Styro Abachi Flächen Restauration wie folieren?

Hallo Seglergemeinde,

ich restauriere über den Winter eine B4. Die alte Folie habe ich bereits entfernt. Dazu gibt es hier ja einige Beiträge.
Mir ist jedoch aufgefallen dass es keine universelle Lösung gibt. Je nachdem welche Folie ursprünglich verwendet wurde gibt es verschiedene Ansätze.
Ich schildere euch mal meine Vorgehensweise:

Folie abziehen, wenn dies nicht funktioniert und viele Rückstände bleiben > Folie erwärmen und abziehen
bleiben dennoch viele Rückstände übrig, habe ich mit der Paketklebeband Methode nachgeholfen, um die Klebekraft zu verstärken kann man dieses auch anföhnen und mit einem Baumwolllappen auf die Fläche drücken nun abziehen.
Die letzten Rückstände der Folie (nur der Klebefilm) habe ich mit Bremsen und Felgenreiniger eingesprüht, mit Zewa etwas einmasiert und mit einer Japanspachtel abgeschabt. Es waren wohl zwei Folien auf der Fläche, bei der anderen funktionierte dies nicht, hier half Aceton.

Die Fläche hatte einst mal einen Bruch, der Vorbesitzer hat eine Lage Glas auf das Abachi, ist Bocksteif, aber ich habe zusätzlich hier die Fläche aufgefräst und einen Hilfsholm eingeharzt. Bei 13Kg bin ich lieber etwas vorsichtiger. Für die bessere Übertragung der Belastung habe ich auch nochmal eine Glaslage darüber gelegt.
Nun mit 2K Spachtel alles glätten und verschleifen.

Wie geht es nun weiter? Bügelfolie hält nicht wirklich gut auf Glas oder Spachtelmasse, ich möchte ein relativ gutes und sauberes Ergebnis erzielen, daher habe ich an eine Klebefolie gedacht.
Meine Besenstiele foliere ich mit Oracal Folie, allerdings ziehe ich diese nass auf, das geht hier ja nicht.
Was wäre hierfür die beste Lösung? Lässt sich Klebefolie auch einschrumpfen? Vorzugsweise kann die Folie etwas dicker sein, dann sieht man nicht jeden Übergang.
 

agmoaner

User
Hallo, auch ich würde auf jeden Fall von Bügelfolie abraten. Hab ich selbst erlebt nach der Restauration einer uralten Fläche einer ASK 18. Da wachsen Dir die Blasen jedes Jahr aufs neue raus wie die Pilze aus dem Boden. Die Orastick ist hier klar im Vorteil. Die Folie selbst ist vom Schrumpfungsverhalten her gleich mit der Bügelfolie, nur halt in selbstklebend. Bei der größe Deiner B4 (13kg ca. 5m?) soltest Du aber zum Aufbringen der Folie zu zweit sein! Da hast nur einen Versuch! Vom Gefühl her ist außerdem die Deckkraft der Klebefolie größer, sodaß die farblichen Unterschiede im Untergrund (Gewebe/Spachtel/Holz) nicht so leicht durchschimmern. Übergänge, also Stufen und Kanten versteckt aber keine Folie, egal wie dick sie ist, im Gegenteil, nach dem Bespannen sieht man erst recht alles. Also sauber vorarbeiten beim Spachteln und schleifen. Es zahlt sich aus!
Viel Glück

Gruß Markus
 
Hallo, wenn die Fläche Spachtestellen hat 2K, unbedingt die Scale Folie verwenden, sonst verfärbt sich die Folie nach ein paar Monaten an den Spachtelstellen leicht Rosa, dass kommt von dem Härter, habe ich selber vor einigen Jahren so erlebt und die Ursache dafür ergründet, die Scalefolie ist Alubedampft dann gibt es keine probleme mehr damit.
Gruß Reinhard
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Orastick Scale habe ich auf meiner ASH 26 5m drauf. Ich musste die alleine aufziehen. Mach das zu zweit. Es sei denn Du bist Masochist. ;)

Wichtig ist wirklich staubfrei zu arbeiten. Die Fläche mit einem Honigtuch unmittelbar vor dem Aufziehen abreiben, hat bei mir geholfen. Die Tücher verwenden Lackierer.
Das Abziehen der Trägerfolie ist etwas tricky. Ich habe ein Stück abgezogen, auf die Fläche geklebt, ausgerichtet und die Trägerfolie nach vorne unten abgezogen. Zu zweit geht das natürlich besser. Trotzdem aufpassen. Die Trägerfolie suggeriert eine gewisse Steifigkeit. Sobald die weg ist, ist die Folie hauchdünn und klebt wie der Teufel. Im dümmsten Fall mit sich selbst. Das muss man vermeiden. Sonst sind gleich mal ein paar Meter vernichtet. Ich weiß warum ich das schreibe. :D :cry:

Die Folie sieht nach Jahren noch sehr gut aus. Die ist wirklich zu empfehlen.

Einziger Nachteil, solltest Du die Folie irgendwann abziehen müssen, brauchst Du gute Nerven. Die Folie und die aufgedampfte Silberschicht können sich trennen. Und dann bist Du da wo Du gerade warst. Aber eher noch schlimmer. Daran denken wir aber nicht.
Freu Dich lieber auf Deine runderneuerte B4.

Edit: Orastick farbig auf Orastick Scale weiß geht mit Wasser einsprühen und Rackel oder alter Plastikkarte. Danach ggf. noch mal mit Wärme fixieren.
 
Ich kann mich Claus nur vollumfänglich anschließen.

Das einzigste was ich jetzt einmal anders gemacht habe (auf Empfehlung einer deutschen Modellbau Edelschmiede) ORASTICK Heißsiegelkleber (100 ml) 1:1 mit ORASTICK SPEZIALVERDÜNNUNG (100 ml) mischen und mit einem Schwamm dünn aufs Holz aufgetragen (schnell arbeiten es trocknet sehr schnell und bitte nur im freien arbeiten es Stinkt abartig). Nach einer Nacht des Ablüften mit einem 250 Trockenschleifpapier die Flächen wieder glattschleifen.
Die Motormaschine 2,64m hat nun die zweite Saison hinter sich und hat nicht eine einzige Falte oder Blase selbst an den Endleisten gibt es keine Ablösungen.

Gruß
Reiner
 
Mal ganz leise und schüchtern gefragt: Wie wärs mit lackieren?
Wenn Du schon einen Teil beglast hast, könntest doch gleich alles beglasen
und dann lackieren lassen?
 

onki

User
Hallo,

Ich werde meine nächste Fläche nicht mit Orastick sondern mit OraCal 751C (klingt ähnlich ist aber ein komplett anderer Hersteller) Plotterfolie bespannen. Wird u.a. von Tangent so gemacht.

Gruß
Onki
 
OraCal ist aber störrisch und schwer im Vergleich zu Lanitzfolie. Aufbringen geht eigentlich nur zu zweit. Und OraCal geht nie wieder ab.
Ich habe damit einen 3,0m Schlepper bespannt, super Oberfläche.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten