Startup-Probleme TJ-67- Hotspot

brosi

User
Moin,
ich habe so meine Sorgen mit einer alten TJ-67. Ich habe mich schon durch den "unerklärliche Hotspots"-threat gelesen, aber noch nicht die passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mal hier ein Video der Startup-Sequenz hinterlegt:

http://www.youtube.com/watch?v=IFi8JbT4Rps

bisherige Feststellungen/Randbedingungen:
TJ-67, recht alt, 3te Hand
Brennkammer mit 12 sticks
Brennring intakt, alle Röhrchen frei
Einspritz-Röhrchen zeigen alle vorschriftsmäßig auf die Stick-Wandung
Temperatur ca. 650 °C
Hotspot ca. 4-6 Uhr, von hinten gesehen
Lage des Hotspots unabhängig von der Position (Drehung) der Turbine
Gleichmäßige Verbrennung beim Gasgeben
Hotspot bei Leerlauf
Treibstoff: Kerosin/Öl
starkes Flammen/Glühen bei startup ebenso bei Calibration Run
"sauberer" Lauf ab 50.000
keine Veränderung des Verhaltens nach Kalibration.
Pumpe von Häusel.
Elektronik Projet Hornet.


Meine Vermutung:
Im Leerlauf/Startup wird durch die 12 Röhrchen zuviel Kraftstoff in die Brennkammer gefördert und sammelt sich bei schlechter Verbrennung am Turbinenboden. Die Pumpe fördert ja "einfach drauflos" und orientiert sich an der Drehzahl. Durch den Drall und Schub wird der brennende Kraftstoff nach "hintenrechts" aus der Turbine gefördert. Bei entsprechendem Luftmassendurchsatz stimmt das strömungstechnische Gesamtbild wieder.


Was meint Ihr ? Wie weit liege ich mit meiner Vermutung daneben, bzw. was kann man tun ?

Danke schonmal,

Andreas
 

brosi

User
jetzt lacht nicht, aber da kommt die Bine gerade her....

Ich halte ja sehr viel von Uwes handwerklichen Fähigkeiten, aber in der Fehlersuche ist er dann doch nicht sehr hilfreich. Aussagen wie "man könnte eine neue Brennkammer einbauen" oder "einen neuen Brennring machen" gepaart mit "das heißt aber dann nicht unbedingt das sie dann läuft", gepaart mit einer Stange Geld bringen mich nicht unbedingt weiter.

Historischer Hintergrund zur Bine: ursprünglich war es wohl mal ein Bausatz vom Frank. den hat ein Herr X zusammengebaut. Damals noch mit 6 Sticks. Betrieben wurde sie wohl nur mit Fahrtenregler. Dann hat Herr X sie zum Uwe geschickt weil er gehört hat das 12 Sticks toller wären. Uwe hat auf 12 Sticks umgebaut und nen neuen Brennring angefertigt. Wie ich mich bei der inneren Kontrolle überzeugn konnte in erstklassiger Ausführung. Da am Gehäuse aber keine Aufnahmen für einen Drehzahlsensor angebracht waren wurde auf einen Probelauf verzichtet. Herr X hat beim großen Auktionshaus unserer Wahl dann eine TJ-67 versteigert. Mein Kollege wurde überboten und dann ein paar Tage später von Herrn X angesprochen, ob er nicht eine TJ-67 kaufen wollte, er hätte noch eine liegen. Für einen guten Kurs war man sich dann auch schnell handelseinig. Als das Ding dann aufm Tresen lag haben wir schnell feststellen müssen das hier Wunsch und Wahrheit nicht unbedingt dicht beieinander liegen. Auf Mails hat Herr X dann nicht mehr reagiert, war auch nicht mehr auffindbar. lange Geschichte. Ergo haben wir laut Sch... gerufen und uns an den Kandidaten hergemacht. Erstmal zu Uwe geschickt zum Nachrüsten der Sensoraufnahme incl. Probelauf. Das Ergebnis sieht man auf dem Video. Ich habe aber auch keine Lust die Bine professionell "gesundforschen" zu lassen, denn dann könnte ich mir gleich nen Neue hinlegen. Aber vielleicht kann man ja schon nen Fehler erkennen und diesen mit den Mitteln eines Modellbauers beheben. so kompliziert ist die Mimik auch wieder nicht, als das ein Maschinenbauer das nicht hinkriegen würde :) aber wo anfangen, das ist hier die Frage...

Gruß
Andreas
 

Spunki

User
Danke Andreas, kenn mich aus ...

Hmmm, na ja, Uwe darf natürlich auch nur original vom Hersteller empfohlene Komponenten (Brennkammer, Einspritzring, etc) tauschen und gucken ob sie dann besser läuft, klar, und das kostet dann eben ...

Hmmm, tja, wo dabei anfangen?, denke A. Frank oder auch einige Selbstbauer hier im Forum können Dir da bestimmt weiterhelfen das Ding auch mit einfachen "Hausmitteln" wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Projet-El hast.

Bei älteren TJ 67 ist ganz wichtig, auf welchem Wert startup-delay steht. Ist diese Zeit zu kurz, zeigt sich unter anderem dieses Anlassverhalten.

Gruss

B. Zahn
 
Klarstellung zum Thema

Klarstellung zum Thema

Lieber Andreas,liebe Mitleser,

man kann nichtmal in Ruhe arbeiten ohne das hier im Forum angebliche Probleme auftauchen!

So, dann möchte(will) ich mal wieder! Ich muss es nicht schreiben aber es ist manchmal sinnvoll hier die Richtigkeit aufzuzeigen(Fluch und Segen des Internets)!

Richtig! Die Turbine wurde mal von einem alten Kunden zu mir geschickt mit der Bitte einen 12 er Stickring einzusetzen. Übrigens ist dieser Stickring "original" von Alfred angefertigt, nicht von mir! Bitte beachten! Danke.
Aber!!- Der Kunde "wünschte" absolut selber Testläufe durchzuführen-ist aber wohl nie gemacht worden! Die Turbine hatte auch keinerlei Sensoren oder Starter oder ähnliche Anbauten!

Dann hatte Herr W. wie Andreas schon geschrieben hat die Turbine erstanden, und zu mir in den Service geschickt mit der Bitte einen Testlauf durchzuführen!

Aber wie?

Es war keinerlei Sensorik vorhanden! Ich habe vorgeschlagen spezielle Halterungen anzufertigen für die Optik LED´s. Der Grund lag darin , dass die Turbine sehr alt war und einen zu kurzen Lufteinlauftrichter hatte.

Nun konnte ein Prüflauf mit der Turbine stattfinden aber das Stöchiometrische Mischungsverhältnis stimmte nicht an der "alten" und selbstgebauten(vom Vorbesitzer) Brennkammer mit dem alten V-Rad und dem "alten" Turbinenleitsystem, und dem 12 er Stickring!

Und jetzt!!!!! Da habe ich vorgeschlagen wie Andreas "richtig" geschrieben hat -man könnte eine neue Brennkammer einbauen oder einen Stickring mit Rückbau auf 6 Sticks oder auch modifikationen am T-Leitsystem vornehmen!

Die Selbstbauer die hier mitlesen wissen was für Probleme bei "mal eben so ne Brennkammer abstimmen" auftreten können.

Und dazu habe ich Herrn W. am 22. August 2006 eine Email geschrieben mit dem Preis für eine Umrüstung mit Testläufen!
Dieses war aber Herrn W. zu teuer und er wollte die Turbine zurück haben!

Und so hat Herr W. die Turbine in einem zwar lauffähigem Zustand, und starkem Glühen in 2-3 Uhr Position zurückbekommen aber mit einer falschen Brennkammerabstimmung.

Und nun kommt hier solch ein Thread???!

Mit Turbinengrüßen, Uwe Kannapin

www.rescue-turbinenservice.de
 

ThomasE

User
Andreas, wir nennen sowas "selektive Darstellung". Ich arbeite selber im Service Umfeld und dieser Fall tritt immer auf wenn ein Kunde X eine Aussage trifft, und den Techniker Y belastet. Wenn wir dann die Informationen beider Seiten zusammenführen finden wir das Kunde X nichts falsches erzählt hat. Er hat eben nur Dinge "weggelassen" oder bewusst verschwiegen die aber in dem Fall den Techniker Y entlasten. Oftmals ist es sogar der Fall das der Kunde auch garnicht bewusst diese Infos weglässt, sondern sie einfach als unwichtig ansieht. Wir lösen solche Eskalationen meist einfach nur dadurch das wir dem Kunde X die zusätzlichen Infos des Technikers Y nachreichen oder erklären. Man muss da halt immer mal nachhelfen das beide das gleiche Verständniss bekommen.

Cooool... genau das ist doch jetzt hier durch das Forum passiert... hätt aber auch ein Telefonanruf beim Uwe genügt... ! Daher find ichs immer gefährlich sowas einfach mal so selektiv öffentlich zu publizieren...

@Uwe. Meine von dir instandgesetzte TJ67 funzt absolut perfekt. Ich glaube deine Reputation kann mit so bissel Informationsunterschlagung keiner kaputt machen.

P.S. Ich glaube mich an die TJ67 in ePray zu erinnern..... die war aber alles andere als seriös eingestellt.
 

brosi

User
Och Uwe, das hier geht doch nicht gegen Dich. Ich hatte Dich schon damals wegen der Turbine angerufen und wir waren übereingekommen das es wirtschaftlich fraglich ist dein - wie ich finde durchaus reelles - Angebot umzusetzen. Wir, d.h. der Herr W. -was mein Kollege und "Schmiermaxe" Ernest ist- haben lediglich beschlossen diese Turbine nun als Versuchsobjekt zu betrachten. Wir sind zwar keine Selbstbauer und ich bin weit davon entfernt einer zu werden, aber vielleicht das eine oder andere mal selbst zu machen macht mir schon Spaß.
Klar ist die Brennkammerabstimmung Käse, sieht man ja. Wie gesagt liegt nicht an Dir, ich habs nur der Vollständigkeit halber geschrieben was gemacht wurde, und ich glaube das stimmt soweit alles... Aber wenn Du einen guten Tipp zur Brennkammerabstimmung hast nehme ich ihn gerne an, vielleicht steige ich ja dann irgendwann doch noch in die Selbstbauergilde auf, zumindest was die Brennkammer angeht :)

Ich hab eben nochmal mein "History"-Posting gelesen, vielleicht ist der Satz "Erstmal zu Uwe geschickt zum Nachrüsten der Sensoraufnahme incl. Probelauf. Das Ergebnis sieht man auf dem Video. " etwas mißverständlich. Ich will nicht sagen das die Bine erst durch Deine Umrüstung so läuft. Es ist nur erst zu diesem Zeitpunkt sichtbar geworden das der Vorbesitzer Mist gebaut hat. also keine temporär bedingte Kausalität.
Wie Du siehst, Umrüstung am 22. August, und gestern erst den Probelauf gemacht- wir haben es nicht eilig :) Sind aber für jeden guten Ratschlag zu haben.

Gruß
andreas


p.S. der von Dir an meine Olympus montierte Starter funktioniert auch nach der ganzen Saison 2006 noch hervorragend ! Auch trotz der gegenteiligen Meinung eines hier häufig gelesenen Herrn E.M. :)
 
Noch ein schönes Beispiel!

Noch ein schönes Beispiel!

Hallo liebe Jetgemeinde,

hier ist zufällig noch ein schönes Beispiel für eine "indirekte Antiwerbung" für meine Firma!

Der Eine oder Andere hat sicherlich schon die Treftz Turbine TT 66 im Ebay gesehen die dort verkauft werden soll!?

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Trefz-TT-66-Mode...3QQihZ018QQcategoryZ28808QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nicht nur, dass die Turbine vor ca. 3 Jahren mal bei mir war, sondern es wird auch einfach ein Foto von meiner Impressionen-Seite geladen als Verkaufsbild.

Es ist schön, dass mein Name zwei mal genannt wird, was mich natürlich freut aber eine Firmenbezeichnung würde auch genügen!

Das für mich ärgerliche Problem ist aber, dass "die Angaben für die Preise", für mich als damals ausführende Firma in einem entscheidenden Punkt unrichtig sind.

Er schreibt, dass abgesehen vom Bausatzpreis den der Kunde direkt bei der Firma Trefz bezahlt hatte, er für die ECU, Pumpe, Kabelzubehör und Terminal ca. 400,- EUR gezahlt hat. Das kommt ja hin!

Aber dann schreibt er, dass er für den Zusammenbau mit Feinstwuchten 600,- EUR bei mir zahlen durfte!?
Jeder der das sieht, könnte Sagen/Denken, man was für eine Abzocke bei Herrn Kannapin für ein locker gesagt "Zusammenschrauben" eines Bausatzes.

Es steht da leider nicht, das er für "alles" 600,- EUR gezahlt hat, und zwar 400,- EUR für die ECU etc.(siehe oben) und zusätzlich

nur "200,- EUR "

für die mehrstündige Montage, Wuchten, Abstimmung, Testläufen und Einstellungen der ECU auf dem Prüfstand, erstellen des Prüfberichtes etc.


So ist das mit den Hinweisen, die mit Sicherheit, wie Powie schon geschrieben hat ungewollt sind!
Die aber doch eine indirekte "schlechte" Werbung sein können!


So, ich wünsche noch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

Mit Turbinengrüßen, Uwe Kannapin

www.rescue-turbinenservice.de
 

TJ67

User
Hi Uwe,

sperr doch einfach Bilder, irgednwie geht das, dann kann man die nicht mehr runterladen und in ebay einsetzen.....andere Firmen machen das auch so.

Finde es sehr gut, wie Du alles doukumentierst um bei solchen Vorfällen eine klare Meldung machen zu können.

Danke auch für die nette Karte!!

Gruss und Euch natürlich auch schöne Weihnachtstage!!!

Julian :)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wenn man an die Bilder drann will kommt man auch da drann ;) ;)

Stgr + Druck
Stgr + V

Eben ausschneiden und dann hat mans ;) ;)

Uwe, es gibt immer ein paar Leute die einen entweder absichtlich oder fahrlässig schlechter darstellen als man ist. Finde es aber gut, dass du darauf mit Fakten reagierst ;)

Ich denke mal das du "kürzlich" von mir ein Laufzeug zum Wuchten bekommst :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten