Suche Trennmittel zum Einkleben von MPX-Steckern in Tragflächen

bomb88

User
Hallo,

zur Fertigstellung einer Styro-Abachi Tragfläche wurde ich gerne die grünen MPX-Stecker in die Tragfläche einharzen. Den weiblichen Teil, also die Buchse, habe ich am Rumpf verklebt, sodass die komplette Steckerlänge zur Verfügung steht. Das heißt, die Buchse steht aus dem Rumpf und der Stecker verschwindet in der Tragfläche.

Ich werden in den Ausschnitt in der Tragfläche Epoxydharz (angedickt mit Baumwollflocken) einbringen, den Stecker auf die Buchse stecken und dann die Tragfläche und den Rumpf zusammenstecken, sodass die Tragfläche nach oben zeigt. Durch die Schwerkraft läuft nun das Harz an den Stecker. Zum Einkleben des Steckers muss die Buchse also mit Trennwachs behandelt werden, um eine Festkleben der Buchse zu verhindern.

Welches Trennmittel könnt Ihr hierzu empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen Trennmittel http://shop1.r-g.de/art/165103 und Trennwachs http://shop1.r-g.de/art/165100?

Wie bringe ich das Trennmittel am Besten auf? Sind mehrere Schichten notwendig?

Beim Kleben, klebe ich den Rumpf mit Paketband ab. Dieses Paketband würde ich gerne noch zusätzlich mit Trennwachs behandeln. So verindere ich, dass der Rumpf am der Tragfläche anklebt.

Gerne könnt Ihr mit aber auch eine Andere Vorgehensweise empfehlen.

Oft liest man, die Klebestellen vorab mit Aceton zu reinigen. Ist es unbedenklich, einen CFK/GFK Rumpf mit Aceton zu reinigen?
 
Das ist eine Aufgabe, die in meinem Sprachgebrauch ein Werkzeugwachs erfordert. Das muss nicht glänzen. Das muss nur narrensicher sein. Ich nehme dafür das:
http://carboplast.de/trennmittel/61-trennwachs-standard-flasche-1-liter.html

Auftrag einmalig mit Pinsel. 24h (geht bestimmt auch kürzer) trocknen lassen. Nicht Polieren einfach so lassen.

Aceton ist kein Problem. Silikonentferner finde ich zweckdienlicher.

Mit einem fließfähigen Harz zu arbeiten ist aber dennoch nicht unkritisch. Es können da auch Formschlüsse entstehen. Ich würde das Harz so thixotroperen, dass es nicht mehr fließt. Der Stecker muss ja auch nicht endlos fest sitzen.

Stefan
 
Hi

Eintrennen am besten mit Vaseline und verkleben nicht mit Epoxydharz sondern
mit Uhu Plus unter Beigabe von etwas Baumwollflocken.

LG
Kurt
 
Uhu Plus ist ein Epoxyharz...

Auf welche besondere Eigenschaft von Uhu Plus zielst Du ab? Meinst Du Uhu Plus endfest? Kann man machen. Aber hier geht es um einen Stecker und nicht um eine Steckung ;)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten