Start Problem Sbach 342 Hype

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Ich habe die Sbach 342 von Hype 1400 die orange.

Meiner Meinung nach alles nach Anleitung montiert und eingestellt.

Beim ersten Startversuch, ein paar Rollübungen vollzogen alles gerade tiptop....
Dann zum abheben angesetzt, kaum waren die Räder in der Luft, drehte sie auf den Kopf ab in den Boden als ob ich Querruder voll nach rechts gezogen hätte :eek::cry:
Hatte keine Chance mehr gegen zu steuern...

Kann mir bis heute nicht erklären was die Ursache ist. Ruder waren sauber eingestellt... Servos funktionieren nach Befehl ohne Spiel..

Hat mir noch jemand eine Idee was es sein könnte? Drehmomentwirkung?
Komponenten sind alles die originalen.

Gruss
Sascha
 

brigadyr

User
Du bist Dir wirklich sicher,daß die QR richtigherum ausschlagen?
Sonst ist fast nur noch ein Srömungsabriss denkbar.
 

mr.sush

User
Ja bin ich mir sicher..
Strömungsabriss würde sie eher über eine Seite abkippen, war schon eine deutliche Rollbewegung.

Habe sie soweit repariert, ansonsten versuch ich es einfach nochmals.. zwar ein wehnig ein ungutes Gefühl das Problem nicht zu kennen aber mal schauen..
Ist ja nur ne Schaumwaffel...
 

mr.sush

User
Motorsturz hatte ich nicht kontrolliert, da alles ab Werk montiert war und man garnicht so einfach an den Motorhalter kommt um was zu ändern.
Könnte anscheinend doch ein Problem sein mit dem Strömungsabriss....

Beim Absturz hat es mir die Querruder etwas verzogen oder gewellt, hoffe nicht dass dies all zu grossen Einfluss hat. Werde bei der nächsten Möglichkeit noch Fotos einstellen bevor es in die Luft geht..

Gruss
Sascha
 
Stell Dich mal hinter den Flieger und kontroliere die Ruderrichtung. Das was Du erzählst, klingt ganz furchtbar nach falscher wirkrichtung. Wenm in Hektik von vorne geguckt wird vertut msn sich leicht.


Gruß.
 

Sirlui

User
Hallo Sascha,

Will Dir hiermit nicht zu nahe treten,,aber darf ich Dich nach Deiner bisherigen Flugerfahrung fragen?

Das ganze klingt nämlich gaaaaanz klassisch nach aus-dem-Bodeneffekt-rausgestallt!!

Zur Erklärung:
(Wenn Du das eh weißt ignorier es einfach)

Ein Flugzeug fliegt im Bodeneffekt besser, die Strömung reißt viel später ab!
Bodeneffekt ist ungefähr zwischen einer halben und einer ganzen Flügelspannweite.
Du kannst im Bodeneffekt wesentlich langsamer fliegen als nur ganz wenig höher.

Wir alle haben auf diese Art schon Flieger zerstört!
Gerade mit kleineren Fliegern, die wegen der kleinen Räder im Gras unruhig sind, versucht man bald mal in der Luft zu sein... Damit's überhaupt gut geht...
Dann ist man eine Spur zu langsam oder zieht eine Spur zu Fest an und es passiert exakt was Du beschreibst... Der Flieger rollt aggressiv in eine Richtung und Gegenlenken hilft null! Eigentlich macht es Gegenlenken noch schlimmer, aber das merkt man in der Situation auch schon nicht mehr, weil's sowieso in 3/10 Sekunden kracht...

Da hilft nur mehr Fahrt bevor Du abhebst und sanfter ziehen...
Manntragende machen das auch so, dass sie auf Gras "zu früh" ziehen und sobald die Räder wenige Zentimeter in der Luft sind, geradeaus im Bodeneffekt weiterfliegen und beschleunigen und erst mit mehr Fahrt aus dem Bodeneffekt rausfliegen... Das geht im Modell auch, ist aber mit einem kleinen, nervöseren Modell verdammt schwierig! Besser länger am Boden bleiben!

Ob der Flieger dann übrigens nach Links oder rechts wegbringt hängt von vielen Kleinigkeiten ab...

Schwerpunkt und Ruderdrehrichtung sollten selbstverständlich passen aber das hast Du bestimmt schon mehrfach kontrolliert..

Hoffe das hilft?!

LG, Martin
 

mr.sush

User
Ruderrichtung hatte ich kontroliert (jetzt kann ich es nicht mehr prüfen da sowieso alles neu instaliert wurde).

Hey Martin,

Profi bin ich bestimmt noch lange nicht aber auch kein Anfänger. Bewege sonst einiges schadenfrei in der Luft..

Vielen Dank für deine Erklärung. Den Bodenefekt kannte ich nur beim Heli im Detail. Die Auswirkungen bei einem Flächenmodell kannte ich so noch nicht... Super!!
Die Sbach ist soweit startklar, jetz hoffe ich nur dass ich Zeit finde für den zweiten Versuch. Dann gehts mit mehr Geschwindigkeit in die Luft.

LG Sascha
 
Sbach, das ist doch so ein Kunstflugvogel.
Und die wollen eher neutral ausgewogen sein ... sprich: der Schwerpunkt liegt ein paar mm (ganze mm?) vor dem Neutralpunkt.
Für den Erstflug ist das eine Einstellung für die Profis.
Versuch mal, den Schwerpunkt ein paar mm weiter nach vorne zu verfrachten.
Dann sollte
- die Abhebegeschwindigkeit automatisch höher liegen und
- das Überziehverhalten um einiges gutmütiger sein.

Wenn Du schließlich alles im Griff hast, kann der Schwerpunkt wieder für den Kunstflug eingestellt werden ... in kleinen Schritten.
 

mr.sush

User
Hallo zusammen

Das Verpackungsmaterial ;) war heute in der Luft :cool:

Es lag anscheinend am SP der zu weit hinten war. Ich hatte mich etwas verrechnet beim Anschlag. Der Anschlag ist am Deckel, somit nicht ersichtlich ob es passt. Ich denke so konnte sich der Lipo wahrscheinlich beim Tragen zur Piste versetzten.

Hatte ja alles nochmals aufgebaut.. alles überprüft... war doch etwas nervös da im Hinterkopf noch die Bilder des letzten Versuches vertreten waren..

Aber die Sbach hebt ganz gemütlich wie an der Schnur gezogen ab und drehte unspektakulär die ersten Runden :cool:

Was für eine Freude!!!!!

Doch Leistung könnte sie noch etwas vertragen ;)

Euch nochmals vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen !!!

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten