Startkatapult Vertrieb ??

z06

User
Kann mir jemand sagen wo es das Teil zu kaufen gibt ?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 196

WeMoTec

User
Die Teile wie Pedal, Gummi, Zubehör gibt es bei EMC-vega oder bei WeMoTec, bei der Rampe muß ich passen.

Übrigens ist das kein Katapult, sondern eine Rampe. Hilft vielleicht bei der Suche.
 
Eine Rampe kann man hervorragend aus 5cm Abflussrohr zusammenstecken.
Dazu nimmst du 2 lange Rohre und schneidest mit einer Handsäge von den Muffen die Ringe ab. Dann hast du einen glatten Übergang zu den Bögen, die die zwei vorderen Füße halten. Die Füße selbst können aus T-Anschlüssen herrgestellt und mit einem Rohrstück verbunden werden. Das hintere Ende der beiden langen Rohre (Startbahn) können am auf dem Boden liegenden Ende mit wiederum 2 x 45° Bögen verbunden werden. Die Steifigkeit der Konstruktion habe ich mit einer Gewingestange erhöht, die ich durch die vorderen Füße gesteckt habe und durch seitliche Rohre an den T-Stücken. Das ganze kann man dann mit U-Heringen im Boden befestigen.
Auch den Trittschalter für die Auslösung des Gummis kann man aus 2 Brettchen und ein paar Teilchen selbst basteln.
Wenn du ein Foto sehen willst, flitze ich in den Keller und baue es auf 😉
 

z06

User
das zerlegbare un sehr transportfreundliche von dem Foto hätte mich schon sehr interessiert - aber anscheinend gibts das Teil nicht mehr - bleibt nur selber bauen
 
Selber bauen... etwa so:
 

Anhänge

  • 20220522_093427.jpg
    20220522_093427.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 149
  • 20220522_093442.jpg
    20220522_093442.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 145
  • 165320496774729988729664934265.jpg
    165320496774729988729664934265.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 152
  • 16532049972926647395360218535318.jpg
    16532049972926647395360218535318.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 149
Ich starte darauf meine F14 von Starmax (mit Gummi) und meine ME 163 von Raketentechnik Klima (ohne Gummi mit Feststoffantrieb).
 
Super, danke für die Bilder. Der Klebe Gnubbel, oben, macht keine Probleme ?
Nein, das sind Reste von einer Verklebung, die ich anfangs verwendet hatte, weil befürchtete, die Rohre würden auseinanderrutschen. Tun sie aber nicht. Die Klebereste kann man wegschleifen. Was bleibt, ist der kleine Übergang von dem eigentlichen Rohr zum Muffenbereich. Aber das merkst du und dein Modell nicht.
Gruß Dirk
 
... Stephan hat den Übergang wohl mit Panzerband hergestellt. Funktioniert auch, nur dass das Ding nicht so leicht flach zerlegt werden kann.
 
Ich benutze eine ähnliche Konstruktion aus PE-Rohren, allerdings nur für den Freewing Eurofighter. Alle anderen starte ich mit einem Dolly.
Anfangs habe ich mir auch Sorgen wegen der Übergänge zu den Rohrbögen gemacht und die Ober- und Innenseite mit einem Filzstreifen beklebt. Funktioniert seit Jahren wunderbar. Allerdings habe ich mit einer roten Sebart Fiat G91 die Erfahrung gemacht, dass der Filzbelag die Farbe abgeschliffen hat. Den Eufi habe ich im Rahmen einer Restauration neu lackiert, dort gibt es das Problem nicht.
Gruß Jörg
 
Ich habe mir 16mm Vierkant Alu aus dem Baumarkt so ab gelängt das ich es im Kofferraum verstauen kann ohne es auseinander Bauen zu müssen. Das geht natürlich nur bei umgeklappten Rückenlehnen. Es ist aber auch kein Problem hier in der Mitte der lange Stange noch ein Scharnier einzubauen. Diese Teile habe ich mit dem im Baumarkt angebotenen Stecksystem verbunden. Die spitzen zum einstecken in den Boden habe ich mir drehen lassen und haben einen großen Teller am Ende der spitze zum Übergang in das Vierkantrohr, damit sie nicht kippeln. Dadurch brauche ich meine Rampen nicht miteinander zu verbinden. Als Auflagefläche habe ich selbstklebenden Filz genau in der 16mm Breite in der Bucht gekauft.

Ich mache heute Abend mal ein Foto......
 
... und statt der Filzauflage ein zum Durchmesser des Rohres (bei mir rund) passendes Alu-U-Profil als "Schlitten" unter die Tragfläche gelegt. Ein Schaumklötzchen vorne stützt sich an der Nasenleiste ab und sorgt dafür, dass die Schlitten mitgezogen werden. Finden sich dann so 1 bis 2 m vor der Flitsche ;):D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten