Sportjet ähnlich F 20

kappi

User
Zwischenzeitlich wurde auch in die Fläche die Fahrwerksaufnahmen und-schächte sowie die Befestigungsplatten für die QR-Servos eingebaut und auch beplankt, die Verkastungen für die QR wurden auch bereits vor dem Beplanken eingeklebt.
 

Anhänge

  • Tragfläche beplankt Unterseite.jpg
    Tragfläche beplankt Unterseite.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 98
  • Tragfläche beplankt Oberseite.jpg
    Tragfläche beplankt Oberseite.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 100

kappi

User
das SLW ist such fast fertig, die einzelnen Ruder ( SR, HR und QR auch.
Damit man mal einen Gesamteindruck bekommt hab ich die Teile mal zusammengesetzt, wollte ja auch sehen, ob das so meinen Vorstellungen entspricht. Und .... ja, kommt recht gut hin :-)
 

Anhänge

  • v. vorn.jpg
    v. vorn.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 242
  • v. links.jpg
    v. links.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 241
  • v. rechts.jpg
    v. rechts.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 243

kappi

User
Ja, hat ein wenig gedauert, aber es ist zu viel anderes zu erledigen.....
ich hab ein wenig weiter gebastelt und alles mit Glasgewebe und Harz überzogen ( Fläche und Leitwerke mit 25 g/qm, Rumpf mit 50 g/qm.
Dann das ganze überschliffen und gefillert. die Beschläge für den Tank und den Hopper sind auch gelötet (Bilder folgen) Als nächstes kommen die Nasendübel und Befestigungsschrauben für die Tragfläche und das HLW ´dran. Fahrwerksbeine (Draht) werden heute auch noch bestellt.

weiteres demnächst

Gruß Richard
 

Anhänge

  • Rumpf grundiert.jpg
    Rumpf grundiert.jpg
    113 KB · Aufrufe: 128
  • Tragfläche grundiert.jpg
    Tragfläche grundiert.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 127
  • Leitwerk grundiert.jpg
    Leitwerk grundiert.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 127

kappi

User
Momentan halt sehr langsamer Fortschritt, da zu viel anderes zu tun ist ( Urlaubsvertretung auf der Arbeit, Garten etc...) dennoch :
Tragflächenbefestigung und HLW-Befestigung und den Hopper mit Befestigung eingebaut.
Bis bald

Richard
 

Anhänge

  • Befestigung Tragfläche.jpg
    Befestigung Tragfläche.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 85
  • Befestigung HLW.jpg
    Befestigung HLW.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 80
  • Hopper.jpg
    Hopper.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 80

kappi

User
ich war mal fleißig und hab übers Wochenende ein paar Dinmge weitergebaut:
Abgasstutzen aus 0,5 mm Alu-Blech - das nächste Mal bau ich den aber auch wieder aus Holz...
Die Tankbefestigung aus 2 mm Platinenmaterial, Die Fahrwerksbeine sind auch gekommen , die Mechaniken sind probeweise eingebaut und die Turbinenbefestigung ( auch aus 2mm PLatinenmaterial - das mach ich immer so: hält bombig und man kann durch unterlegen von Beilagscheiben den Winkel der Turbine ggf noch ein kleines Bisschen anpassen. Und weil die gerade auf der Werkbank liegt auch der Antrieb.
 

Anhänge

  • Turbine.jpg
    Turbine.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 127
  • Turbinenbefestigung.jpg
    Turbinenbefestigung.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 122
  • Hauptfahrwerk.jpg
    Hauptfahrwerk.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 100
  • Bugrarmechanik.jpg
    Bugrarmechanik.jpg
    31 KB · Aufrufe: 97
  • Fahrwerksbeine.jpg
    Fahrwerksbeine.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 106
  • Alustutzen 2.jpg
    Alustutzen 2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 102
  • Alustutzen.jpg
    Alustutzen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 132

hps

Vereinsmitglied
Servus Richard,
ich schau dir sehr gerne beim Bau deiner Modelle zu. Es wäre aber super, wenn du dich von der Miniauflösung der Bildchen von 360x240 verabschieden würdest und uns Fotos in einer vernünftigen Größe zeigst. Bei dem jetzigen Miniformat kann man sehr wenig erkennen - danke 🙏!
Jetgruß Peter
 

kappi

User
Besser so?
 

Anhänge

  • Alustutzen 1.jpg
    Alustutzen 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 126
  • Alustutzen 2.jpg
    Alustutzen 2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 117
  • bugradmechanik.jpg
    bugradmechanik.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 95
  • Federbeine.jpg
    Federbeine.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 95
  • Hauptfahrwerk.jpg
    Hauptfahrwerk.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 82
  • Tankbefestigung.jpg
    Tankbefestigung.jpg
    43 KB · Aufrufe: 80
  • Turbinenbefestigung.jpg
    Turbinenbefestigung.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 92
  • Turbine.jpg
    Turbine.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 119
Hoi Richard

Bugradmechanik_Patrick-modifiziert.jpg


Noch besser?

- Vermeide dunkles Gegruschtl im Hintergrund.
- Schneide das weg, es tut nicht viel zur Sache.
- Sorge für reichlich Licht (griech.: φως = phos, Bestandteil von Photo, neudeutsch Foto ;-), denn das verhindert das Bildrauschen, gerade bei einfachen Kameras mit klitzkleinen Sensoren und tonnenweise Pixeln. Wie z.B. in den Taschenhirnen, mit denen man nicht nur telefonieren kann.
- Um das Rauschen (vor allem in JPEG-Dateien) nachträglich wegzubasteln gibt es eigenständige Programme (ich hab's hier mit Neatimage gemacht) und tief vergrabene Filtereinstellungen in aufwendig zu lernenden Pixelbildproggies wie Gimp, Photoshop u.a.
- Danach(!) kann man eine JPEG-Datei heftig komprimieren, ohne daß sie allzu ekelig wirkt.

Das nennt man auch "herlügen"!

Ergebnis oben: Dein Bild hat 640 x 480 Pixel, recht heftiges Rauschen, eine eher geringe JPEG-Kompression von 10% bzw. auf 90%. Und ein paar Sortierkästen im Regal und eine Startbox mehr. Dateigröße 100kB. Meines hat weniger Kanister, ich habe das Bild stumpf auf die linear vierfache Größe skaliert, die Rauschreduktion gewaltig hochgedreht, danach per JPEG-Kompression auf 70% zusammengestaucht und auf 1280 x <irgendwas> wieder verkleinert. Ein bissi mit Kontrast, Helligkeit und Farbabstimmung gespielt. Dateigröße 129kB.

Mein Zeitaufwand dafür ist nicht sinnvoll, weiters knipse ich seit Ende der Sechziger, habe in den frühen Achtzigern mit dem Plantschen von Filmen in der Entwicklerdose und Abzügen in Wannen und Trommeln angefangen, das später auf digitale Verarbeitung umgestellt. Das mußt/kannst Du nicht in einer Woche nachholen, drum habbich oben die Strichliste als Q&D-Hilfe hingeschrieben.

Dafür kannst Du besser Turbinenflieger bauen ;-)

HTH und servus,
Patrick
 

kappi

User
Hi Patrick, ich hab nicht viel von dem verstanden , was Du geschrieben hast, ich werd´ mich aber bemühen, den Hintergrund künftig besser zu wählen :-)
Schön, dass Du meinst ich könne einigermaßen Turbinenflieger bauen, bis jetzt haben die auch alle ganz gut funktioniert.
Sonst muss ich halt weiter die Retro´s bauen

Gruß Richard
 

kappi

User
Ja, nach langer Zeit mal wieder was vom Spaßjet:
Mittlerweile lackiert, die Fahrwerksmechaniken eingebaut und der ersten Servos moniert. Die Farbgebung ist angelehnt an den Prototyp der Northrop F5. Für die Servos habe ich mir eine separate Stromversorgung gebastelt ( Verteilerschiene in 1,5 mm2, Einzelanschlüsse in 0,5mm2),
die Servoanschlüsse sind jeweils für die beiden HLW- und QR-Servos zusammengefasst und auf MPX-Stecker gelegt, der Akkuanschluss ist auch mit einem Hochstromstecker versehen. Getestet ist das ganze auch schon .... und FUNKTIONIERT :-).
 

Anhänge

  • rumpf lackiert.jpg
    rumpf lackiert.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 132
  • Tragfläche lackiert.jpg
    Tragfläche lackiert.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 131
  • EZFW-u. Servoeinbau.jpg
    EZFW-u. Servoeinbau.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 128
  • Servostromversorgung 1.jpg
    Servostromversorgung 1.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 130
  • Servostromversorgung 2.jpg
    Servostromversorgung 2.jpg
    270 KB · Aufrufe: 133

kappi

User
so, diesmal hat es nicht ganz so lange gedauert:
Das Seitenleitwerk mit Servo ist montiert, auch eine kleine Lufthutze (kühlt im Flug vielleicht ein bisschen), die HLW-Servos sind verlötet und verschraubt und das Druckluftventil für´s Fahrwerk ist montiert.

Fortsetzung folgt

Grüße Richard
 

Anhänge

  • SLW.jpg
    SLW.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 113
  • SLW 2.jpg
    SLW 2.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 105
  • HR-Servo.jpg
    HR-Servo.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 99
  • Pneumatikventil.jpg
    Pneumatikventil.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 112

kappi

User
gestern mal probeweise zusammengesteckt, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Leider ist die etwas schwanzlastig geworden, so dass ich größere Akkus als geplant einbauen werde und dann hoffentlich ohne Blei auskommme.
 

Anhänge

  • erster test 1.jpg
    erster test 1.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 93
  • erste test 2.jpg
    erste test 2.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 86

kappi

User
So, gerade noch rchtzeitig zum Jahresende ist die Mühle fertig geworden. Leider, leider, leider etwas schwerer als die geplanten 5,5 Kg trocken, jetzt sind es 6,5 Kg geworden. Tja, ursprünglich So vor 8 Jahren) war die mal für eine FD 3/67 ( 800 g) entworfen worden, die macht aber Zicken, also ist die KJ 66 mit 1200 g ´drinen. Das HLW ist aichum 6 cm weiter nach hinten gerutscht, dier Tragfläche ist ( auch aufgrund eines wahrscheinlich nicht notwendigen Holms und Verklebung mit PUR) recht schwer geworden. Also sind in der Nase jetzt Akkus mit 700g statt 360 g verbautund trotzdem noch zusätzlich 200 g Blei. Ja , und das Hautfahrwerk ist ein bsschen sehr nahe am CG. Wahrscheinlcih werde ich im Frühjahr eine neue Traggfläache bauen mit leicht anderer Geometrie, so dass der CG weiter nach hinten rutscht ein gazes Stpück leichter und somit aknn dann Blei aus der Nase ´raus, so sollten dan zumindest 5800 - 6000 g zu verwirklichen sein.
Aber erts mal so fliegen , villeicht ist ja noch mehr zu ändern.
In diesem Sinne: Allen ein gutes, bruchfreies und gesundes Jahr 2024!

Grüße Richard
 

Anhänge

  • IMG_1150.jpg
    IMG_1150.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1151.jpg
    IMG_1151.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 66

eug

User
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug! Die wird gut fliegen.
 
Hallo Richard.
Erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr.
Ich habe hier auch einen Neuzugang, schaut deinem schönen Jet etwas ähnlich, schau mal:
Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit dem Jet.
Gruß Fritz.

meine Classic-Lightning (Alt aber gut)
20231212_130337.jpg
20231212_130352.jpg
20231212_130526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
meine Classic-Lightning (Alt aber gut)
sehr Löblich 👍 viel Spass damit, wünsche dir "immer gut Schub"

Der Richard (Kappi) ist schon länger "angefixt", kennt ja meine ganzen Vögel:D bin gespannt wie sich seine neueste Errungenschaft bewährt.
drei dabei.jpg
Übrigens, der welcher da mittig auf dem Foto zu sehen ist, ist jener der neulich deinen Xcalibur.......
Foto: Ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten