Stellkraft-Angaben bei Servos

Guten Abend, bin ja noch recht neu im Thema Modellbau und frage mich wie ich die Angaben der Servohersteller zu deuten hab'.

Wenn da z.B. steht: Stellkraft 22kg...ist diese Angabe ja sicher abhängig von der Hebellänge des Servoarms oder der Ruderanlenkung.

Kam zu dem Gedanken, als ich auf der Rückseite der "MFI-Modellflug" ne Werbung sah.

Kann ich mit so einem Servo einen Schaukelstuhl antreiben. Oder mit vier Stück Seegang im Bett simulieren?🤔😍
 

Unifly

User
Schön, wie du das schreibst, du sprichst mir aus der Seele.
Gemeint sind mit 22kg (Masse) 22kp (Wer kennt das noch?) an einem Hebelarm von 1cm. Also etwa 220Ncm oder 2,2Nm Drehmoment. Und auch da heißt es noch aufpassen: ist dieses Moment ein Haltemoment oder bewegt sich das Servo da noch? Die Angaben der Hersteller sind da unterschiedlich.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
Wolfgang
 
Guten Abend, bin ja noch recht neu im Thema Modellbau und frage mich wie ich die Angaben der Servohersteller zu deuten hab'.

Wenn da z.B. steht: Stellkraft 22kg...ist diese Angabe ja sicher abhängig von der Hebellänge des Servoarms oder der Ruderanlenkung.

Kam zu dem Gedanken, als ich auf der Rückseite der "MFI-Modellflug" ne Werbung sah.

Kann ich mit so einem Servo einen Schaukelstuhl antreiben. Oder mit vier Stück Seegang im Bett simulieren?🤔😍
Schaue mal bei KST Deutschland nach.
Da kann man Diagramme anschauen und runterladen die das ziemlich gut erklären.
Die Meisten Hersteller Schreiben z.b. ein Stellkraft bei 8,4V von 25Kg oder mehr ,
Dies ist jedoch ein Trugschluss da es sich um werte handelt die bei der Blockierung entstehen und nicht bei normalen Betrieb !
Einfach mal diese Diagramme anschauen sie sprechen Bände

Gruß TASAR_DE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten