Suche ein Modelflugzeug + Betreuer für Pumuckldreh in München

Hallo, mein Name ist Valerie, bin Requisiteurin und bereite gerade die „Neuen Geschichten von Pumuckl 2“ vor!

Ich bin was Modellflugzeuge angeht total unwissend und habe den Tipp bekommen mich hier zu melden.
Wir haben eine Szene in der „Pumuckl“ auf einem Flugplatz ( irgendow im Münchner Norden)
In ein Modelflugzeug steigt und damit rumgeflogen wird (ausversehen )
Hierfür bin ich nicht nur auf der Suche nach einem geeignetem Flugzeug, sondern auch einem Betreuer der mich bei den Vorbereitungen und Dreharbeiten unterstützt.
Für uns wäre es wichtig, das Pumuckl vorne in der Kabine Platz hat, das Flugzeug nicht ROT, Grün und/oder Gelb ist.

Gerne erzähle ich mehr wenn Interesse besteht.
Der Drehtag wäre Ende Juli. und dann nochmal ab September - November irgendwann im Studio. ( ein Tag.)

Auch habe ich etliche Fragen:
  • Wir groß muss ein Modelflieger sein, wenn eine „Person“ von 25 – 27 cm Sitzhöhe drin platznehmen würde?
  • Was muss man bei Start und Landefläche beachten?
  • Gibt es wichtige Anforderungen im Vorfeld die man wissen muss?
  • Wir transportiert man solch einen Flieger?
  • Darf so ein Flugzeug überall fliegen, auch bei jedem Wetter?

Ich freue mich über jeden Tipp, jede Idee und am meinsten wenn ich über diese Plattform jemanden finde der Lust und auch Zeit dazu hat.

Liebe Grüße
Valerie
 
Als Modell eignet sich sicher ein schöner Doppeldecker mit ca 2m Spannweite und offenem Cockpit. Da wird sich bestimmt jemand finden. Überall fliegen, leider nein. Das muss vom Gelände und Wetter passen. Aber da kann ein Kollege aus der Gegend sicher unterstützend helfen.

Torsten
 

Eisvogel

User
Münchner Norden, da gibts z.B. Modellflugvereine in Dachau, Freising, Halbergmoos, Moosburg.
Dort findest du auch gute Piloten, egal ob Rundflug, Kunstflug, Segler oder Jet.
HP findet man einfach unter dem Begriff "Modellflug" und den Ortsnamen.
 
Da es in der Modellfliegerszene einen Meister Eder gibt, würde ich ja sagen er ist prädestiniert für diesen Job. 😉

Aber Spaß beiseite.
"Unser" Meister Eder ist (soweit ich das weiß) nicht in der passenden Sparte unterwegs.
Aber ich bin auch sicher, das ist eine Aufgabe, für die sich jemand findet.
Ich habe leider kein passendes Modell, sonst wäre ich sofort dabei.

Gemessen an einen "normal" großen Menschen mit vielleicht 170cm Größe würden 30cm etwa Maßstab 1:5,7 bedeuten.
Ein Modell mit etwa den auch schon oben genannten 2m Spannweite, oder vielleicht auch etwas mehr, kommen da schon hin.
Ich fände auch einen offenen Doppedecker sehr passend.

Von Interesse wäre hier sicher noch das Gewicht von Pumuckl.

Fliegen darf man ein Modell dieser Gewichtsklasse nur auf einem zugelassenen Modellflugplatz.
Auf einem "richtigen" Flugplatz geht das evtl. auch. Dafür benötigt es allerdings eine Genehmigung, die man für so eine Aktion aber ziemlich sicher bekommt.
Wenn Du diesen Fall in Erwägung ziehst, erfragst Du weitere Details am besten an dem entsprechenden Flugplatz bzw. wird sich auch der Modellpilot (den ihr sicher finden werdet) darum kümmern müssen.

Den Transport des Modells wird der Besitzer mit größter Wahrscheinlichkeit nicht jemandem Fremden überlassen und selbst durchführen.
Dafür reicht bei dieser Modellgröße ein normaler PKW-Kombi, da die Tragflächen und evtl. auch das Leitwerk demontiert werden können.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Aktion und werde den Verlauf hier interessiert verfolgen (vielleicht gibts ja ein paar Bilder vom Dreh...).😊

Gruß
Eddie
 
Servus
1:2, da versinkt der Pumukl drin.
Decathlon oder Piper ginge sicher auch.
Man müsste nur wissen ob Elektro oder Verbrenner.
Mein Platz ist leider südlich von München.
Gruss Franz
 

Papa14

User
Wir groß muss ein Modelflieger sein, wenn eine „Person“ von 25 – 27 cm Sitzhöhe drin platznehmen würde?
Definiere "Sitzhöhe". Darunter versteht man normalerweise die Höhe der Sitzfläche eines Sessels (ca. 40-50cm). Das wäre dann Maßstab 1:2 und größer. Besser ist es, die Körpergröße anzugeben, davon kann man den Maßstab ableiten.

Was muss man bei Start und Landefläche beachten?
Kommt auf den Flieger an. Je kleiner, umso besser muss die Beschaffenheit sein - kurzer Rasen oder Hartbelag. Keine hohen Bäume, keine Wohnhäuser, keine direkt vorbeilaufenden Straßen, also am besten am Modellflugplatz. Irgendwo im Beserlpark - keine gute Idee.

Gibt es wichtige Anforderungen im Vorfeld die man wissen muss?
Tonnenweise. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Wir transportiert man solch einen Flieger?
Sehr vorsichtig :D. Aber der Transport ist Sache des Piloten.

Darf so ein Flugzeug überall fliegen, auch bei jedem Wetter?
Siehe oben - Wohngebiete sind ein No-go. Je weniger Wind, umso besser. Schönwetterlage vom Feinsten, blauer Himmel mit ein paar Schäfchenwolken, alles andere sieht im Film furchtbar aus (sagt der Freizeitfotograf).
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin, als Kameramann muss ich von einem Doppeldecker leider abraten,- die Erkennbarkeit des Kobold-Piloten wäre wegen zuvieler sichtberhindernder Teile schlecht. Der Vorschlag mit der „Klemm“ ist da deutlich besser. Motorsegler (in dem Fall wohl ohne Kabinenhaube) sind tragfähig und eher gemütlich unterwegs,- da hat der Kollege bessere Chancen auf gute Bilder-Ausbeute. Auch lässt sich evtl. eine GoPro o.ä. für Einstellungen „im Anschnitt“ oder gar „subjektiv“ anbringen. Alles in allem eine feine aber anspruchsvolle Aufgabe ;).
Gruß Jan
 
Hallo,
lustig wäre auch, wenn pumuckl ausversehen in einen segler fällt und dann unfreiwillig einen f-schlepp mit macht.
Dann hättet ihr auch keine Probleme mit unangenehmen Motorgeräuschen, da so ein Segelflug recht leise ist. Zudem sind die meisten segler weiß und haben ein geräumiges Cockpit und können ordentlich nutzlast tragen.
Da könnte man eine 360grad Kamera im Cockpit und eine GoPro auf den Flächen mit fliegen lassen.
Besorgt euch dazu noch einen drohnenpiloten. Dann habt ihr alles abgedeckt.
Ich denke ein ehrenamtliches Seglergespann plus drohnenpilot dürfte hier im Forum kein Problem darstellen.
Leider komme ich von Köln, sonst wär ich sofort dabei :)
Hier mal ein kleines Beispielvideo von meinem Kanal:

Liebe Grüße,
Tobias :)
 
...

Gemessen an einen "normal" großen Menschen mit vielleicht 170cm Größe würden 30cm etwa Maßstab 1:5,7 bedeuten.
Ein Modell mit etwa den auch schon oben genannten 2m Spannweite, oder vielleicht auch etwas mehr, kommen da schon hin.
Ich fände auch einen offenen Doppedecker sehr passend.

Von Interesse wäre hier sicher noch das Gewicht von Pumuckl.

Fliegen darf man ein Modell dieser Gewichtsklasse nur auf einem zugelassenen Modellflugplatz.
...

Gruß
Eddie
Manoman, jetzt haben wir erst den ganzen Ärger hinter uns mit der EU und dann ließt man sowas :rolleyes:

Hallo Valerie:
Auf den meisten Modellflugplätzen gibt es das Gewichtslimit 25kg oder darunter.
Außerhalb von Modellflugplätzen darf man bis 12kg fliegen. Darunter kann ein 2m Doppeldecker schon fallen.
Mit Verbrennungsmotor muss ein Abstand von 1,5km zum nächsten Wohngebiet eingehalten werden.
Mit Elektromotor 150m.
Ihr müßtet euch für den Dreh einigen ob auf einem Modellflugplatz, oder außerhalb.

Es gibt auch noch Oldtimer Segelflugmodelle mit großen Kabinenhauben und Versteckmöglichkeiten im Rumpf vor dem Start.
Die sind aus Holz, das würde ja auch wieder gut passen ^^.
Heutzutage ist fast alles mit Elektromotoren betrieben. Bis 12kg ist auf jeden Fall viel Platz für einen Pumuckl.
Das wären Segelflugzeuge im Maßstab 1:3, so grob.

Sowas hier könnte was sein: Nemere 5m 9kg

Achso, spektakuläre Aussichten/Bilder/(Kunst-)Flüge gibt es beim Hangsegeln als Tip: Hangflugvideos
Da fliegt man normalerweise ohne Motor, startet aus der Hand. Auch 5m Modelle mit 9kg (ggf. ein Helfer).

Viel Erfolg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Ich denke, ihr könnt mal davon ausgehen, dass das Drehbuch weitestgehend schon geschrieben ist und nur noch geringfügig an die Realität angepasst werden kann.
Stichwort Flugplatz ist oben gegeben. Wenn ich mein Kojotisches Karlchen aus Plüsch nachmesse, komm ich schon fast auf die angegebene Puppengröße. Für den (und das Multiplex-Männle von Dieter) reicht der kleine Wingo vollkommen aus.
IMG_6019.jpeg

Das wirft die Frage auf, was die Pumuckel-Puppe wiegt.
Die große Klemm hat für die Piloten von außen sichtbar nur 2 „Löcher“ mit Leder-Halskrause, trägt aber nat. deutlich mehr.
Oder eben - wie erwähnt - ein größerer Motorsegler wie der hier unten, der dann aus Versehen mal ohne Haube fliegen müsste (was ja durchaus geht ;))
IMG_0281.jpeg

Gruß Jan
 

gero

User
Hallo,

im Münchner Norden bietet sich der Flugplatz der IFM an. Und passende FLugmodelle finden sich da garantiert auch.


gero
 

Papa14

User
Jep, der Teddy ist schon sehr nett, die Bewegungen vom Steuer machen das sehr realistisch. Fehlt nur mehr die Fußbewegung beim Seitenruder Einsatz. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten