Stingray vs. Barracuda

Ich plane, über Winter einen Kunstflugsegler mit Klappimpeller aufzubauen. Eigentlich war ein Stingray von Mawi geplant.
Aber, nachdem ich das Video vom Chocofly Stand der diesjährigen Messe gesehen habe, überlege ich, ob nicht der Barracuda die bessere Wahl wäre.

Ich fliege nur in der Ebene und aktuell mit einem Funray und einem 1,8m 8s Kunstflieger Standard Kunstflugfiguren.
Der Modellflugplatz ist räumlich durch Wohngebiet, Autobahn, etc etwas limitiert, hat aber keine 5kg Limitierung.

Da der Barracuda neu auf dem Markt ist, ist der Vergleich der beiden Flieger sicher schwierig, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja trotzdem bei der Entscheidungsfindung helfen.

Setup Barracuda wäre 70mm Impeller an 6s oder 8s.
Setup Stingray 80mm Impeller an 8s oder 12s.
Preislich werden beide Flieger am Ende auf ähnlichem Niveau liegen.

Optisch gefällt mir der Stingray aktuell etwas besser, aber die schweizer Qualität und das gefühlt einfachere Handling, des kleineren und leichteren Barracudas finde ich für mein Anwendungsgebiet eventuell geeigneter.

Was meint ihr dazu?
 

unschaf

User
Servus!
da ich einen Stingray (von X-Models) besitze und einen Barracuda bestellt habe fühle ich mich angesprochen.
Natürlich kann ich nur spekulieren, aber ich denke, dass der Barracuda der bessere Allrounder für mich am Hang ist, da er leichter ist und in der Thermik sicher besser geht als der Stingray. Trotzdem möchte ich den Stingray nicht missen, weil er einfach sensationell agil ist und wenns trägt viel Spaß macht. Den Barracuda vergleiche ich eher mit einem 3m F3F oder F3B Besenstiel nur eben mit Rumpf. Die Dinger fliegen immer und immer gut und machen auch immer Spaß. Nur ein echter Kunstflugsegler, wie es der Stingray ist oder auch ein Swift ist halt eher für Kunstflug ausgelegt, also negative Figuren, saubere und schnelle Rollen, etc. und da ist der Stingray allein schon vom Profil her sicher besser.
Fazit: wie immer, man braucht beide!

lg, Gernot
 
Vielen Dank für deinen Vergleich, das hilft mir sehr. Von der Form her sieht der Barracuda auf den ersten Blick wie ein Kunstflugsegler aus. Wenn der Stingray all das, was du beschrieben hast, besser kann, wird es ein Stingray. Thermikeigenschaften sind zweitrangig. Ich schraube ihn mit Antrieb hoch und turne die Höhe ab. Im Norden mangelt es ein wenig an guten Hängen.

Entweder kommt ein FES Antrieb rein (effizient, leicht, günstig) oder ein Klappimpeller (das komplette Gegenteil :))
aber der hat bestimmt den größeren Spaßfaktor.
Ich baue gerade testweise meinen Funray auf Impeller um. Wenn ich nach den Flügen damit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriege, wird es wohl ein Impellerantrieb.
 

unschaf

User
Bedenke aber auch, dass du mit dem Stingray doppelt so schwer sein wirst wie mit dem barracuda. Mit dem Funray kannst die alle nicht Vergleichen. Der Funray ist ein Kinderspielzeug (hab auch einen, macht eh Spaß) aber ein 7 oder 8 kg stingray ist ein anderes Geschoss als ein 1800g gummi Flieger. Lg
 
Ja, das Gewicht spielte auch mit in die Überlegung rein, ob der 4kg Barracuda als Zwischenschritt nicht eine Option wäre.
Ein leichter Mawi Stingray mit FES soll laut Thread ja unter 5kg Abfluggewicht möglich sein. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss. Muss mal mit Bartek sprechen, was da möglich und sinnvoll ist.

Ein Vergleich mit dem Funray ist na klar Quatsch, da hast du Recht. Da geht es mir eher um den Vergleich FES - Impeller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten