Stromverbrauch im Haus messen. Geräte check

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Und zwar würde ich das folgende Gerät gerne bestellen und den Stromverbrauch über 24h einzelner Kreisläufe bei uns im Haus messen. Das sollte funktionieren oder? Den Ring um die Leitung im Sicherungskasten und das Gerät direkt an irgendeine 230V Steckdose. Das stimmt so oder? (bin leider nicht so fit im Schaltplan lesen, deswegen die Frage)


Vielen Dank

Viele Grüße Pascal
 

S_a_S

User
Hallo Pascal,
es gibt Geräte für die Steckdose zum dazwischen stecken. Das ist ok, um bei Kühlschränken, Fernsehern, Stehlampen etc. die Stomfresser zu finden. Und vom Laien zu bedienen.

Bei dem von Dir vorgeschlagene Einbaumessinstrument musst Du für jeden Stromkreis an der Sicherung den Draht abklemmen, durch die Spule schleifen und wieder anklemmen. Wie es beim Gerät mit der elektrischen Sicherheit bestellt ist, geht aus dem Text auch nicht hervor, da muss mindestens noch ein Gehäuse drum rum.

Für den Sicherungskasten - falls Du das öfter brauchst - würde ich dann vom Elektriker des Vertrauens Hutschienen-Zwischenzähler verbauen lassen. Die gibt es auch in geeicht, falls das gewerblich (auch bei Vermietung) zur Abrechnung benötigt wird.

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,
Schonmal Danke für die Antworten.

Die Stromzähler welche einfach in die Steckdose gesteckt werden kenne ich. Ich möchte jedoch den Verbrauch über einen Kreislauf wissen. Im. Endeffekt ein Zangenamperemeter, welcher den Verbrauch über einen Zeitraum misst. Das wäre dann nicht so gefährlich, da ich ja keinen Draht aus der Sicherung machen muss. Ich habe nur das von mir genannte Gerät gefunden, welches aber ein geschlossener Ring ist.

Kennt jemand einen gunstigen Zahnenamperemeter, mit Aufzeichnung über einen Zeitraum? (geeicht braucht er nicht sein)

Viele Grüße Pascal
 

S_a_S

User
Hallo Pascal,

Strom kann man mit einer Zange aufsummieren, gibt dann Ah. Für kWh brauchst Du aber zusätzlich Spannung.
Wenn ein Gerät viel Blindstrom aufnimmt (kapazitive und induktive Verbraucher), hat der aufsummierte Ah-Wert multipliziert mit Netzspannung nicht viel mit der Wirkleistung (kWh am Zähler) zu tun. Deshalb ist auch die Phasenlage wichtig.

Es gibt mobile Netzanalysatoren auch einphasig https://www.conrad.de/de/p/chauvin-...l-stromzangen-mit-loggerfunktion-1666165.html oder https://www.pce-instruments.com/deu...netz-analysegeraet-pce-gpa-50-det_5927970.htm
meist aber dreiphasig - allerdings in einer völlig anderen Preisklasse.

Grüße Stefan
 
Gibt es eigentlicheine Möglichkeit, sowas permanent zu installieren und viertelstundenweise die Werte über einen Raspi oder so zu erfassen? Mich nervt, dass laut PV Anlage unser Haus in der Nacht Minimum 160W verbraucht, und ich nicht so recht rausfinden kann, wo. Außerdem fände ich das spannend zu sehen, wo genau wann wieviel verbraucht wird.

Patrick
 

kioto

User
Hallo Patrik,

Watt ist Leistung, liegt dann immer ein Verbraucher an, der 160W verbraucht? Oder du meinst Wh? Auf 8 Stunden währen das dann 20 Watt im Mittel. Das kann ein Kühlschrank sein.
 
Genau das Problem habe ich auch. Unsere PV zeigt an, dass wir durchgehend 400W verbrauchen. (nicht Wh)

Genau dafür wollte ich die einzelnen Kreisläufe bei mir mal über 24h messen....
 

GC

User
Mich nervt, dass laut PV Anlage unser Haus in der Nacht Minimum 160W verbraucht, und ich nicht so recht rausfinden kann, wo. Außerdem fände ich das spannend zu sehen, wo genau wann wieviel verbraucht wird.
Hallo Patrick,
vor dem gleichen Problem stand ich auch. Die Leistung kann ich an meinem Digitalzähler ablesen. Dann habe ich nach und nach Sicherungen ausgeschaltet und siehe da, die Leistung ging bis fast auf Null zurück.
Was hat bei mir ständig Strom gefressen? Da gibt es einiges zu melden: Geräte in Bereitschaft, z.B. Fernseher und Drucker, die Fritz-Box, der Empfänger meines Geragentoröffners, Kühlschrank, Basisstation für schnurloses Telefon, Türsprechanlage, Heizung und deren Umlaufpumpe etc.
 

S_a_S

User
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sowas permanent zu installieren und viertelstundenweise die Werte über einen Raspi oder so zu erfassen?

Es gibt auch Hutschienengeräte mit Wifi oder Pulsausgang. z.B. https://de.elv.com/smart-me-1-phasen-stromzaehler-mit-wifi-schnittstelle-80-a-124062 Eigenverbrauch ~1W - macht über den Tag auch 24Wh. (oder "nonames" mit z.B. Namen eMylo auf Amazon).

Wenn Du sagst, dass Deine PV-Anlage auch nachts Strom abgibt (bzw. Leistung anzeigt), muss die das ja aus der Batterie machen. Und da hängt dann ein Wechselrichter dran. Zeigt die Anlage die Bilanz auf Gleichstromseite, dann wird sie die Leistung in den Wechselrichter auch anzeigen.
Der hat eine Grundlast, wenn er eingeschaltet ist, ohne dass er Leistung ins Netz abgibt (bzw. da nur die Polarität in den Leitungen mit 50Hz umlädt).

Grüße Stefan
 
Gibt es eigentlicheine Möglichkeit, sowas permanent zu installieren und viertelstundenweise die Werte über einen Raspi oder so zu erfassen? Mich nervt, dass laut PV Anlage unser Haus in der Nacht Minimum 160W verbraucht, und ich nicht so recht rausfinden kann, wo. Außerdem fände ich das spannend zu sehen, wo genau wann wieviel verbraucht wird.

Patrick
Hallo Patrik,

Watt ist Leistung, liegt dann immer ein Verbraucher an, der 160W verbraucht? Oder du meinst Wh? Auf 8 Stunden währen das dann 20 Watt im Mittel. Das kann ein Kühlschrank sein.
Nee, schon Watt. Schwankt auf bis zu 300W. Das mal 8000h/Jahr macht dann schon bald das Meiste des Verbrauchs aus. Einiges ist ja auch gerechtfertigt. Am Liebsten würde ich das Ganze dann auch nich mit 'nem Sensor am Gaszähler kombinieren, habe ja jetzt gelernt, dass da schon immer ein Magnet am Rädchen verbaut ist.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten