Suche Öse 2 mm Innendurchmesser

Hallo, bin aus Nürnberg
Ich suche jemanden der mir eine neue Öse einpresst,
in mein Segel ( SEA-CRET).
Die Masse: Bohrung 2mm, Außendurchmesser 5mm.
Perfekt wäre Edelstahl als Material.
Ich war beim Schuster und beim Puppenmacher,
Fehlanzeige
Wer kann helfen ?

Danke und Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20220323_093547~2.jpg
    IMG_20220323_093547~2.jpg
    381 KB · Aufrufe: 59

SdN

User
Ich würde das mit einer "Loch Nietzange" machen und passende "Hohlnieten" kaufen -> ebay, mit den genannten Suchbegriffen.
 
.........
Ich suche jemanden der mir eine neue Öse einpresst,
in mein Segel ( SEA-CRET).
.....................Danke und Gruß Klaus
Ob Herr Latsch helfen kann weis ich nicht. Er wird jedenfalls oft in Foren genannt

Das Einpressen dürfte schwierig werden bei den kleinen Ösen. Wir haben Segelösen 2mm verwendet.
Unterlegscheibe (edelstahl) auf die Hülse
Hülse imSegelloch einfädeln
Alles mit dem Flansch auf eine Unterlage
Unterlegscheibe drüber
Hülse mit einem Körner weiten
mit einer Kugel (bei mir das Mittelstückeiner "Knochen" Kardanwelle) die Hülse weiter öffnen
Rest mit Hammer und leichten Schlägen glätten

Edelstahl habe ich in 10 Jahren noch nicht gefunden. Nur Segelösen klein, Messing unbehandelt oder Glanzvernickelt
Bei diesen mit 3 mm Höhe reicht vermutlich 1 U-Scheibe auf der Oberseite

oder Ösen aus dem Schmuck Bereich. Die gibt es massenhaft

Wenn alles nicht klappt, wende Dich mal mit einer PN im Forum an SACHSENPOWER. Vielleicht weis Jens eine Lösung (eventuell auch Nummerntuch)

Auf jeden Fall würde ich den Lochbereich mit selbstklebendem Nummerntuch verstärken! (oder Abfall bei einem Segelmacher für manntragende Boote)

RIMG2243.JPG RIMG2244.JPG

Hier hatte ich zu lange Segelösen


RIMG2237.JPG

Hier Beispiel einer Meteryacht mit einer 4mm Segelöse und meiner Montagemethode

Ulli
 
Danke für den sehr guten Beitrag 👍
An eine Verstärkung habe ich auch gedacht.
Ich werde mir etwas Spinnaker-Tape beschaffen.
Das wird allgemein in den Foren auch erwähnt.
Und wird wohl sehr ähnlich zu dem Nummertuch sein.
Wir haben eine Drachenladen im Großraum Nürnberg, den werde ich auch mal besuchen.
mal sehen was die so haben.
Auch die Idee im Schmuck Bereich werde ich mal weiter verfolgen.
Danke Klaus
 
Spinnaker tape ist vermutlich ganz leichtes Gewebe. Irgend etwas um die 30-50g/m²
Ich habe das Nummerntuch nicht gewogen. Ich vermute über 250 g /m² und dementsprechend dick/stabil
Wenn zur Auswahl steht Dracon odder Polyester, dann lieber Polyester nehmen.
Dracon hat die unangenehme Eigenschaft Wasser auf zu nehmen und sich zu verformen. Als Segelmaterial bekam Dracon deswegen kaum Empfehlungen.

Hmmm? habe ich überlesen
1.
Warum brauchst Du eine neue Segelöse?
Ist Deine ausgerissen? Wenn das zu trifft, ist Verstärkung Pflicht
2.
Ist die SEA-CRET nicht auch ein Meterboot?
vor vielen Jahren gabe es bei RC-N mal Tipps zum Tuning einer SEA-CRET.

Finde ich nicht mehr
 
Die Öse hat sich über die Zeit zerlegt/zersetzt, war vermutlich auch von Beginn an vorgeschädigt und genau in Zugrichtung ausgebrochen.
Ich bin mir mit dem Begriff "Meterboot" nicht ganz sicher, aber ja, die SEA-CRET ist 914 mm lang.
 
Meterboot ist eine IOM = International One Meterboot , der Rumpf ist 1 m lang.
Eine sehr beliebte Regattaklasse International.
Kosten viel höher wie viele Baukasten Modelle.

Die SEA-CREAT ist in allen Maßen etwas kleiner.
Sie ist ein Baukastenmodell wo das Preis-Leistungs Verhältnis ok ist.
Sie ist auch sehr beliebt, für kleines Geld zu haben.

Ähnliche ist auf die SEAWIND, Eigenschaften wie oben beschrieben.

Viele Segelgrüße Gerd.
 
Danke für die Aufklärung 👍 Jetzt weiß ich bescheid.
Ja, diese SEA-CRET ist ein nettes Boot, es war eine "Kleinanzeigen" Annonce der ich dann doch nach 2-3 Wochen nach gab...
War bei mir um die Ecke, als angeschaut und dann gekauft.
Ich habe noch eine Robbe Terra aus 1970 😁 der habe ich neue Akkus spendiert...und alles läuft.
Jetzt geht's wieder los mit Modellbau nach 40 Jahren "Pause"
Nur die Schei.. Öse muss ich noch finden, da bin ich verbohrt, will nichts frickeln, sondern am Original bleiben....
Nur in den letzten 40 Jahren ist das mit der Beschaffung und Flexibilität im Handwerk eine Katastrophe geworden.... Wir haben nicht mal mehr einen (1) Modellbauladen in Nürnberg, damals waren es minimum fünf.... Teilweise spezialisiert auf Flug/Schiff/Auto....

Gruß Klaus
 

psimon

User
Günstig und gute Erfahrung habe ich mit einem Set aus China, dem schnellen Ali.
Dort gibt es ab 2mm Ösen, ich habe das Set mit 2,5mm für weniger als 10§ innerhalb zwei Wochen bekommen. Wahrscheinlich möchtest du nicht solange warten und gehst vielleicht in eine Mercerie.
In meinem Set ist ein Locheisen und Schlagstift, sowie 200 Ösen assortiert in Material oder sogar in weiss oder schwarz lackiert.
An Probestücke lernt man schnell, wie man sehr gute Ergebnisse bekommt. Ein Stück Hartholz oder Kunststoffplatte als Unterlage hilft, dass die Öse nicht flach (weil Unterlage zu hart) oder durch geschlagen (weil Unterlage zu weich) wird.
Foto von Peter Simon.jpg
Foto von Peter Simon-2.jpg
 

SdN

User
Wie schon geschrieben, einfach eine Lochnietzange besorgen, keine! Unterlegscheibe verwenden (sonst entsteht keine Verkrallung im Gewebe) und die Lochniete einbringen.
 

Anhänge

  • 20220402_102016.jpg
    20220402_102016.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20220402_102010.jpg
    20220402_102010.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20220402_101924.jpg
    20220402_101924.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20220402_101904.jpg
    20220402_101904.jpg
    311 KB · Aufrufe: 70
Wie schon geschrieben, einfach eine Lochnietzange besorgen, keine! Unterlegscheibe verwenden (sonst entsteht keine Verkrallung im Gewebe) und die Lochniete einbringen.
👍
Genau so muss es aussehen 👍
Aber halt mit 2mm Ösen um wieder dem Original zu entsprechen.
Und da finde ich halt nur was bei Ali...😭
Ob dann das Ergebnis von der Qualität dem entspricht wie auf Deinen Bildern zu sehen ist...???
 

psimon

User
Mit dem Ösen-Set vom schnellen Ali bekommst du recht gute Ergebnisse.
Hier zwei Makroaufnahmen. Noch nicht 100% perfekt aber nahezu. Die Unterlage war hier noch etwas zu weich, daher ist auf der Vorderseite die Ösen leicht erhaben und auf der Rückseite die Krempe etwas zu knapp. Es braucht also etwas Übung aber das Set mit den 2,5mm Ösen funktioniert sehr gut. Ein Kollege hat nun das Set ausgeliehen und hat, wie er mir berichtete, auch gute Ergebnisse bekommen.
Wichtig scheint mir, dass die Krempe nicht einreisst und die entstandenen scharfe Kanten die Schoten nicht daran reiben.
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten