Strompeaks im Logview mit YGE 120 LV

axl*

User
Ich habe nun endlich mal einen Unilog 2 angeschafft. Mein HK2524 wird dabei vom YGE 120 LV betrieben. Gerechnet ist das Ganze eigentlich für 5S. Da ich mich an ein spezielles "Min Torque - Max Speed Setup" rantasten möchte, habe ich die ersten Flüge mit 4S gemacht um mir die Daten anzusehen. Eigentlich ist alles wie berechnet, nur die Stromkurven sehen merkwürdig aus. Oder auch nicht? Wie kriege ich die Peaks weg? Eine programmierbare Strombegrenzung hat der 120 LV ja wohl nicht. Hochgefahren wird übrigens über Drehgeber, nicht über Schalter.


Logshot1.jpg
 

Jubu

User
Der Anlauf-Strompeak ist der Beschleunigung der LS geschuldet, verschwindet fast mit der Programmierung einer Rampe, sieh mal im entsprechenden Thread. Der Abschaltpeak stammt von der Bremse, den willst Du sicherlich haben, damit die LS nicht bremst (stört ja auch nicht).

Jürgen
 

axl*

User
Danke für den Tipp. Rampe brauche ich aber nicht, da ja nicht Eingeschaltet wird, sondern über einen Drehgeber hochgeregelt wird. Das könnte ich langsamer machen, habe aber standardmäßig so ca. knapp 0,5 Sekunden im kleinen Finger.

Die Parameter " Startup Power" und "Startup Speed" der Progcard hätten wohl direkten Einfluss auf die Anlauf-Peaks. Mit welchem der beiden sollte man das eher angehen? Klar könnte ich das selbst durchtesten, aber der Empfänger ist tief im Rumpf vergaben und es ist für jede Programmierung erhebliches Zerfleddern angesagt. Außerdem geht das wegen einer überquadratischen Latte nur im Flug. Ich hoffe auf eure Erfahrung.
 

Gast_3926

User gesperrt
Axl, für was für Modell ist das alles?
Und welcher LS?
Dann können wir pas sagen was die Anlauf sein soll.

GJ
 

Gerben

User
Der celspannung ist ziemlich niedrig, waren die Lipo's ganz kalt?
Der 'Aschaltpeak hat damit auch zu tun. Der Innenwiderstand der Lipo ist ziemlich hoch, beim ausschalten kommt ein negativer Strom und je hoher der Innenwiederstand, je hoher dieser Spannungspeak beim ausschalten.

MfG,
Gerben
 

Gast_3926

User gesperrt
Ja, aber wenn er ein F5B oder F fliegt möchtet er ein schnelle Anlauf.
Ich denke (wegen die Motor) das es ein Speedmodel ist, dann ist ein sanfter oder mitteler Anlauf OK.
Und timing 6 grad.

GJ
 
Hi Axel,
die Akkuspannung (3,7V bei ~90A ueber 5 sec) ist voellig ok.
Der Strompeak kommt durch das schnellr hochfahren (0,2-0,25sec lt Deinem Log)
Wenns ein Speeder sein soll mach ne 1sec Rampe und der Peak ist weg.
Und die Peggy braucht schon ihre 12-besser 24 Grad Timing.
Gruss Stephan
 

axl*

User
Aaaaalso..., es sind momentan 2.200er SLS APL und für 40C finde ich 3,75V nicht so schlecht. Die Akkus waren vorgewärmt. Sie sind jedoch noch recht neu und nur 3x formiert worden. Gerechnet für das finale Seutp sind 5S/2.650.

Sorry für die fehlenden Daten. Es ist meine neue Speedfire die ich nicht F5B, sondern Show fliegen werde. Ich möchte sie als Speed-Speedfire und gleichzeitig als leichtfüßigen Segler nutzen. Eine eierlegende Wollmilchsau so zusagen. Sie wiegt momentan flugfertig 1.390 Gramm und geht mit der 11x20 vom Marcus ( am 40er Mittelstück etwa eine 11,5x20,5 ) bei 10.500 Upm mit ca. 330 km/h Pitchspeed.

Bevor jetzt wieder ein Mod hier herumfuhrwerkt: Nein es ist kein Speeder und gehört auch nicht dorthin.

Die ersten Testflüge zeigten schon das Potential des Ultralight-Konzeptes. Beim Abschwung aus der Halfpipe und bei 50m Höhe Motor rein und voll, fast bis zur Leerlaufdrehzahl ausgedreht. Mit ca. 300 km/h in ein paar Metern Höhe horizontal und dabei dann kurz voll Höhe und wie von einer Wand abgeprallt rechteckig nach oben. Ich habe mir von Petr extra einen Show-Holm einbauen lassen. Die Fläche biegt sich mehr als bei meinem Raketenwurm aber hält. Ich denke da geht noch mehr. Nach dem Abfliegen der Energie, die Wölbklappen auf Thermik und mit Schrittgeschwindigkeit in der Thermik kreisen. Das hat was.

Bei den konzipierten 5S werden 13.000 Upm am Prop anliegen und bei 140 A für ca. 400 km/h Pitchspeed sorgen. Den YGE 120 haben wir selektiert und bis 275.000 Feldwechsel getestet. So weit der Plan. Das funktioniert aber nur mit den Nennströmen. Bei nun 120 A Peaks wären das adaptiert auf 5S, 200A Peaks. Das schaffen weder Regler noch Motor. Daher müssen die Peaks weg.

Ja ich weiß - Alles auf der letzten Rille....
 
Der YGE 120 schafft locker 200A Peaks.
Zur Not loete noch ein paar Kondensatoren rein.
Aber programmier mal eine 1 sec Rampe. Dann sind auch die Peaks weg :cool:
Gruss Stephan
 

axl*

User
Hi Axel,
die Akkuspannung (3,7V bei ~90A ueber 5 sec) ist voellig ok.
Der Strompeak kommt durch das schnellr hochfahren (0,2-0,25sec lt Deinem Log)
Wenns ein Speeder sein soll mach ne 1sec Rampe und der Peak ist weg.
Und die Peggy braucht schon ihre 12-besser 24 Grad Timing.
Gruss Stephan

Danke Stephan.

Momentan habe ich das Timing noch auf Automatik. Für 4S recht unkritisch. Nachher bei 13.000 Upm brauche ich bestimmt die vollen 30°. Regler, Motor und Akku sind mit Temp. Sensoren bestückt. Bevor es raucht erzählt mir der Sender was. Ich werde mal mit dem Startup-Speed spielen.
 

axl*

User
Wieso eigentlich über Drehgeber?

Weil der liebe Axel auch mit Zwischengas fliegt. Deswegen auch kein FAI-Steller, sondern einer mit aktivem Freilauf. Lt. Log ist der Temperaturanstieg des Reglers bei Zwischengas genau so steil wie bei Vollgas. Geht also sehr gut im Teillastbetrieb.
 

Gast_3926

User gesperrt
OK, dann kannst du ein Sanfter Anlauf Programmieren weil du kein Wettbewerbsantrieb braucht.
Eine Rampe ist nicht notwendig, das ist nur für Effizienz.
Die YGE lauft nicht so schön an wie andere Regler, ich kann mich vorstellen das das auch ein Strompiek gibt.

Einfach testen, testen..
Und wenn du zufrieden bist mach dir dann keine sorgen wegen ein Strompiek.
Nur wenn die Strom sehr stark steigt, dann alles kontrollieren.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten