte nur probieren ob sich etwas àndert. Heisst das ich wùrde die Auflòsung erhòhen indem ich +120-120% also 1,0-2,0ms, kann der Spin diese Auflòsung umsetzen oder ist da kein Unterschied?
Vielen Dank fùr deine kontinuierliche Unterstùtzung !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten