Suche Spaßantrieb (Direkt oder Getriebe) ~1,5kw für Simprop Soulution 1 2,69Meter Spannweite

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen einen Spaßantrieb für eine alte Simprop Solution 1 zu finden?
- Anforderung ~1,5kw Antriebsleistung (Motorgewicht Direkt oder inkl Getriebe ca. 300g)
- Z.B. Lipo: 6S/2200mAh 1,5KW / 68A
- Optimiert auf maximal mögliche Steigleistung mit der gewünschten Leistung.
- Rumpf ist passend angepasst für einen 44mm Spinner
- Außenläufer mit 42mm Durchmesser sind kein Problem (Der originale Motor war ein Speed700BB Turbo mit 330g
- Motorlaufzeit ca. 15Sek bis 20Sek pro Steigflug.

Gewichte:
- Tragflächen inkl. Servos und Rundstahl 1035g
- Rumpf inkl Leitwerke und 2 Servos 730g
- Motor ~300g
- Luftschraube & Spinner ~45g
- Empfänger & Regler ~95g
- Lipo z.B. 6S/2200mAh ~350g
Gesamt: ~2555g (587Watt/kg)

Gibt es Direktantriebe ~42mm die 15 - 20Sek Laufzeit pro Steigflug mit 1500Watt schaffen?
z.B. ein Leopard 4260? Leopard-LC-4260-480kv.

Ich bin auf Eure Tipps gespannt.

Viele Grüße
Gunnar
 

LT45

User
Hallo Gunnar, mit dem L4260 bis du schon auf der guten preiswerten Linie. Ich bevorzuge den mit 420430kV. Der mit 480kV dreht bekanntlich höher hat dadurch durch kleineren Prop schlechteren Gesamtwirkungsgrad. Ausserdem hat der 420/430 (aus der Erinnerung) mit grosser Latte mehr Standschub für den Handstart.
Ist halt Geschmackssache. Aus der Erinnerung hat der Solution 1 um die 3m und ca. 3kg ..richtig. Ich fliege den Antrieb in einem 4,1m Flieger mit ca. 4,4kg, du bist also auf der total sicheren Seite. Ausserdem ist der Antrieb sehr leise.
Gruss Andreas
 

aue

User
Hallo Gunnar,

der kleiner Leopard LC500 bringt höhere Leistungen. Um ihn im Segler nutzen zu können, braucht er allerdings die Kombination mit einem Getriebe. Und bei Leistungen über 1kW empfiehlt Andy Reisenauer die 4Plus-Version. Preislich ist das schon eine Hausnummer, Leistungsmäßig allerdings genial. Ich habe zwei davon und finde die einfach genial.
Günstiger geht es natürlich z.B. mit einem 4260 von Turnigy. Ich habe einen solchen mit 500kV in einem Blue Cello mit 3m Spannweite. Das schnurrt auch ganz gut.

1,5kW für die erste Solution ist natürlich schon eine Hausnummer. Ich fliege mehrere Simprop-E-Segler und die sind schon recht steif. Aber an diese angestrebte Leistung würde ich mich erst langsam herantasten. Simprop hat in der Entwicklung seiner Modelle diese in den neueren Versionen steifer gebaut, d.h. der erste Solution hat noch nicht diese Festigkeit.

Schöne Grüße und berichte bitte über deine Entscheidung
Andreas
 
Hallo Gunnar,

mit einer el. Leistung von 1500 Watt kannst Du mal für eine Abschätzung mit einem Wirkungsgrad von Motor & Propeller von 50 % rechnen.
Bei einem Abfluggewicht von ca. 2.6 kg berechnet sich die Steigrate näherungsweise zu:

Vclimb [m/sec] = 1500 [W] * 0.5 / (2.6 [kg] * 9.81 m/s²)

Vclimb = 29 m/sec

Dieser Wert ist ohne den Luftwiderstand vom Solution, ausgedrückt auch als Sinkrate Vsink. Beim senkrechten Steigflug (Ca = 0) ist der
Widerstandsbeiwert am minimum, angenommen mit ca. 10 % der Steigrate sind das 3 m/sec. Das effektive Steigen beträgt
also ca. 26 m/sec. Damit der Solution senkrecht steigt, muss der Antrieb mindestens das Abfluggewicht plus ca. 10 % als Schub liefern.
Im Steigflug erreicht man ca. 70 % vom Standschub, d.h. der Antrieb muss mindestens einen Standschub um die 4 kg erzeugen.
Die Pitch Speed vom Antrieb muss mindestens 1.6 * 26 m/sec (150 km/h) betragen, sonst erreichst du die Steigrate von 26 m/sec nicht.

Standschub ~ 4kg
Vpitch ~ 150 km/h

Das sind grob die Eckwerte für den Antrieb. Mit einem Leopard 4260-480Kv ist das bei 6S nicht erreichbar.
An nächsten kommt der Leopard 4260-580Kv mit einer GM 13x8.


6s - 22,2V-13x9 GM CFK M39, 10784 rpm, 54 Amp. 1207 Watt, Schub 3671g, VPitch 148 km/h, Eta 80,8%
Die GM 13x9 muss ein Typo sein , es gibt keine GM 13x9 sondern eine GM 13x8.

Mein Solution V1 (Bj. Winter 1999) wiegt ca. 2.6 kg mit 3S 3700 mAh 25C und einem Kontronik KBM 42-30, 3.7:1 und 14x7 CFK .
Steigrate ca. 8 m/sec @ 31 A (Mittelwerte). Im Jahr 2000 noch mit 10Z NiCd und Graupner CAM 13x7, später 4S LiFePo.
Der Kontronik KBM 42-30, 3.7:1 mit einem Kontronik 3SL 40-6-18 Regler hat 1999 ca. 500 DM gekostet. :D

1683102759267.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr umfangreichen Antworten!

- Also, ich werde auf einen Außenläufer gehen. (80€ passt besser zu diesem Spaßprojekt als ein 300€ Getriebe Antrieb).
- Welchen Hersteller soll ich kaufen, Leopard, Joker, Torcster?
- 42mm Motoren passen ohne Verlängerungen. Ich finde den Leopard 4260 580kv leider nicht in der normalen Ausführung.
Ich müsste mal schauen, ob ich eventuell auch den Joker 5050-7 V3 unterbringen kann

- Sollte es ca. 25m/Sek werden, müsste ich mit 12 - 15Sek pro Steigflug locker hinkommen.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!

Cheers
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

der Dualsky XM4255EA-12 520 K/V 269 g mit einer GM 14x8 wäre ideal.
Da solltest an die 23 m/s rankommen, ordentlich Schub um die 4 kg im Steigflug. Standstrom ca. 58 A bei einem guten und vollem Akku.
Bei einem 6S 2200 mAh kommt es selbstverständlich bei der geringen Kapazität sehr auf den DC_Ri der Zellen an.



PS: Die Joker Motoren sind auch von Dualsky, ist die preiswertere ECO Serie.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aue
Hi

Ja, habe aktuell 3 Spitzmotoren in Gebrauch, in ähnlicher Größe wie hier gesucht u.a. einen C4250 720KV an 4s in einer Tiger Moth. Die Motoren laufen wirklich sehr gut, haben schöne Leistung und werden bei mir auch im Grenzbetrieb nicht heiß. Mit vernünftiger Qualität und Leistung, als guter Spaß- und gleichzeitig Sparantrieb ist der Spitz C4260-06 600Kv hier ein sehr guter Tipp! 👍 Kostet aktuell gerade mal 50€ neu.
Surpass BL Motoren sind übrigens baugleich wie Spitz, müßte gleicher Hersteller sein.... ähnlich wie PH Joker und Dualsky

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank!

Mich spricht der Dualsky irgendwie an, ich denke es wird der:
Dualsky-Xmotor-XM4255EA-12-520-K-V

Bezüglich der GM 14x8 (Die weiße GM14x8 ist nur weiß lackiert, sonst identisch? Ich würde gerne die weiße GM kaufen):
14x8 GM CFK Prop Flat
ist diese identisch, dann würde ich die 14x8 in weiß kaufen:
14x8-flat-weiss-GM

Bezüglich dem Spinner benötige da noch einen Rat.

- Einsetzen würde ich gerne einen Versatzspinner

Der Rumpf ist von Vorbesitzer passend für einen 44mm Spinner angepasst.
Ich habe hier Zuhause eine Reisenauer Scale 44mm Kappe liegen, die passt aber überhaupt nicht zur Rumpfkontur.
Reisenauer hat aber die normale Form nur in 45mm Durchmesser.

Ich würde jetzt den Rumpf minimal Planschleifen und auf den 45mm Spinner anpassen:
Reisenauer-Spinner-Kappe-45-mm
und folgendes Mittelteil verwenden:
Reisenauer-VERSATZ-0-Klemm-Mittelteil-br-41-8mm-Welle-6mm

Sollte das so passen?
80A Regler plus extra BEC sollte reichen?

Danke und viele Grüße
Gunnar
 
Micha,
komme ich mit der 14x8 und dem 520kv Motor überhaupt auf die Pitch Geschwindigkeit, die Du errechnet hattest um die 25m/s zu erreichen?
Es gibt ja auch ne GM 14x10, wahrscheinlich wäre die zu groß... Laufzeit werden maximal 15-20Sek sein bei 25m/s
Es wäre super nett, wenn Du nochmal rechnen könntest!
VG Gunnar
 
Alternativ wäre für mich der Joker 5050 wirklich auch interessant!

PLANET-HOBBY JOKER 5050-7 V3 560 KV​

Ich habe ja einen 45er Spinner und ich müsste mal genau schauen, ob ich den nicht unterbringen könnte. Das Gewicht ist vergleichbar.
Eventuell (Der kann 50A Dauer und 70A 15Sek)

Grüße Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten