Standart Libelle von Gewalt Spw. 3750 mm, Umbau eines Oldis auf Elektroantrieb

In meinem Hangar befindet sich eine 20 Jahre alte Standart Libelle von Uwe Gewalt,

DSC04824.jpg

Spannweite 3750 mm, ca. 4,4 Kg, dieser schöne Oldi Segler kommt so gut wie garnichtmehr zum Einsatz, der Grund: an der Winde bekomme ich max. 120 Meter Höhe, das reicht nur für eine Käserundfahrt, der einzige potente Schlepper auf unserem Flugplatz hat eine stehende 9 geflogen und nach Öl geboht, er ruht jetzt in Frieden.
Es muss eine Alternative zum hoch kommen her:

Der Nasenantrieb!

Ich habe meine Libelle mal vorne ausgeräumt und alles gewogen was so rausgekommen ist:

DSC04825.jpg

Blei 444 g
Empfängerakku 165 g
Kupplungsservo 62 g
Kupplung 13 g
Schalter 25 g
Macht zusammen 709 g

Mit meinen gesammelten Daten habe ich bei Reisenauer angerufen, meine Vorgaben waren:
1. Akku mit 4S
2. Luftschraubendurchmesser max. 18,5“

Von Herrn Reisenauer wurde mir empfohlen:
1. Motor Peggy Pepper HK-2524 2800KV mit Micro Edition 5:1 N 4plus
2. Luftschraube 18x10” GM CFK Prop
3. Spinnerkappe 44mm Stumpf
4. Klemm-Mittelteil 43 mm
5. GFK Spannt 44 mm

Diese Teile wiegen zusammen knapp 220 g , das setup ergibt bei 14,8 V :
• Drehzahl Luftschraube 7446 rpm
• Standschub 7552 g
• Strom 66,5 A
• Vopt 90 Km/h
• Eingangsleistung 984 W
• Abgabeleistung 807 W
• Wirkungsgrat 82%

Also wurde der Antrieb bestellt.

Eingebaut werden also jetzt wieder:
1. Antrieb komplett 220 g
2. Regler 60 g
3. BEC ext. 50 g
4. Akku 4 s 3300 mAh 340 g
Macht zusammen: 670 g

Bleiben mir also noch ca. 40 Gramm für Akkubefestigung und div. Verklebungen, also müsste meine Libelle ohne Gewichtszuwachs einen zweiten Frühling bekommen, sprich wieder öfter in die Luft kommen.
Soweit zur Theorie!

Weiter geht es wenn die Teile da sind.
 
die Teile sind angekommen, es geht weiter

die Teile sind angekommen, es geht weiter

Tolle Teile die Reisenauer da geliefert hat, ich bin begeistert:)

DSC04823.jpg

los geht es mit der Umrüstung des Rumpf, Nase ab!

DSC04828.jpg

Der Rumpf der Libelle ist vorn leicht eierig, damit der Spinner gut passt muss der Rumpf annähernd rund werden, dafür säge ich mir einen Ring aus 8 mm Sperrholz, die innere Bohrung hat einen Durchmesser von 50 mm

DSC04827.jpg

Nach dem absägen der vorderen Rumpfspitze setzte ich den Ring auf den Rumpf und ziehe ihn mit Draht in Richtung Flächenstahl, durch das spannen der Drähte wird der Ring weiter auf den Rumpf gezogen und der Querschnitt wird annähernd rund.

DSC04829.jpg

DSC04830.jpg

Jetzt kann ich anfangen den Rumpf vorne passen zu schleifen bis der Übergang Rumpf-Spinner sauber passt, Motorsturz ca. 4°

DSC04831.jpg

DSC04832.jpg

wenn alles zufriedenstellend sitzt wird die komplette Antriebseinheit, Motor, Getriebe, Spant in den Rumpf gesetzt und mit 5 min Epoxi geheftet, noch einmal mit dem Spinner die Ausrichtung überprüfen und aushärten lassen.

DSC04833.jpg

Nach dem Aushärten den Spinner abnehmen und das Getriebe vom Spant abschrauben, jetzt kann der Spant von beiden Seiten mit 24Std Epoxy und Rovings richtig eingeklebt werden.

DSC04834.jpg

Morgen wird dann alles wieder zusammen geschraubt.;)
 
Endspurt des Umbau

Endspurt des Umbau

Alles ist ausgehärtet, jetzt wird der Antrieb wieder Montiert

DSC04835.jpg
so sieht es von innen aus

DSC04836.jpg
und so von außen, die Luftschraube liegt gut am Rumpf an

DSC04837.jpg
der Übergang Spinner zum Rumpf passt recht gut

Am Wochenende werde ich den Antrieb testen, gestartet wird mit dem Startwagen, ich hoffe das sich die Daten bestätigen, ich werde weiter berichten.....;)
 
Erfolgreicher Start, besser als erhofft

Erfolgreicher Start, besser als erhofft

Hallo zusammen,
habe den Umbau heute erfolgreich getestet

DSC04857.jpg

auf den Startwagen und dann ab dafür

DSC04859.jpg
der Flieger hat auf dem Startwagen einen Anstellwinkel von ca. 4°, nach ungefähr 10 Meter Rollstrecke hebt die Libelle ab und steigt mit geschätzten 30°, nach 30 sec. Motorlaufzeit sind gute 250 Meter Höhe erreicht, der erste Flug nach dem Umbau dauerte fast eine halbe Stunde,
Fazit: der Umbau hat sich voll gelohnt, 2. Frühling für meine Libelle:D
Zur Nachahmung empfohlen;)

DSC04851.jpg

DSC04855.jpg

Es gibt auch ein Video von Start und Landung, werde das demnächst versuchen hier einzustellen.
 

WalterH

Fördermitglied
Schöner Flieger - schöner Bericht.
Der Libelle Rumpf ist ja prädestiniert für Elektro - alles liegt auf dem Präsentierteller.
Die Geometrie des Originals ist sicher nicht schlecht für Skale Segler.
Viel Spaß mit Deinem Flieger.

Von Uwe Gewalt hatte ich mir mal einen Libelle Rumpf für ca. 4,5m Spannweite besorgen lassen.
"Mal" heisst, das ist sicher 30 Jahre her.:D
War etwas größer, als die Version die er normal vertrieb. Allerdings war es schwiering die Haube zu bekommen.
Seitdem schwebt mir immer mal vor eine Libelle wiederaufleben zu lassen. Meinen Flieger hab ich mir damals abschwatzen lassen. :cry:

Damals experimentierte ich mit einem HQ2,5% Strak, mit Wölbklappen (in Hohlkehle - damals noch nicht selbstverständlich) hab aber leider keine Berechnungen mehr dazu.
Bei damaliger Standardbauweise mit Styropor/Balsa wäre mir das Fluggewicht für das eher übliche HQ 3% oder gar 3,5% trotz stabiler Bauweise zu gering gewesen. (Hangflug)
Heute kann man aerodynamisch sicher mehr herausholen.
Kennst Du die Profilierung deiner Flächen? Ist das der damalige vertriebene Strak mit E203 an der Wurzel falls ich nicht irre?
Wie gut konntest Du die Propeller-Blätter anliegen lassen?
Grüße
Walter
 
angelegter Propeller

angelegter Propeller

Hallo Walter,
ich habe Bilder vom angelegten Propeller gemacht, ich hoffe man kann das gut genug erkennen, einmal von oben und einmal von der Seite

DSC04862.jpg

DSC04863.jpg

Ich finde das die Blätter sehr gut anliegen.
 

Mario12

User
Hallo Surfer,
ich finde deinen Umbau auch sehr gelungen.
Dem Segler steht es ganz gut und wenn du jetzt öfter fliegen kannst ist das doch super.

Vielleicht kannst du die Luftschraubenblätter noch weiß lackieren?
Damit würde es noch besser aussehen.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten