Sterling Sopwith Camel 24"

Nachdem bei mir schon einige Jahre der Bausatz einer Sopwith Camel von Sterling rumlag, habe ich ihn rausgeholt und das 24" (ca. 61cm) kleine Modell gebaut.

Der Bausatz, die Camel kann nach Plan wahlweise mit Gummimotor- Antrieb oder mit einem 0,3ccm Cox ausgerüstet werden, damit als Fesselflieger oder sogar als R/C- Modell. Im Plan ist der Einbau einer nach heutigem Stand "antiken Empfangsanlage" beschrieben. Ich habe mit für einen E- Antrieb entschieden, nur über Seitenruder und Höhenruder gesteuert.

Sterling Sopwith Camel(3) - Kopie.jpg Sterling Sopwith Camel(2) - Kopie.jpg
 
Das Modell wiegt nun flugfertig mit einem 350mAh 2S- Akku 183 Gramm und der SP passte ohne Probleme. Die Servos liegen im Mittelteil der unteren Fläche und sind genauso wie der Empfänger im Rumpf vorn über einen Deckel leicht zugänglich. Der Motor ist ein Turnigy 1811 (vorerst als Dummy, da ich noch einen mit 2000 -2900 KV brauche, eingebaut ist einer mit 1500kv- zu schlapp für 2S) und ein 6A Regler. Die Bespannung ist aus Lite- Span, das Dekor die originalen Schiebebilder. Die Verspannung besteht aus Zwirn. Der Erstflug erfolgt erst, wenn ich den passenden Motor geliefert bekommen und eingebaut habe.

Hier mal Bilder:

Anhang anzeigen 2326805 Sopwith Camel (4).jpgSopwith Camel (5).jpgSopwith Camel (6).jpgUnterseite.jpg
 

Anhänge

  • Sopwith Camel (3).jpg
    Sopwith Camel (3).jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 98
Für den Akkuwechsel habe ich die MG- Haube abnehmbar gemacht, sie wird hinten mittels zwei kleinen Stiften fixiert, vor durch einen Magneten

Akkuschacht (1).jpg Akkuschacht (2).jpg

...geschlossen sieht das dann so aus

Sopwith Camel (1).jpg

So, nun brauch ich noch den passenden Motor 1811-2000, der ist bestellt und kommt erst irgendwann mal in ein paar Wochen...
 

bendh

User
Graupner hatte das ja früher in seinem Programm, ich dachte das gibt es wieder.

Dank für deine Antwor
 
Bei Graupner hieß das Eco- Span. Vielleicht hat der eine oder andere Händler ja noch was davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten