Suche Regler für Schübeler Impeller DS-98-DIA HST

Mat77

User
Hallo,
brauche Hilfe!
Ich habe einen Schübeler Impeller DS-98-DIA HST mit DSM6043-650 SFF jedoch finde ich keinen passenden Regler dazu.
Regler sollte so ausgelegt sein, dass er immer einen sicheren Flug bietet für mindestens 14 Zellen.
Wer kann mir weiterhelfen?
VG
Matthias
 
Ich habe mit dem YGE 205 HVT (in der ersten Version) keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Das Timing hat überhaupt nicht zum Tenshock Motor im Schübeler gepasst, Strom war viel zu hoch, der Regler ist extrem heiss geworden und hat abgeregelt.
Daraufhin habe ich ihn gegen einen Kosmik 200 HV ausgetauscht.
Der Kosmik funktioniert völlig unauffällig (inzwischen habe ich zwei davon - beide an 12s, 14s stehen aber kurz bevor.

Der YGE wurde zwar von Heino Jung mit einer anderen Firmware versehen und hat auch größere Elkos bekommen (dafür ist jetzt kein Anti-Blitz mehr drin). Der Service war prima, aber trotzdem... Ein 500 € Regler muss ohne Kompromisse anstandslos funktioneren.
Den YGE habe ich jetzt an einem 120 er ejets mit 685'er HET Motor an 12s in der Macchini und diese Kombo scheint zu passen. Zumindest macht das Ding bisher keine Zicken mehr.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Kontronik, auch wenn die Teile alles andere als billig sind (aber das war der YGE auch nicht...)

Ach so - ich werwende bei allen Reglern das BEC und keinen externen Empfängerakku.

Sehr gut (und teuer) sollen auch die MGM Regler sein. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

LG
Michael
 

edf-mike

User
Ich habe einen Graupner T-160HV und einen MGM 25063-3 mit Schübeler Impellern im Einsatz . Gibt bei beiden keine Probleme . Der Graupner kann zwar nur bis 12s ist aber dafür leichter und hat BEC . Der MGM ist ein ganz schöner Brocken und bleibt an 14s bei 130A kalt . Ist halt ein echter 250A Regler mit Reserven nach oben.
 

Mat77

User
Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich bin auch der Meinung hier lieber etwas mehr auf Sicherheit zu gehen und werde wohl in Richtung MGM TMM weitersuchen.
Danke&Grüße,
Matthias
 

Jetfrank

User
Also ich habe meinen DS 98 mit YGE205hvt an 12 S ohne Probleme in Betrieb. Allerdings habe ich ihn per USB Kabel mit der YGE Sowtware programmiert. Die Einstellung per Gasknüppel passte nicht gut vom Timing her. Die Kombination läuft wirklich gut und beim Anlaufen kann ich ich die Umdrehungen fast mitzählen. Ob das bei 14 S nun plötzlich anders aussieht, weiß ich nicht, da wird es vielleicht ein Temperaturproblem, würde die Kombination jedenfalls sofort wieder kaufen......

Gruß Frank
 

HK111

User
Ahoi,

Seitenbeobachtung: Wenn es der DS-98-DIA HST mit dem eine Nummer kleineren Motor (DSM6036-600) wäre, dann würde ein Jeti Mezon Opto 115 noch reichen.

Cheers,
Henrik
 
Hallo Matthias
Lt. Schübeler Messprotokoll zieht diese Impeller-Motor Kombi knappe 200A. Egal es wird sich an den Grenzen bewegt. Spannungs- (14 Zellen) und Strommäßig.Und es soll ja auch noch bei ~30 Grad Außentemp.funktionieren. Für mich käme als Minimum nur ein Regler in Frage, jenseits der 250A und da wäre entweder Kontronik oder der MGM TMM 250 63-3 wie auch von Schübeler empfohlen.

Grüße
Hermann
 

HK111

User
Der Punkt "von Schübeler empfohlen" ist schon wertvoll... warum das Problem selber nochmal anders lösen, wenn es vom Magier persönlich schon das Zauberrezept gibt? Und solche Geräte sind halt einfach nicht mehr ganz billig.

Cheers,
Henrik
 
Hallo Matthias

1. Sicherheit für Menschen und Technik
2. Lange Lebensdauer
3. Keine Strom und Thermische Probleme
4. Fliege ich schon 4 Jahre in Modellen

Sicherheit und Qualität kostet halt!
IMG_5410.JPG_Web01.jpg
IMG_5410.JPG_Web02.jpg
IMG_5410.JPG_Web03.jpg


Holm und Rippenbruch
Karl-Heinz
 
Hallo Matthias

1. Sicherheit für Menschen und Technik
2. Lange Lebensdauer
3. Keine Strom und Thermische Probleme
4. Fliege ich schon 4 Jahre in Modellen

Sicherheit und Qualität kostet halt!
Anhang anzeigen 11911662Anhang anzeigen 11911663Anhang anzeigen 11911664

Holm und Rippenbruch
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz

Wenn die BIlder schärfer wären, oder größer zu machen, oder du wenigstens irgend etwas dazu beschrieben hättest.....würden auch "Unwissende", die solche Regler nicht vom reinen Anblick her kennen, wissen was du empfiehlst . Würde mich schon interessieren 😉
Danke für Infos

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten