"Störungen"/Servoflattern von Savöx und Graupner DES Servos in Bearcat F8F-2

BastiR87

User
"Störungen"/Servoflattern von Savöx und Graupner DES Servos in Bearcat F8F-2

Hallo,
ich schließe grade den Bau meiner Bearcat im Maßstab 1:4,5 ab und stehe eigentlich unmittelbar vor dem Erstflug.
Als ich zu Hause in der Werkstatt die Maschine zur Inbetriebnahme/Programmierung zusammen gesteckt hatte, bemerkte ich nach dem Einschalten der Empfangsanlage, dass nach einer gewissen Zeit die Servos in den Flächen und den Höhenrudern anfingen zu zappeln. Zunächst zitterten Sie, dann folgen Endausschläge und irgendwann fallen die betroffenen Servos einfach ganz aus. Die Ruder fallen dann runter, das Servo ist quasi tot. Als Flächenverbinder habe ich an den Höhenleitwerken die Emcotec EWC3 und in den Flächen die EWC6 Verbinder. Diese setze ich zum ersten Mal in einem meiner Modelle ein, weil sie mir durch den Einrastmechanismus als sehr sicher erscheinen. Als ich mich auf die Fehlersuche begeben habe, bildete ich mir ein, dass es an den Steckverbindungen liegen würde, da es mir so vorkam, dass beim wackeln an den Steckern sich der Zustand der Servos ändern würde. Allerdings zeigten Messungen mit dem Multimeter kein negatives Ergebnis. Die Steckverbindungen habe ich dann wieder ausgebaut und zur Überprüfung an Emcotec geschickt, welche mir diese überprüft und ohne Mangel zurück geschickt haben. In der Zwischenzeit habe ich jedoch MPX Stecker eingelötet, weil ich weiter kommen wollte. Zunächst dachte ich sogar, der Fehler sei behoben... Ich lötete gerade den letzten Stecker an das Höhenruder als wieder die Servos in den Flächen begannen zu zappeln!!! Der Sender und das Modell waren bestimmt 20 Minuten angeschaltet und es funktionierte bis dato alles einwandfrei! Plötzlich ist der Fehler wieder da... Hatte Jemand schon mal ein ähnliches Problem??? Die gleichen Servos habe ich auch auf Seite oder Gas und da ist der Fehler noch nie aufgetreten. Auffällig ist, dass die Störungen nur auf den "Servomatching Kanälen" der Weiche auftreten! Also Höhe, Quer und Landeklappen...
Ich habe ernsthafte Bedenken vor dem Erstflug muss ich sagen. Vorallem, weil der Fehler erst nach einigen Minuten auftritt?!

Ausstattung:
Sender Futaba FX-30
Empfänger Futaba R6308SBT
Weiche Emcotec DPSI RV Mini Magic 5
Servos Querruder: Savöx SC 0251MG
Servos Landeklappen: Graupner DES 707
Servos Höhenruder: Savöx SC 0251MG
Servo Seite: Savöx SC 0251MG
Servo Gas: Graupner DES 707
Servo EZFW: weiß ich grad nicht
Emcotec Zündschalter DPSI Micro RCS
Akkus 2x LiFe 3200mAh 2S Dymond
Akku Zündung Eneloop 6V 2000mAh

Bin für jede Hilfe dankbar! :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten