Suche eine bestimmte Kurzgeschichte.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kurzgeschichte gelesen. Vor kurzem wurde ich an diese erinnert.
Ich kann mich heute aber weder an den Autor noch an den Titel erinnern. Vielleicht kennt ja jemand diese und kann mit weiterhelfen.
in der Geschichte ging es um einen Militärpiloten der in der Nachkriegszeit ein Flugzeug, ich glaube eine Vampire, vom Festland nach England überführen soll. In der Dunkelheit, irgendwo über dem Meer oder dem Kanal hat er einen Instrumentenausfall und kann nicht mehr navigieren. Er beginnt Dreiecke zu fliegen in der Hoffnung das jemand am Radar auf seine Notlage aufmerksam wird und Hilfe schickt.
Tatsächlich erreicht ihn nach langer Zeit ein WW2 Flugzeug dem er bis zu einem stillgelegten Militärflughafen folgt und dort landet. Sein Retter verschwindet in der Nacht.
In den zum Flughafen gehörigen Gebäuden arbeitet noch jemand der ihn hereinlässt. Während die beiden durch die Flure des Gebäudes gehen und der Pilot erzählt was ihm gerade widerfahren ist wird dieser auf eine Fotographie an der Wand aufmerksam. Sie zeigt das Flugzeug das ihn escortiert hat. Modell und Kennung stimmen, er fragt wer sein Retter sei.
Der Pilot aber, so entgegnet sein Gegenüber, könne es nicht gewesen sein, er wäre mit ebendiesem Flugzeug in den letzten Kriegstagen verschollen und sei nicht wiedergefunden worden...
 

pazzopilota

User gesperrt
dem Mann soll geholfen werden....

dem Mann soll geholfen werden....

....nennt sich in deutsch "DER LOTSE" von Frederick Forsyth - übersetzt von Rolf und Hedda Soellner

bin glücklicher Besitzer der 1978´er Ausgabe - DIN A5 - 62 Seiten, mit vielen Zeichnungen (Radierungen)

http://www.kriminetz.de/krimis/lotse

Forsyth ist auch der Autor des Weltbestsellers "DER SCHAKAL"

holm & rippe

Andy
 

Nils67

User
Danke auch für die kurze Geschichte! Ich kannte sie ja gar nichts! Aber nach diesem Entdeckung werde ich demnächst lesen ;)
Grüße,
Nils
 

Mooney

Vereinsmitglied
Besorg Dir das Hoerbuch,
setz Dich im Advent warm eingepackt mit Gluehwein auf die Terrasse
und lass Dir die Geschichte erzaehlen.
Das kommt so richtig gut am Heiligabend abends bei klarem Himmel.

Bis denne
 

pazzopilota

User gesperrt
wenn man die Story in einem durchliest - und die deutsche Übersetzung ist wirklich fabelhaft gemacht - geht einem jedes mal der Schauer über´n Rücken, wenn man zur letzten Seite kommt - klasse Geschichte!

Andy
 
Die Geschichte ist auch in dem Taschenbuch "Glück über den Wolken" Fliegergeschichten, gesammelt von Heinz Rühmann, erschienen im Heyne-Verlag, enthalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten