Staufenbiel-Neuheiten März 2012

Staufenbiel-Neuheiten März 2012





PLASMA EDGE

PlasmaEdge_Web.jpg

Der PLASMA EDGE stellt ein Highlight im Staufenbiel-Sortiment dar. Es handelt sich um das erste Voll-Carbon/Kevlar-Flugmodell aus unserem Hause. Der PLASMA EDGE liegt qualitativ auf gleichem Niveau mit dem HAWK oder dem MINI HAWK.
Bedingt durch die Voll-Carbon-Tragfläche und den Carbon/Kevlar-Rumpf erreicht der PLASMA EDGE eine neue Dimension der Festigkeit. Die Tragfläche verfügt über Stützrippen für höchste Druckfestigkeit und Verdrehsteifigkeit. Der Rumpf besteht im vorderen Bereich vollständig aus Kevlar, so ist die Verlegung der 2,4GHz Antennen kein Problem und Abschattungseffekte werden wirksam vermieden.
Fliegerisch stellt der PLASMA EDGE gegenüber Modellen wie dem HAWK einen Evolutionssprung dar. Die Leistungsfähigkeit und der Geschwindigkeitsbereich sind enorm verbessert. Der Plasma Edge verfügt über Wölbklappen, so kann das Modell auf die jeweiligen Flugphasen perfekt eingestellt werden. Die Dynamik beim Kurvenflug lässt sich mit Snapflap verbessern und auch zur Landung lässt sich der PLASMA EDGE dank Butterfly im Fahrstuhlmodus hereinholen. Mit den Wölbklappen 5 mm nach unten fängt der Plasma Edge richtig an zu segeln, sodass selbst gestandenen F3J Piloten der Mund offen steht. Obwohl der PLASMA EDGE über kein Seitenruder verfügt, können auf dem Seitenruder Knüppel die Querruder mit 100% Differenzierung gesteuert werden. Durch das dann entstehende Giermoment kann der PLASMA EDGE im Segelflug wunderbar flach kreisen.
Selbst mit einem kleinen 2200er 4S-LiPo Akku und damit verbundenem geringen Gewicht ist der Durchzug schon enorm. Nach einem steilen Abschwung können eine ganze Reihe von Figuren geflogen werden. Mit unserem empfohlenen Motor DYMOND MASTER HQI 3661 an vier LiPo-Zellen ist der PLASMA EDGE hervorragend motorisiert. Damit hier der Propeller anklappt, muss ein Gummiband (oder ein Ring aus einem alten Rennrad-Reifenschlauch) über die Blätter gespannt werden. Durch die außergewöhnliche Festigkeit lässt sich der PLASMA EDGE auch mit extrem leistungstarken Antrieben der 3-KW-Kategorie befeuern. Inwiefern es aber sinnvoll ist, ein solches Modell wie mit einem Bungeeseil in den Himmel zu schießen, darf jeder für sich entscheiden.

Technische Daten:
Spannweite: 1900 mm
Rumpflänge: 1120 mm
Tragflächeninhalt: 23,8 qdm
Gewicht: 750 g (leer)

RC Funktionen/Empfohlenes Zubehör:
Höhenruder: 1 x D 60
Querruder: 2 x DES 448
Wölbklappen: 2 x DES 448

Preis: 579.- Euro







Vitesse PNP

VITESSE_web.jpg

Staufenbiel bietet jetzt im Bereich der Elektrosegler eine neue Dimension der Vorfertigung, die PNP Ausführung, an. Staufenbiel PNP Segelflugmodelle kommen mit eingebauten original DYMOND Servos, einem eingebauten Kabelbaum mit eingeklebter Multiplex-Steckverbindung an der Flächenwurzel und einer eingebauten original Multiplex Multilock Flächenbefestigung. Vor allem die Multilock-Sicherung und die Multiplex-Kabelverbindung sind Ausstattungsmerkmale, die viele Modellflieger trotz der vielen Vorteile beim Betrieb des Modells bisher nicht selber eingebaut haben, weil der Aufwand beim Bau sehr hoch ist. Nun können Sie bei Staufenbiel erstmalig Modelle erwerben, bei denen dies schon erledigt ist. So kann jeder in den Genuss einer solchen Flächensicherung kommen, egal wie weit fortgeschritten die Kenntnisse beim Bau sind.
Da auch die von uns empfohlenen Servos schon eingebaut sind, beschränkt sich der restliche Bauaufwand auf kleinere Details wie Ruderhörner anschrauben oder Flugregler einkletten.

Der Vitesse ist ein Elektrosegler der Extraklasse, aus gleicher Schmiede wie der legendäre EPSILON. Der HIMAX E-Motor ist auch eingebaut, Aluspinner und Propeller (13 x 6,5) liegen bei. Die Styro-/Balsa-Fläche ist fertig gebaut und mit Oracover bespannt und verfügt über Querruder und Wölbklappen.
Der Vitesse ist ein Segelflugmodell mit Allround-Flugeigenschaften und erhöhter Fluggeschwindigkeit. Neben guter Thermikleistung überzeugt der Vitesse durch den sehr guten Durchzug und macht durch den Elektroantrieb in der Ebene aber auch am Hang viel Spaß.

Folgende Servos sind eingebaut:
Querruder: 2 x DYMOND D250MG
Wölbklappen: 2 x DYMOND D300MG
Höhenruder: 1 x DYMOND D200
Seitenruder: 1 x DYMOND D60

Technische Daten:
Spannweite: 3,00 m
Rumpflänge: 1,35 m
Tragflächeninhalt: 65,5 dm²
Gewicht: 1750 g (leer)
Tragflächen Profil: HQ / W - 2,5 / 9

RC Funktionen/Empfohlenes Zubehör:
Höhenruder: 1 x D 200 (incl.)
Querruder: 2 x D 250 MG(incl.)
Seitenruder: 1 x D 60 (incl.)
Wölbklappen: 2 x D 300 MG(incl.)

Benötigtes Zubehör:
Regler: 60 A

Preis: 389,- Euro




Epsilon Competition PNP

Epsilon_PNP_web.jpg


Staufenbiel bietet jetzt im Bereich der Elektrosegler eine neue Dimension der Vorfertigung, die PNP Ausführung. Staufenbiel PNP Segelflugmodelle kommen mit eingebauten original DYMOND Servos, einem eingebauten Kabelbaum mit eingeklebter Multiplex Steckverbindung an der Flächenwurzel und einer eingebauten original Multiplex Multilock Flächenbefestigung. Vor allem die Multilock Sicherung und die Multiplex Kabelverbindung sind Ausstattungsmerkmale, die viele Modellflieger trotz der vielen Vorteile beim Betrieb des Modells bisher nicht selber eingebaut haben, weil der Aufwand beim Bau sehr hoch ist. Nun können Sie bei Staufenbiel erstmalig Modelle erwerben, bei denen dies schon erledigt ist. So kann jeder in den Genuss einer solchen Flächensteckung kommen, egal wie weit fortgeschritten die Kenntnisse beim Bau sind.
Da auch die von uns empfohlenen Servos schon eingebaut sind, beschränkt sich der restliche Bauaufwand auf kleinere Details wie Ruderhörner anschrauben oder Flugregler einkletten.
Der Epsilon Competition hat eine balsabeplankten Styrofläche, sowie einen kohlefaserverstärktem Rumpf.
Mit dem Epsilon Competition gehen Sie erfolgreich auf Thermiksuche und können danach die Höhe mit Kunstflugfiguren, wie Looping, Rolle und Turn "abturnen".

Auch dieser Epsilon Competition PNP wird komplett mit HIMAX Motor, Spinner und Klappluftschraube 14 x 8 geliefert. Hinweis: An einem Dymond 3S-Lipo XC 3300 beträgt der Motorstrom mit der beiliegenden Luftschraube 14 x 8 im Stand 39 Ampere. Bei Verwendung eines 4S-Lípos sollte eine Luftschraube der Größe 12 x 8 bis 13 x 6 verwendet werden.

Folgende Servos sind eingebaut:
Querruder: 2 x DYMOND DS1550
Wölbklappen: 2 x DYMOND D300MG
Höhenruder: 1 x DYMOND DS3500
Seitenruder: 1 x DYMOND DS3500

Technische Daten:
Spannweite: 3,5 m
Rumpflänge: 1,51 m
Gewicht: 2700 g
Tragflächen Profil: MH – 32

Lieferumfang:
Zubehör eingebaut/liegt bei:
Motor eingebaut
Motor: HIMAX

RC Funktionen/Empfohlenes Zubehör:
Höhenruder: 1 x DS 3500 (incl.)
Querruder: 2 x DS 1550 (incl.)
Seitenruder: 1 x DS 3500 (incl.)
Wölbklappen: 2 x D300 MG(incl.)

Benötigtes Zubehör:
Regler: 60 A

Preis: 429.- Euro






Dymond LQX 580 Quadrokopter

Quadrokopter1_web.jpg

Der DYMOND LQX 580 ist der erste Quadrokopter von Staufenbiels Eigenmarke DYMOND. Staufenbiel startet in das Segment der Quadrokopter gleich mit einem Paukenschlag, denn der LQX 580 ist größer und leistungsstärker als bislang in dieser Preisklasse erhältliche Modelle. Mit seinen 580 mm Wellenabstand liegt der Quadrokopter besonders gut in der Luft, der Hauptvorteil besteht aber in der langen Flugzeit bei sehr guter Tragkraft.
Die von uns getestete maximale Zuladung beträgt ca. 1250 g (inkl. Akku). Das Eigengewicht des Modells beträgt ca. 950 g, so ergibt sich ein maximales Fluggewicht von ca. 2200 g. Dank der großen 12" Propeller im Zusammenspiel mit den besonderen Motoren ergibt sich aber ein besonders guter Wirkungsgrad bei mittlerer Zuladung. Selbst bei maximaler Zuladung verbraucht das Modell pro Minute Flugzeit nur ca. 500 mAh, d.h. theoretisch wären mit einer 300 g Kamera mit zwei Akkus 3S 5000 mAh (je ca. 450 g) Dauerflüge von bis zu 20 min möglich. Wir empfehlen aber den Betrieb mit weniger Gewicht, z.B. mit nur einem 3300er Akku bei einer 300 g Kamera um den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen. Es ergeben sich bei dieser Auslegung Flugzeiten von ca. 10 min.

Das Modell ist sehr hochwertig gefertigt, das Chassis besteht aus gefrästen Aluminiumteilen und Kohlefaser, die Ausleger sind stabile Aluminiumrohre. Eine Besonderheit des LGX 580 sind die verbauten Motoren. Es handelt sich um speziell für diesen Quadrokopter entwickelte Antriebe, die direkt mit dem Ausleger verbunden werden. Die Motoren zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Dauerbelastbarkeit aus, sodass langfristiger Betrieb des Modells möglich ist.
Die Elektronikeinheit stammt von der bekannten Marke XAircraft. Es handelt sich um die Zentraleinheit FC1212-S im bewährten Zusammenspiel mit dem Sensorsystem AHRS-S. Beide Geräte können per USB Kabel mit neuer Firmware geupdatet werden.
Der Flugmodus lässt sich von selbststabilisierend auf agil über den Steuerkanal 5 umschalten.

Zum Betrieb benötigt wird mindestens eine 5-Kanal Fernsteuerung mit Empfänger, sowie ein Flugakku.
Ein GPS Stabilisierungssystem und eine Kamerabefestigung sind in Vorbereitung.

Technische Daten:
Achsenabstand: 580 mm
Maximaler Durchmesser: 885 mm
Höhe: ca. 245 mm
Leergewicht: ca. 950 g
Maximale Zuladung: 1250 g
Stromverbrauch bei maximaler Zuladung: 500 mAh/min

Lieferumfang: Flugfertiges Modell mit Motoren, Propellern, Reglern, Elektroniksystem (ohne Fernsteuerung und Akku)

Preis: 499.- Euro



Dymond Quattro evo


DYMOND-evo-320W_web.jpg
Nach dem großen Erfolg des DYMOND QUATTRO Laders kommt hier dessen direkter Nachfolger: Das QUATTRO evo.
Das DYMOND QUATTRO evo hat nun pro Ladeterminal statt nur 50W jeweils maximal 80 Watt Ladeleistung. Das heißt, dass bei z.B. ca. 14,8 Volt Ausgangsspannung 5,4 Ampere Ladestrom zur Verfügung stehen. Der maximale Ladestrom beträgt je 6 A.
Es können maximal jeweils 15 Zellen NiCd/NiMH, bzw. 6S-Lithium-Zellen angeschlossen werden.
Hochentwickelte Steuerungs- und Überwachungssoftware
Das DYMOND QUATTRO evo verfügt über vielfältige Mechanismen den Lade- und Entladevorgang effektiv zu überwachen und zu steuern. Im Falle einer Überladung, des Defektes einer Zelle im Pack oder einer sonstigen Abweichung von den Normwerten unterbricht das Gerät den Vorgang oder begrenzt ggf. den Ladestrom.
Ladeparameter Speicherung möglich
Auf Wunsch können bis zu fünf Ladeparameter-Konfigurationen gespeichert und wieder aufgerufen werden.

Integrierte Balancer für Lithiumpacks
Die integrierten Balancer können bis 6 Zellen verarbeiten und sind mit Buchsen ausgestattet, an die EHR/XH-Stecker (Dymond, Graupner, Robbe, etc) und JST-Stecker (Horizon, Align) direkt angeschlossen werden können.
Sollte eine Zelle im Pack mit ihrer Spannung vom Durchschnitt kritisch stark abweichen, stellt dies das DYMOND QUATTRO evo fest und beendet den Lade- oder Entladevorgang.
Vielfältige unterstützte Zellentypen
LiPo, LiIon, LiFe
NiCd, NiMH
Blei
Zusätzliche praxisgerechte Lademodi für Lithiumakkus
Lager-Modus um Akkus automatisch auf ein für längere Lagerung optimales Spannungsniveau zu laden oder entladen.
Schnell-Modus um Akkus zwar nicht ganz voll zu laden, dafür aber die Konstantspannungsphase kurz zu halten und den Akku wieder schnell einsatzfähig zur Verfügung zu stellen.
Nickel Akkus werden auch optimal behandelt, durch:
Delta Peak Abschaltung mit einstellbarer Empfindlichkeit.
Automatische Ladestromeinstellung mit Vorwahl der Obergrenze
Auf Wunsch mehrfaches Laden und Entladen hintereinander
Einstellbare Limits für eingeladene Kapazität, maximale Ladedauer und Temperatur (mit optionalem Temperatursensor)

Technische Daten:
Eingangsspannung: Gleichspannung 11 - 18 Volt
Stromquelle: 12 V Gleichstrom (Autobatterie) oder 30 A Netzteil
Ladestrom: 0,1 - 6,0 A
Entladestrom: 0,1 - 1,0 A
Ladeleistung: 80 Watt pro Ausgang, insgesamt 320 W, Ladestrom wird entsprechend geregelt z.B. 14,8 V Akku, Ladestrom etwa 5,4 A
Entladeleistung: 8 Watt pro Ausgang, insgesamt 32 W
Zellenzahl:
1-15 NiCd/NiMH Zellen
1-6 LiPo/LiIon/LiFe Zellen
1-10 Blei Zellen (2 V – 20V)
Balancingstrom: 300 mA
Abschalttechnik NiCd/NiMH: Automatisch, Delta Peak Methode
Blei und Lithium: Automatisch, spannungsabhängig, CC-CV Methode (Konstant Strom, Konstant Spannung)
Größe: 225,4 x 158,6 x 62,4 mm
Gewicht: 1130 g
Lieferumfang:
Ladegerät DYMOND QUATTRO evo
Zwei Krokodilklemmen mit 4-mm-Bananenbuchsen für die Anschlusskabel
Deutschsprachige Bedienungsanleitung

Preis: 129.- Euro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten