Step-Four Xpert-Mill mit Erweiterungen bleibt hängen

Hallo liebe RC.Networkerer :)


ich habe ein Original Xpert Mill V2 Rev 4 mit Cad, Cam u. 3D Erweiterungen.

Das Programm stürzt einfach während des Fräsvorganges ab, friert sozusagen ein, nix lässt sich mehr anklicken, dann bleibt nur Rechner runterfahren und Programm neu starten.

Ist halt sehr Ärgerlich wenn daß genau beim Fräsen einer CFK-Platte passiert.

Ich habe bereits 3 verschiedene Rechner angeschlossen immer das Gleiche Problem.

Neue Festplatte eingebaut, Speichererweiterungen eingebaut, Windows-XP neu aufgespielt, mit Vista getestet, es bleibt immer das gleiche Problem.

Stellmotore ausgetauscht, neues speziell auf meine Fräse von Fa. Laumat abgestimmtes Steuergerät SF-C2 angeschlossen alles brachte keinen Erfolg.

Ist der Fehler jemanden bekannt oder hatte diesen selbst schon erfahren?

Gibt es ein Update welches diesem Problem eine Abhilfe schaft?

Ich bin einfach am Ende und weis nicht mehr weiter. :(

DANKE jetzt schon mal für Eure Bemühungen.



Grüße Peter
 
Hallo Peter,
Bei mir ist die letzte Version installiert, die es gab, unter Win7 64bit. Vorher XP 16bit.
Läuft einwandfrei. Mit mir haben noch zwei weitere Kollegen die Xpert CNC Elektronik und ebenfalls keine Abstürze, soviel ich weiss.
Was sagt denn Laumat zu Deinem Problem? Die sind kompetent und helfen gerne weiter.
Womit fütterst Du das Programm? Dxf oder Nc Code?
Hast Du auch Abstürze ohne Elektronik, also im Simulationsmode?
Gruss Pat
 
Ist der Fehler jemanden bekannt oder hatte diesen selbst schon erfahren?

Bedauerlicherweise ja. Hatte XpertMill 3 Jahre in Verwendung, ist ebenfalls bei längeren Fräsdurchgängen irgendwann eingefroren.
Besonders bei stundenlangem 3D Fräsen zum Haare raufen. Auf einem PC und 2 Laptops mit Windows XP ausprobiert, kein Erfolg. Hilfe von Seiten StepFour sehr engagiert, aber im Endeffekt ohne Ergebnis.
Jetzt verwende ich USBCNC.

Grüße
Andi
 
Womit fütterst Du das Programm? Dxf oder Nc Code?
Gruss Pat

Hallo,

Ich Zeichne in Corel Draw 12 und speichere unter PLT oder DXF ab, danach Exportiere ich in Corel Draw die Datei in PLT.
In der Fremdsoftware importiere ich die Datei als PLT und speicherer dann unter Xpert-Mill Datei ab.

Bei direktem DXF oder PLT Abspeichern und dann ohne Export / Import im Xpert-Mill V2 aufrufen macht mehreckige Löcher.

Ich denke aber nicht das es daran liegt dass Programm abstürzt oder hängen bleibt. :rolleyes:



Grüße Peter
 
Hallo Peter,
Ich hab früher auch direkt DXF importiert und mit dem integrierten CAM-Teil die Verfahrwege definiert.
Jetzt nur noch mit einem separaten CAM Programm, 3D ausgelegt ist und man in der Simulation sieht, was man fräst.
So laufen auch NC-Dateien mit weit über 100'000 Zeilen problemlos durch. Das fräst dann schon mal einen Tag lang.
Ist Dein Problem reproduzierbar?
Wenn Du DXF oder PLT verarbeitest, dann ist das ja 2D oder 2.5D und nicht so komplex wie 3D.
Kannst Du die .s4m Datei hier mal einstellen, dann lasse ich es mal bei mir durchlaufen.
Gruss Pat

Edit: Das Corel-Kreis Problem ist bekannt. Corel kann keine Kreise, diese werden immer als Ellipsen im DXF abgespeichert. Und XpertMill wandelt Ellipsen immer in Liniensegmente um.
Zeichne mal nur einen Kreis in Corel und speichere das als DXF ab. Dann das DXF mit einem Texteditor wie z.B. Notepad öffnen und nach "entities" suchen. Darunter taucht dann eine Zeile mit "ellipse" auf. Eine Zeile mit "circle" wirst Du dort nicht finden!
Corel ist super für den Grafikbereich, aber nur eingeschränkt als CAD zum Fräsen zu gebrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten