Suche Akkumessung mit PC Speichereung

Für Leistungsmessungen an Akkus und Ladungen habe ich ein sehr brauchbares Gerät gefunden.


Was hier noch fehlt, ist eine Aufzeichnung der Messkurve und Darstellung im PC.

Kennt ihr da eine Lösung.
 

Papa14

User
Das scheint ein Batteriecomputer zu sein, wie man ihn z.B. für Wohnmobile benutzt - was geht rein, was geht raus.
Allerdings versehe ich diese Angabe nicht:
  • Wenn die Prüfspannung ≤ 8 V beträgt, verwenden Sie bitte den unabhängigen Stromversorgungsmodus.
Die Bezeichnung lautet "...Volt Amp Watt Meter Batterie Solar Power Analysator", also sollte die externe Stromversorgung ein Solarregler sein - der liefert aber mehr als 12V (je nach Batterie ist die Ladeschlussspannung bis zu 14,8 V).

Wo willst du das Gerät einsetzen, im Modell? Da brauchst du ja nur eine Flussrichtung und da gibt es besseres, z.B. Unisense. Damit lassen sich die Daten per Telemetrie übertragen.
 

S_a_S

User
@Papa14: der Messbereich ist 0...200V - allerdings wird vermutlich unterhalb von 8V die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionieren bzw. der Prozessor erhält dann keine vernünftige Versorgung mehr. Deshalb hat er einen zweiten Eingang (nicht aus der zu messenden Batterie gespeist), an die man z.B. einen 9V-Block oder ein Netzteil hängen kann.

@sigimann: aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob da noch eine USB-Schnittstelle (oder zur Not auch TTL) verbaut ist, um die angezeigten Daten ohne Kamera und Bildverarbeitung mit dem PC zu erfassen.
Bei Reichelt und anderen gibt es u.a. dieses Gerät.
Da ist der Messteil vom Anzeigeteil abgesetzt - allerdings ist das Protokoll nicht offengelegt (weder 2.4GHz noch das kabelgebundene).

Grüße Stefan
 

Papa14

User
der Messbereich ist 0...200V - allerdings wird vermutlich unterhalb von 8V die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionieren bzw. der Prozessor erhält dann keine vernünftige Versorgung mehr.
Klingt plausibel. An ähnliches habe ich auch gedacht, aber dann stimmt die Beschreibung "...Volt Amp Watt Meter Batterie Solar Power Analysator" überhaupt nicht mehr.
 
Klingt plausibel. An ähnliches habe ich auch gedacht, aber dann stimmt die Beschreibung "...Volt Amp Watt Meter Batterie Solar Power Analysator" überhaupt nicht mehr.
Die Beschreibung passt schon, dem Messgerät ist es egal woher der Strom kommt, misst einfach was durchgeht, egal ob beim Laden oder Entladen oder Solarstrom und auch Atomstrom
, mit Permanentspeicherung der Messwerte.
Genau so wie S_a_S es beschreibt. Bei Messspannungen < 8V, eine externe Stromversorgung > 3V dran.
Habe eine LiFeZelle mit 3,3 V.
 
@Papa14: der Messbereich ist 0...200V - allerdings wird vermutlich unterhalb von 8V die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionieren bzw. der Prozessor erhält dann keine vernünftige Versorgung mehr. Deshalb hat er einen zweiten Eingang (nicht aus der zu messenden Batterie gespeist), an die man z.B. einen 9V-Block oder ein Netzteil hängen kann.

@sigimann: aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob da noch eine USB-Schnittstelle (oder zur Not auch TTL) verbaut ist, um die angezeigten Daten ohne Kamera und Bildverarbeitung mit dem PC zu erfassen.
Bei Reichelt und anderen gibt es u.a. dieses Gerät.
Da ist der Messteil vom Anzeigeteil abgesetzt - allerdings ist das Protokoll nicht offengelegt (weder 2.4GHz noch das kabelgebundene).

Grüße Stefan
Hallo Steffan
Das ist der Punkt, mein gerät hat keine Schnittstelle nach aussen zur Aufnahme einer Kurve.
Dein Gerät ist genau das, was ich suche. Danke dir
 
Nachtrag: Und der Preis bei Reichelt ist auch voll i,O.

40€ für 30A Version und 45€ für die 100A

Noch ein Nachtrag

Auf den zweiten Blick doch nicht das gesuchte, es macht eine Kabellose Verbindung vom Messwerk zur Anzeige, jedoch nicht auf einen PC. (oder Android)
 

S_a_S

User
Das Gerät von joy-it hat sowohl eine Verbindung über Funk (Bluetooth?) als auch über USB Kabel (physikalisch). Und über den USB-Stecker erfolgt ggf. auch die Versorgung des Displays mit 5V. Für die Konfiguration der Sendeadresse muss (laut Anleitung) erst eine Verbindung über Kabel hergestellt werden. Das Protokoll ist nicht offengelegt - weder für die HW-Seite (Rx, Tx 3/5V? oder gar sowas wie CAN-Bus / RS485) noch für die Datenschicht. Vielleicht ist auch ein Handshake erforderlich - dürfte ein nettes Bastelprojekt sein (Oszi für Analyse, RaspberryPi / Arduino dazwischen mit USB-Verbindung zum PC oder auf SD-Karte schreiben). Kannst ja mal bei joy-it anfragen, ob es da mehr Infos dazu gibt.

Gibt einen "ähnlichen" Drahtlos-Shunt von victron energy u.a. auch bei Reichelt, für den es verschieden Anbindungsmöglichkeiten gibt (PC, Android, Apple, Linux) - allerdings benötigt Windows einen USB-Schnittstellenadapter (den habe ich bei Reichelt auf die Schnelle nicht gesehen).

Etwas mehr Support schlägt sich halt sofort im Preis nieder.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten