Streamline 350 von Derkum Werte für Butterfly

KAUTZM

User
Hallo,
der Streamline 350 ist mein erster Segler, der keine in den Flächen eingebauten Landeklappen hat. Mein Versuch, mit herab gefahrenen Klappen+ Tiefenruder zu landen hat beinahe zum Verlust des Modells geführt. Vor einem zweiten Versuch möchte ich daher diesen Weg gehen und euch nach euren Werten bei der Funktion "Butterfly" fragen und welche Reaktion er dabei gezeigt hat. Falls jemand dabei ist, der auch die Hitec Aurora 9 nutzt, würde mich ferner interessieren, wie er die Querruder bei butterfy mit aktiviert hat. In der Hitec Version von Butterfly werden nur die inneren Klappen und das HR angesteuert. Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Michael
 

k_wimmer

User
Hallo Michael,
Grober Ansatz:
Wölbklappen 60° Positiv
Querruder 10° Negativ
Höhenruder Tieftrimm ca. 30% des normalen Weges.

Das ist meine Grundeinstellung mit der ich starte.
Wenn du allerdings bei Full Speed Butterfly ziehst, dann wird das Modell natürlich die Nase hoch nehmen.
Bei Nominalgeschwindigkeit sollte das wenn dann nur eingeschränkt passieren.
Es kommt auch darauf an, wie schnell du Butterfly ziehst.

Test einfach mal in größerer Höhe wie der Flieger reagiert und gewöhne dich dann daran.
Alles Weitere ist reine Übungssache.
 

KAUTZM

User
Danke für eure Beiträge. Werde die Werte von k.wimmer übernehmen u. schauen, wie er reagiert.. Allerdings muss ich noch mit Multiplex reden, denn wenn ich "Butterfly" im Programm öffne, erscheint nur Höhenruder u. Klappen mit den Möglichkeiten der Einstellung, nicht jedoch die Querruder. Das Programm bietet zusätzlich die Möglichkeit, Butterfly verzögert aufzurufen. Thomas, du hast recht mit dem Schalter. Ich hätte diese Funktion lieber auf den rechten Schiebeschalter gelegt. Dies wird jedoch im Programm nicht angeboten (Hitec Aurora 9)
 

k_wimmer

User
Butterfly gehört auf den Rastknüppel und nirgends anders hin!
Das ist beim Landen eine essenzielle Funktion!
 

KAUTZM

User
So, das Problem mit den fehlenden Querrudern bei "Butterfly" ist durch eine Neuprogrammierung des Modells mit Hilfe von Multiplex gelöst. Mit Rastknüppel meint Kai sicher den Gasknüppel. Nur, wie kann ich zusätzlich zur Gasfunktion (bei mir rechter Knüppel) auf demselben Knüppel auch noch die Butterflyfunktion aufrufen? Da fällt mir spontan nur ein eingebauter Schalter im Knüppel ein. Ob das bei der Aurora 9 möglich ist, ist mir nicht bekannt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

k_wimmer

User
Du wirst doch sicherlich an der Anlage irgendwo einen 3-Stufenschalter frei haben der den Motor steuert.
Beim Elektrosegler ist der Motor eine untergeordnete Funktion, daher kommt auch die Landeklappe/Butterfly auf den gerasteten Knüppel um die Funktion wirklich proportional betätigen zu können.

Den Motor benötigt man eigentlich nur zum Starten und Höhe gewinnen.
Dazu läuft der eigentlich sowieso immer voll oder ist aus.
 

KAUTZM

User
Diese Problematik hatte ich bisher nicht, da ich die Störklappen normalerweise über den seitlichen Schieberegler proportional ansteuern kann. Ich dachte, Problem gelöst, ab er du zeigst mir das nächste auf. In der Sache stimme ich dir natürlich zu, Bin mal gespannt, ob ich das auch gelöst bekomme.
 

k_wimmer

User
Normalerweise ist es bei den meisten Anlagen so gelöst, dass der Geber für Butterfly genau der Rastknüppel ist.
Wenn da der Knüppel eine andere Funktion bekommen soll, kann man so etwas natürlich auch mittels Flugphasen lösen., ob das allerdings bei der Aurora geht erschließt sich mir nicht so ganz.
Für mich persönlich ist das völliger Nonsens, da ich normalerweise nirgendwo irgendwelche Bedienelemente umschalte.
Im Auto tausche ich ja auch nicht Gas und Bremse, aber das ist eine Philosophiefrage die hier schon Seitenweise Threads gefüllt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten