Suche einen vernünftigen Schleifklotz

Jarek

User gesperrt
Hallo liebe Gemeinde,

Schleifklotz bzw. Handschleifer heißt das Ding, glaube ich. In diesem Bezug besteht in meiner Werkstatt ein dringender Nachholbedarf.

Bis jetzt bin ich nämlich Jahrzehnte lang mit selbst hergestellten Schleifklötzen aus Buchenholz ausgekommen.
Vorteil dieser Lösung: man kann die Größe und Form jeweiliger Aufgabe anpassen.
Nachteil: die Befestigungsart des Schleifpapiers - bei mir jeweils mittels zwei Tackerklammern gelöst, hält sehr gut, benötigt aber relativ viel Schleifpapier, denn der Klotz muss damit vollständig umwickelt werden, um von oben getackert werden zu können. Diese Befestigungsart geht mir zunehmend auf den Geist - tackern geht blitzschnell, aber entfernen der Klammern ist schon etwas mühselig, auch wenn die letzteren nicht bis zum Anschlag im Holz stecken.

Ich kaufte mit im Baumarkt einen "Schleifklotz" aus Kunststoff, welcher nach dem ersten Schleifversuch in den Wertstoffsack wanderte. Ein Fehlkauf.

Nun dachte ich mir, schaue in der Bucht oder bei Amazon - dort findet sich sicherlich etwas vernünftiges. Das Angebot ist tatsächlich relativ groß, sehr unterschiedlich und aus technischer Sicht nicht ganz überzeugend wegen der zum Teil sehr merkwürdigen Befestigungssysteme.

Was genau brauche ich:
- Größe passend für kleinere bis mittlere Arbeiten, etwa (Betonung auf etwa) 50-70/100-170mm
- Harte Papierauflagefläche, was jegliche Schaum- und Filzunterlagen ausschließt
- Verwendbar mit "normalem" Schleifpapier/Schleifleinen, also kein Klett- oder ähnliches System
- Eine Form, welche schleifen möglichst bis an die Ecken erlaubt, daher nicht allzu dick und wuchtig, sollte sich aber gut mit der Hand halten lassen
- Mit vernünftigem Befestigungssystem

Für alle Anregungen und Vorschläge danke ich Euch im Voraus.
 

MaikG

User
Das Schleifequpment nimmt bei mir auch 2 Schubladen ein.
Zum einen Benutz ich für größere Flächen Latten aus 3cm dicker Spanplatte (ist supergrade und in größerer Größe hervorragend zum verschleifen von Flächen, Papier ist einfach mit Teppichklebeband aufgeklebt)
Zum anderen mehrere Permagrit
und für Rundungen und kleinere Stellen die guten alten Korkklötze (Papier einfach geknickt, umgelegt und wird beim schleifen einfach von der Arbeitshand mitgehalten...)

Gruß
Maik
 
Schleifklotz

Schleifklotz

hallo,
ich verwende Schmirgelleinen von der Rolle, 60 mm breit, ich habe mehrere Schleiflatten aus Buchenholz, auch 60 mm breit, 20 mm dick, verschiedene längen, das Schmirgelleinen wird dann mit Teppichklebeband aufgeklebt, liegt gut in der Hand, einfacher wechsel des Schleifmittel.

Gruß aus dem Rheinland
 
Bei mir sieht es auch so aus wie bei Maik. Aluprofile (in diversen Formen und Laengen im Baumarkt) eignen sich auch gut als Schleiflatten/-kloetze, Schleifpapier wird mit beidseitig klebendem Klebeband befestigt. Permagrit-Werkzeuge sind fuer groebere Schleifarbeiten (also bis max 240 Koernung) mein Favorit. Elektrische bewegliche (also nicht der feststehende Tellerschleifer) Werkzeuge, z.B. der Proxxon Bandschleifer, haben die Hoffnung auf Arbeitserleichterung nicht erfuellt, mit der Hand schleift es sich immer noch am gefuehlvollsten.

Also Jarek, bleibe bei Deinen bewaehrten custom-made Buchenkloetzen und versuche zur Befestigung mal das beidseitige (Teppich-)Klebeband.

Gruss,
Nebelkraehe
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Maik, hallo Nebelkraehe,

herzlichen Dank.

Über Permagrit habe ich bereits nachgedacht. Nur werden die Dinger trotz ihrer hohen Qualität auch irgendwann mal stumpf und dann ist jeweils eine Neuaschaffung erforderlich, was ich bei ihren Preisen nicht mehr ganz toll finde. Ich schleife viel und sehr unterschiedliche Werkstoffe (bei einem Modellbauer eigentlich nichts besonderes), von unterschiedlichen Holzarten über Kunststoffe, Laminate bis zu den Metallen (selbstverständlich habe ich dafür auch Maschinen, welche jedoch nicht für alle Aufgaben die beste/bequemste Lösung darstellen). Eine "Anpassung" der Schleifmittelart und -Körnung an das Werkstück mit der Wahl des entsprechenden Schleifpapiers erscheint mir als wesentlich einfachere und vor allem preisgünstigere Lösung, als zig Permagrit-Schleifer zu sammeln.

Vom halten des Schleifpapiers mit den Fingern am Kork/Klotz habe ich mich schon vor Jahrzehnten abgewöhnt. Einerseits aus purer Bequemlichkeit, andererseits wegen schlechterer Kontrollierbarkeit (zumindest bezogen auf meine Fähigkeiten) der Schleifergebnisse.

Das mit dem Klebeband werde ich versuchen. Wie lange hält ein Teppichband am Klotz? Muss man ihn jedes Mal bei papierwechsel auch tauschen?
 

aibex

User
Du wirst das Schleifpapier nicht so einfach vom Klebeband bekommen. Mir jedenfalls gelingt das nicht, also heisst es jedesmal neues Klebeband. Ist aber kein Thema: Ein Stück aufkleben, Klotz umdrehen, Überstand mit Cutter wegschneiden, Trennfolie abziehen, genau auf eine Ecke des Schleifpapiers setzen, Überstand mit Cuteer wegschneiden, feddig.

Ich habe bei meinen Klötzen noch die Klebeseite einmal mit Klarlack lackiert, somit lässt sich das Klebeband einfacher wieder abziehen.
 
Doppelseitiges Klebeband

Doppelseitiges Klebeband

hallo,
bei den Klebebändern gibt es große unterschiede, Preis und Klebekraft, ich verwende Klebeband mit wenig Klebekraft, das reicht vollkommen aus, lässt sich gut vom Klotz abziehen und ist auch meist das günstigste.
 
Über Permagrit habe ich bereits nachgedacht. Nur werden die Dinger trotz ihrer hohen Qualität auch irgendwann mal stumpf und dann ist jeweils eine Neuaschaffung erforderlich, was ich bei ihren Preisen nicht mehr ganz toll finde. Ich schleife viel und sehr unterschiedliche Werkstoffe (bei einem Modellbauer eigentlich nichts besonderes), von unterschiedlichen Holzarten über Kunststoffe, Laminate bis zu den Metallen (selbstverständlich habe ich dafür auch Maschinen, welche jedoch nicht für alle Aufgaben die beste/bequemste Lösung darstellen).

Hallo,

das ist für mich nicht nachvollziehbar. Seit dem ich Permagrit habe, denke ich nicht einmal im Traum an andere Schleifmittel. Es sei denn es geht um den Feinschliff. Ich habe keine Erfahrung mit dem Schleifen von Metall (dafür nehme ich andere Werkzeuge). Aber für alles andere (auch dickes CFK) hält Permagrit doch ewig.

... Wenn es Permagrit nicht mehr gibt, höre ich mit Modellbau auf :)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

das ist für mich nicht nachvollziehbar. Seit dem ich Permagrit habe, denke ich nicht einmal im Traum an andere Schleifmittel. Es sei denn es geht um den Feinschliff. Ich habe keine Erfahrung mit dem Schleifen von Metall (dafür nehme ich andere Werkzeuge). Aber für alles andere (auch dickes CFK) hält Permagrit doch ewig.

... Wenn es Permagrit nicht mehr gibt, höre ich mit Modellbau auf :)

Viele Grüße
Stefan

Hallo Zusammen,
Permagrit es gibt nichts besseres , auch der Feilensatz nichts anderes mehr.

Gruß Thomas
 

WeMoTec

User
Über Permagrit habe ich bereits nachgedacht. Nur werden die Dinger trotz ihrer hohen Qualität auch irgendwann mal stumpf und dann ist jeweils eine Neuaschaffung erforderlich, was ich bei ihren Preisen nicht mehr ganz toll finde. Ich schleife viel und sehr unterschiedliche Werkstoffe (bei einem Modellbauer eigentlich nichts besonderes), von unterschiedlichen Holzarten über Kunststoffe, Laminate bis zu den Metallen (selbstverständlich habe ich dafür auch Maschinen, welche jedoch nicht für alle Aufgaben die beste/bequemste Lösung darstellen). Eine "Anpassung" der Schleifmittelart und -Körnung an das Werkstück mit der Wahl des entsprechenden Schleifpapiers erscheint mir als wesentlich einfachere und vor allem preisgünstigere Lösung, als zig Permagrit-Schleifer zu sammeln.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir schleifen hier für einen Kunden CfK Rohre (Massiv, 1,5 mm Wandstärke, ca. 80 mm Durchmesser).
Alle anderen Schleifmittel machen da nach 3-4 Rohren die Grätsche.
Beim Permagrit Block hab ichs jetzt nicht gezählt, aber so ca. 2.000 Rohre werden wir schon mit dem ersten Block geschliffen haben, und der ist noch immer wie neu. Eigentlich ist Permagrit spottbillig. :D

Letztens ist mir aber in der Tat ein Malheur passiert, ich bin unglücklich am Rand hängen geblieben und das Schleifmittel hat sich verbogen. Neues Schleifmittel bestellt, auf den vorhandenen Block geklebt und weiter gehts. Man muß kein neues Werkzeug kaufen.

Ich schlage vor: kaufe Dir mal einen (!) Schleifblock (z.B: den kleinen ca. 150mm langen), und teste den. Ich glaub, Du wirst danach nichts anderes mehr wollen.

Oliver
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Männer,

herzlichen Dank für Eure Anregungen, welche allesamt für mich sehr hilfreich sind.
Ich wusste gar nicht, dass Schleifmittel bei Perma-Grit bestellt und erneuert werden kann. Im Zusammenhang mit großer Haltbarkeit ist das möglicherweise die beste Lösung. Ich werde jedenfalls probeweise einen Schleifblock bestellen. Nochmals vielen Dank.
 

Jarek

User gesperrt
Gefunden!

Gefunden!

Guten Tag,

ich bin dem Rat einiger Kollegen gefolgt und habe probeweise zwei kleinere Schleifklotze von Perma-Grit gekauft. Ich muss schon sagen, das ist wirklich ein Teufelszeug. Im positiven Sinn, versteht sich.

Im Programm des Herstellers fand ich aber auch eine nette Zugabe: einen relativ preiswerten, "normalen" (also für die Verwendung mit Schleifpapier gedachten) Schleifklotz, welcher im Bezug auf Größe und Handhabung meinen Vorstellungen zu entsprechen schien. Diesen Schleifklotz habe ich also mit gekauft. Nach einer kleinen Verbesserung meinerseits (eine dünne Laminatplatte an die Arbeitsfläche geklebt und den Kopf der Befestigungsschraube mit einem Stift gegen verdrehen gesichert) hat er sich aufgrund griffiger Form als sehr bequem erwiesen. Damit entspricht er exakt meinen Bedürfnissen.
 
Permagrit wird eigentlich nicht stumpf, sondern setzt sich schon einmal zu.
Das entfernt man mit Abbeizer und einer Drahtbürste (Original Permagrit Empfehlung).
Nach der Behandlung sieht die Schleiffläche aus wie neu.
 

Jarek

User gesperrt
Schon gut, Jungs. Ich habe doch welche gekauft. :)

Möglicherweise habe ich das im vorherigen Beitrag nicht ganz deutlich geschrieben, daher noch eine kurze Erläuterung. Erstens bin ich nicht mehr ganz jung, daher fällt es mir schwer, auf das seit jahrzehnten verwendete, gewöhnliche Schleifpapier von einem Tag auf den anderen ganz zu verzichten. Ferner gibt es Perma-Grit's mit zwei bereits vorgegebenen Körnungen. Es ist also nicht ganz doof, diese mit anderen Körnungen in Form von Schleifpapier (davon gibt es, wenn auch nicht vergleichbare, dann zumindest ganz gute Produkte) zu ergänzen (nicht zu ersetzen, wohlbemerkt). Aus diesem Grund halte ich so stuhr an einem "normalen" Schleifklotz.

Nochmals vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten