surfer6616
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In meinem Hangar befindet sich eine 20 Jahre alte Standart Libelle von Uwe Gewalt,
Spannweite 3750 mm, ca. 4,4 Kg, dieser schöne Oldi Segler kommt so gut wie garnichtmehr zum Einsatz, der Grund: an der Winde bekomme ich max. 120 Meter Höhe, das reicht nur für eine Käserundfahrt, der einzige potente Schlepper auf unserem Flugplatz hat eine stehende 9 geflogen und nach Öl geboht, er ruht jetzt in Frieden.
Es muss eine Alternative zum hoch kommen her:
Der Nasenantrieb!
Ich habe meine Libelle mal vorne ausgeräumt und alles gewogen was so rausgekommen ist:
Blei 444 g
Empfängerakku 165 g
Kupplungsservo 62 g
Kupplung 13 g
Schalter 25 g
Macht zusammen 709 g
Mit meinen gesammelten Daten habe ich bei Reisenauer angerufen, meine Vorgaben waren:
1. Akku mit 4S
2. Luftschraubendurchmesser max. 18,5“
Von Herrn Reisenauer wurde mir empfohlen:
1. Motor Peggy Pepper HK-2524 2800KV mit Micro Edition 5:1 N 4plus
2. Luftschraube 18x10” GM CFK Prop
3. Spinnerkappe 44mm Stumpf
4. Klemm-Mittelteil 43 mm
5. GFK Spannt 44 mm
Diese Teile wiegen zusammen knapp 220 g , das setup ergibt bei 14,8 V :
• Drehzahl Luftschraube 7446 rpm
• Standschub 7552 g
• Strom 66,5 A
• Vopt 90 Km/h
• Eingangsleistung 984 W
• Abgabeleistung 807 W
• Wirkungsgrat 82%
Also wurde der Antrieb bestellt.
Eingebaut werden also jetzt wieder:
1. Antrieb komplett 220 g
2. Regler 60 g
3. BEC ext. 50 g
4. Akku 4 s 3300 mAh 340 g
Macht zusammen: 670 g
Bleiben mir also noch ca. 40 Gramm für Akkubefestigung und div. Verklebungen, also müsste meine Libelle ohne Gewichtszuwachs einen zweiten Frühling bekommen, sprich wieder öfter in die Luft kommen.
Soweit zur Theorie!
Weiter geht es wenn die Teile da sind.
Spannweite 3750 mm, ca. 4,4 Kg, dieser schöne Oldi Segler kommt so gut wie garnichtmehr zum Einsatz, der Grund: an der Winde bekomme ich max. 120 Meter Höhe, das reicht nur für eine Käserundfahrt, der einzige potente Schlepper auf unserem Flugplatz hat eine stehende 9 geflogen und nach Öl geboht, er ruht jetzt in Frieden.
Es muss eine Alternative zum hoch kommen her:
Der Nasenantrieb!
Ich habe meine Libelle mal vorne ausgeräumt und alles gewogen was so rausgekommen ist:
Blei 444 g
Empfängerakku 165 g
Kupplungsservo 62 g
Kupplung 13 g
Schalter 25 g
Macht zusammen 709 g
Mit meinen gesammelten Daten habe ich bei Reisenauer angerufen, meine Vorgaben waren:
1. Akku mit 4S
2. Luftschraubendurchmesser max. 18,5“
Von Herrn Reisenauer wurde mir empfohlen:
1. Motor Peggy Pepper HK-2524 2800KV mit Micro Edition 5:1 N 4plus
2. Luftschraube 18x10” GM CFK Prop
3. Spinnerkappe 44mm Stumpf
4. Klemm-Mittelteil 43 mm
5. GFK Spannt 44 mm
Diese Teile wiegen zusammen knapp 220 g , das setup ergibt bei 14,8 V :
• Drehzahl Luftschraube 7446 rpm
• Standschub 7552 g
• Strom 66,5 A
• Vopt 90 Km/h
• Eingangsleistung 984 W
• Abgabeleistung 807 W
• Wirkungsgrat 82%
Also wurde der Antrieb bestellt.
Eingebaut werden also jetzt wieder:
1. Antrieb komplett 220 g
2. Regler 60 g
3. BEC ext. 50 g
4. Akku 4 s 3300 mAh 340 g
Macht zusammen: 670 g
Bleiben mir also noch ca. 40 Gramm für Akkubefestigung und div. Verklebungen, also müsste meine Libelle ohne Gewichtszuwachs einen zweiten Frühling bekommen, sprich wieder öfter in die Luft kommen.
Soweit zur Theorie!
Weiter geht es wenn die Teile da sind.