Step Datei bearbeiten, wer kann helfen?

Hallo liebe CAD´ler,

ich stehe vor einem Problem welches ich nicht lösen kann.
Ich möchte meinen 3D Drucker auf Präzisions-Trapezgewindespindel umbauen. Dazu muß ich den Teil der die Trapezgewindemutter aufnimmt etwas "umdesignen". Eigentlich keine große Aufgabe für jemanden der sich mit CAD Programmen auskennt. Ich bin anscheinend zu doof dafür, habe es mit Fusion 360 probiert, bekomme es aber nicht hin. Ich habe vom gesamten 3D Drucker die Step Datei bekommen.

3D Step.jpg

Speziell geht es um dieses Teil:

Z-holder Step.jpg

Die Datei habe ich direkt von BLV, also dem "Designer" des Druckers, bekommen. Er sagte mir das ich damit das Teil umzeichnen kann. Ob es stimmt weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Im Prinzip muß die Aufnahme nur etwas vergrößert werden für die neue Trapezgewindemutter und die verschraubung entweder angepaßt oder weggelassen werden, das kann ich auch bohren.

Wer kann mir helfen, gerne einen Tipp geben wie ich es selber machen kann oder dies für mich umzeichnen wenn es keine Umstände macht ?
 

wersy

User
Hallo Thobi,

aus welchem Grund möchtest du denn die Z-Spindeln tauschen?
Geschliffene Spindeln sind unbezahlbar.

Richtig eingebaut, reichen bei einem Drucker ausgewählte, gerade Gewindestangen aus dem Baumarkt.

Hier habe ich untaugliches Steilgewinde Tr 8 x 8 P2 (8 mm Steigung!) gegen M5 aus Edelstahl getauscht:


M5 Spindel_800x400.png


Ich gebe zu, sieht haarsträubend aus, hat sich aber seit Anbeginn des Druckerbaues bestens bewährt.
Die praktische, flexible "Kupplung" verursacht garantiert kein gefürchtetes Z-Wobbel - vorausgesetzt, die Achsen fluchten.
 
Moin Michael,

Ich habe ja immer noch die originalen Spindeln vom Anet drin. Da ich diese aber in den patchwork Drucker einbauen will bekommt der MGN12 jetzt die Trapezgewindespindeln 8x1,5 von Dold. Die habe ich bereits hier liegen. Mal sehen wie sie sich machen.
 

wersy

User
Hallo Thobi,

unter „Präzisionsspindeln“ habe ich mir keine gerollten Gewinde vorgestellt.

Aber egal was du da nimmst, Hauptsache diese Spindeln sind gerade.
Die besten Spindeln sind jene, die nicht stören. M5 sind so elastisch, dass auch leicht krumme Stangen kein Unheil anrichten können.

Sofern man keine Einrichtung hat, um Spindeln mit einer Messuhr zu prüfen, bekommt man zumindest einen Eindruck, wenn man sie über eine ebene Fläche z.B. Ceranfeld rollen lässt.

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden du diesbezüglich mit der Firma Dold bist.
Heute habe dort mal flexible Kupplungen bestellt. Bin sehr gespannt ob die fluchten.

Viel Erfolg mit deinem MGN12!

Ach ja, hast du inzwischen Hilfe für die Mutteraufnahme bekommen?
 
Moin Michael,

mal sehen wann ich dazu komme sie einzubauen. Werde dann berichten.

Ja, der Gero hat mir freundlicherweise geholfen, habe die geänderten Dateien von Ihm bekommen. Besten Dank noch einmal dafür!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten