Suche passende Auspuffkrümmer

Hallo Gemeinde,
vor einiger Zeit habe ich über mein Projekt Avro- York M1:12 berichtet.
Nach langer Zeit der Planung und Konstruktion geht es nun in die Bauphase. So musste ich mir z.B.zuerst die Einziehfahrwerke bauen lasse, da die Motor-Gondeln darum herum konstruiert werden misste.
Unitracts Int. aus GB hat mir da 2 feine Exemplare geliefert mit 2 Twin Öldämpfern und der ganzen Mechanik. Falls das Interessiert , kann ich demnächst mal Fotos reinstellen.
Das nächste Problem nach der Fertigstellung der GFK- Formen für die Motorhauben wird die Dämpferanlage. Originaldämpfer passt nicht in die Gondel, eine Sonderlösung muß her.
Ich habe von meiner Familie anlässlich eines runden Geburtstags 4 6,5 ccm Motoren aus russischer Produktion, die von Robbe vertrieben wurden. geschenkt bekommen. Was die taugen, weiß ich noch nicht. Testläufe werden demnächst stattfinden.
Ich muß nun passende Krümmer finden. Aber keiner hat auf seiner Web Seite die Flanschmasse angegeben, gleich ob OS, Webra, MVVS oder andere.
Die Flanschmaße sind: Bohrung im Kopf M4, Lochabstand 31 mm, Auslassquerschnitt 8 mmx 17,5 mm.
wer kann mir helfen und sagen, was da passen könnte oder wo ich Maße finde?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Commentor
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Krümmer

Krümmer

Hallo

Deine Motoren sind vermutlich MAC oder MDS. Passende Krümmer zu finden ist vermutlich eine Fleißarbeit.
Hier hast du schon mal einige Maße. Die Firma fertigt auch nach Bestellung und Muster frage doch da mal an.

Ich habe gerade mal meine 6,5 cc MVVS gemessen der Auslass ist fast identisch 8 x 18mm Lochabstand aber 29mm könnte man aber am Krümmer auffeilen.
Die Bestellnummer ist 3261 der Dämpfer 3245.
Falls du das in Erwägung ziehst melde dich dann kann ich dir noch ein paar Quellen nennen die noch MVVS führen. MVVS stellt auch langsam aber sicher die Fertigung der Methanoler ein.

Gruß Bernd
 
Rückmeldung an Bernd Langner

Rückmeldung an Bernd Langner

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das bringt mich schon mal weiter.
Ich denke, ich werde beide Wege parallel gehen.
Einmal die Anfrage über Sonderfertigung bei dem von dir genannten Link, aber auch die Anfrage bei dem von deinem MVVS Lieferanten.
Bitte schick mir die Kontaktdaten.
Wahrscheinlich wird es so rauskommen, daß ich die MVVS Krümmer nehme und auffeile, dann mit Schlauch mit dem Dämpfer verbinde, der bei der anderen Quelle genannt wurde.
Vielen Dank im Voraus.Geradeaus geht nicht, da dann auch noch der Tank im Wege ist.
Wenn man sich halt für so ein Projekt entschliesst, muß man halt alles 4x machen.
Gruß
Commentor
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die MVVS Händler sind kein Geheimnis. Bei uns hier ist es Vogt Modellbau.
Leider kein großer Shop sondern Teile müssen bestellt werden.
Ansonsten Lindinger hat den passenden Krümmer am Lager oder in den Niederlanden Pe Reivers. Pe hat ansich alle Teile gelistet und mit Bildern versehen.Solltest du damit nicht klar kommen melde dich dann helfe ich weiter.
Einen Anbieter für Auspuffanlagen habe ich noch unterschlagen die Firma Merker fertigt auch noch für die kleinen Motoren eventuell gibt es da auch passendes

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten