Styrol mit erhabenen Zeichen lackieren?

Mcgoo

User
Hallo in die Runde,

ich muss an meiner Tiger Moth die Radkappen altersbedingt ersetzen. Nun habe ich mir den Styrolsatz von Toni Clark bestellt, kann mir aber im Moment nicht vorstellen wie man so etwas lackiert. Ich brauche mal ein paar Tipps wie ich das machen soll. Um es genauer zu zeigen was ich meine füge ich 2 Bilder an. Mir geht es nur um Lackiertechnik die ich als nicht Lackprofi in einer normalen Modellbaubude anwenden kann.
Für Antworten und Tipps schon jetzt ganz herzlichen Dank!

Peter


20220512_172711.jpg20220809_082302.jpg
 

S_a_S

User
hallo Peter,
einfarbig geht das relativ leicht mit der Pistole oder aus der Dose ;)

Wenn es darum geht, die erhabenen Teile farblich abzusetzen, gibt es die althergebrachte Methode mit ruhiger Hand und Pinsel - da aber nur an der Oberkante drüber. Wenn der Lack leicht an den Wänden herunterläuft, ist das auch noch nicht tragisch, solange er nicht unten wieder auf die Fläche läuft.

Im Plastikmodellbau wird aber auch gern flüssige Maskierung (Beispiellink) eingesetzt. Die wird auch mit dem Pinsel aufgetragen und gibt einen flexiblen, anhaftenden Film (größere Flächen kann man auch mit Krepp oder sonstiger Maskierfolie abdecken und nur die filigranen Ränder nachziehen). Akzentfarbe drübersprühen, trocknen lassen, Film wieder abziehen.

Grüße Stefan
 
Es ginge auch noch „in ein Lackbad eintauchen“.
Grundfarbe komplett über alles.
Schrift je nach Prägnanz tiefer oder weniger tief in das Lackbad der weiteren Farbe eintauchen.
Mit der Viskosität des Lacks muss man etwas „spielen“.
Auf dem Kopf trocknen lassen, sonst ist der Effekt dahin.
Das geht aber nur mit einer kleinen Vorrichtung für eine exakte Nivellierung.
 

Mcgoo

User
Hallo Herbert, hallo Stefan,

schon mal Danke für Eure Tipps! Ich habe noch einiges mehr an Infos erhalten und werde es die nächsten Tage wenn ich die Quarantäne hinter mir habe, mit einer Methode versuchen. Über das Ergebnis berichte ich natürlich hier.

Viele Grüße

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten