Suche Hilfe beim Einstieg in die Flugmodellwelt

vielen, bin ich auch schon fleißig dran, aber bis jetzt waren nur die Seegelflieger einfach zu steuern.

Gibt es eigentlich auch ein richtiges Motorflugzeug, welches für Anfänger geeignet wäre, denn das wäre dann genau das wonach ich suche


Liebe Grüße: Tim1996
 
Wo es dass Modell gibt, weiss ich zwar nicht ...


=> Anfänger "Motor" : Mentor von Mutiplex , perfekter Einstiegsmotor-Apparillo. Aber finanziell evtl. nicht erreichbar !

aber die Geräte von Multiplex sind jeden ihrer Taler wert, wenn auch der Einstiegspreis manchen etwas hoch erscheint.
Easyglider, Easystar, oder der Arrow 1400 von BMI mit Funke für kleines Geld ... (bei dem stimmt allerdings der Winkel der Motorgondel nicht, sie
drückt unter Motoreinfluss die Nase etwas runter ..),

Von einem Modell das "real" aussieht, würde für ich Abstand nehmen. Wenn auch die Optik verführt, meist bleibt die Benutzbarkeit auf der Strecke ...

Am Anfang eher einen Elektrosegler , also etwas ohne Räder, da fällt das Landen (auch in hohem Bewuchs) meist etwas leichter.

Spannweite um 1,4m bis 1,60 scheint ok, Elapor auch, wenn der Prop dann auch noch "geschützt" ist (also Huckepack hinten,) oder vorne als Klapp ..
kann man nicht mehr viel falsch machen.

Und... such dir professionelle HIlfe in der Umgebung, damit der Spass an der Sache erhalten bleibt ..
 
der Mentor klingt schonmal gut, das ist eigentlich so das, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings habe ich den jetzt nirgends im RtF Paket gefunden ?

Wie sieht das dann aus und was muss ich alles noch dazu kaufen bzw einbauen ?

Und wie viel würde mich das alles insgesamt kosten ?

Ich denke nämlich so ein Flugzeug zusammen zubauen würde ich mir schon zutrauen aber längst nicht alle kleinsten Dinge, denn das denke ich geht zu weit


lg Tim1996
 
Du brauchst noch einen Brushlessmotor um die 900 kv ca.35€
Einen Brushlessregler ca.70amp,auch so um die 35€
4 Servos ca.60€
Fernsteuerung mit Empfänger um die 100€
Lipo Akku 3-4S.zwischen 20 und 50€
Ladegerät ca.40€
 
Der Mentor ist schon eher die große vortgeschrittenen Version mit Querrudern. Bedenke, je größer und schwerer der Flieger, umso mehr geht bei einem Absturz kaputt.
Die kleinere Version, mit der dein Geldbeutel warscheinlich auch zufriedener sein wird, ist eher der Mini Mag, den ich dir ganz zu Anfang empfohlen habe ;) Du erinnerst dich ? Gibts zum Beispiel hier als RR Set ( Ohne Fernsteuerung, Empfänger und Akku ) http://www.der-schweighofer.at/arti...tm_medium=merchantlistings&utm_campaign=71799
Das schöne am Minimag ist, dass du die Querruder auch noch nachrüsten kannst, wenns mit Seitenruder zu langweilig geworden ist.
RTF Sets wirst du bei MPX wohl eher nicht finden. Aber das macht nichts, bei den RTF Sets sind meist eh nur Funken zu gebrauchen, die du bei keinem zweiten Modell verwenden willst. Deshalb empfielt es sich vorraus zu denken. Eine Funke ist eine einmalige Investition. Und die hällt dann einige Jahre bis du auf eine neue umsteigst. Das muss aber nicht heißen, dass du dir gleich die teuerste High End fernsteuerung kaufen sollst! Ich denke eine DX6i Fernsteuerung wäre genau das richtige für dich.
Die Spektrum Fernsteuerungen haben meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältniss , das derzeit auf dem Markt vorhanden ist. Und da muss es auch nichts neues sein. Eine gute gebrauchte tut es voll und ganz ! Da krigst du die Fernsteuerung mit Empfänger schon unter 100 € ! ( Neu so um die 130 ) Ob du neu oder gebraucht willst musst du aber selber wissen.
Dann brauchst du noch einen Akku und ein Ladegerät. Gibts zum Beispiel beim Hobbychinesen.
Akku : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9805 Bei dem Preis kannste dir gleich 2 bestellen.
Lader kannst du auch beim Hobbyking einkaufen, da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Vllt den ? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10452

Ich denke wenn man sich sein zeug mal selber zusammen sucht, dann kommt man noch günstiger weg als mit dem Set vom schweighöfer, aber bei dem Set sind halt gute Multiplex Motor und Regler dabei. Jedenfalls ist es durchaus realistisch mit dem Startkapital von 200 € einen Anfang zu machen.

Grüße

Andrej
 
Also ich habe mir hier erst ne Multiplex Easy-Star gekauft. 50,- inkl. Brushless-Motor, Regler und Servos. Was will man mehr...?
Und das scheint auch eins DER Anfänger-Modelle schlechthin zu sein.

Und einfache Fernsteuerungen bekommt man ja gebraucht auch hinterhergeworfen. Such doch einfach mal hier im Biete-Forum bisschen durch, oder stelle direkt eine Such-Anfrage in das Suche-Forum. Ich habe einige Angebote bekommen, die ich dann ja ablehnen musste. Habe ja nur einen Flieger gesucht, keine 5 ;) Ergo, sind noch paar zu haben.

Gruß, Marc
 

shoggun

User gesperrt
Hi Tim

Wenn der Easy Star für dich auch eine Option wäre solltest du dir den hier mal ansehen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...vos_and_Optional_Flaps_ARF_DE_Warehouse_.html

Ist vom grundgedanken das gleiche, nur eben recht günstig.

Hobbyking ist ein unternehmen in Hongkong, wenn du dort direkt bestellst dauert der Versand immer recht lange, du bezahlst viel für den versand (gerade bei den doch recht grossen Verpackungen für Modellflugzeuge) und wenn du pech hast gibts auch noch umtriebe / Kosten am Zoll.
Hobbyking hat aber auch ein Lager in Deutschland, da kosten die Artikel ein wenig mehr und die Auswahl ist ziemlich beschränkt, da¨für kostet der Versand nur 7€ und du hast dein Zeug in 2-3 Tagen Zuhause (Wenn es an Lager liegt!)

Aber vorsicht, nicht alles bei Hobbyking ist sein Geld wert, vieles ist nur billiger Schrott. ;(
Wenn du dich aber ein wenig umsiehst und dich reinliest dann gibt es dort teilweise sehr gutes Material fürs Geld.
Wäre also eine Alternative für dich.

Auch Sender und Empfänger kannst du dort kaufen, dazu möchte ich dir aber nicht raten.
Erstens ist es oft zumindest fraglich ob die Artikel in Deutschland legal betrieben werden, und dann wird es auch schwierig z.B. am Modellflugplatz hilfe zu bekommen wenn du ein Problem hast beim programmieren.
Deshalb wäre da meine Empfehlung dich auch dem Flugplatz in deiner Nähe mal umzuhören welche Sendertypen verbreitet sind, dann kannst du dich daran orientieren.

Gruss Mathias
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Hallo Tim,

ich empfehle Dir, ganz unverbindlich zu einem nahe gelegenen
Modellflugplatz zu gehen und mal nach der Möglichkeit des Fliegens
mittels Lehrer-Schüler Steuerung zu fragen.
Viele Modellflugvereine haben da Möglichkeiten und können Dich
mal Reinschnuppern lassen, ohne dass für Dich eine Verpflichtung besteht.

Wenn Dir am Anfang erfahrene Flieger mit Rat und Tat zur Seite stehen
wirst Du am meisten Freude haben, um mit so einem Hobby zu beginnen.

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten