Sudelfeld - Fliegen auf der Waller Alm

Ich war jetzt zu faul den Bereich Hangflug genauer zu durchsuchen, wenn stört, bitte ein Moderator den Thread entsprechend verschieben.

Aber nun zu der eigentlichen Frage:

Möchte gerne auf der Waller Alm
fliegen gehen. Gibt es hier was spezielles zu beachten ?
Muss ich mich im Gasthof, etc. anmelden ?
Bei welcher Windrichtung braucht man nicht dort hoch fahren ?
Wie sind die Landeverhältnisse (Steine, Felsen, Wanderer, ...) ?
Ist Jemand dort öfters anwesend ?

Danke schon mal für die Infos :)
 
Sind auch Elektrosegler erlaubt oder nur reine Segler ? Das geht aus der Beschreibung nicht hervor.
 

airshow

User
In der Beschreibung steht doch. Ausschließlich Segler erlaubt
Damit ist alles geklärt
 

Helihans

User
Servus, es sind auch E-Segler erlaubt, sinngemäß aber nur kurz zum Start und als wirkliche Rückkehrhilfe. Bei der Walleralm muss man Versicherungsnachweis / Kopie hinterlegen und es wird gerne gesehen wenn man dort einkehrt. Die Wirtsleute sind sehr nett.
Grüße Hans
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Hans,
...Bei der Walleralm muss man Versicherungsnachweis / Kopie hinterlegen ...

darf ich fragen, seit wann das so ist? Ich bin das eine oder andere Mal in den letzten 20 Jahren dort geflogen, aber zugegebenermaßen nur in größeren Abständen. Von Versicherungsnachweis hinterlegen etc. habe ich nie etwas gehört ...

Und gegessen (und getrunken) habe ich auch immer gern auf der Walleralm (und dort auch schon mal übernachtet) ...

Den Hinweis im Wiki, dass das 2019 immer noch aktuell sei, habe ich wahrgenommen, weshalb mich das ja so wundert.
 

Helihans

User
Der Grundstückseigentümer als Wirt wollte es so und der "neue" Pächter ebenso. Und alle die dort regelmäßig fliegen finden das auch so i.O.. Es ist versicherungstechnisch auch eine Absicherung für Eigentümer und Pächter.
LG Hans
 
  • Like
Reaktionen: bie
Hallo zusammen,
ich bin am 1. Juli auf dem Weg nach Großarl. Einen kleinen Zwischenstopp plane ich am Schiersee gegen Mittag zum essen. Anschließend möchte ich wenn das Wetter paßt, mal hochfahren zur Walleralm. Ich möchte mir das sehr gerne mal ansehen, da ich schon einges davon gehört habe.
Vielleicht treffe ich ja nette Modellflieger, die sich dort auskennen. 👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
…sollen doch die anderen die arbeit machen. …

Nö, die tun es auch nicht. :D

…gegen Mittag zum essen. Anschließend möchte ich wenn das Wetter paßt, mal hochfahren zur Walleralm.

Jürgen, da solltest Du noch einen Nachmittags-Kuchen auf der Walleralm genießen. Nach Großarl sind es noch zwei Stunden von dort aus. ;)
Wenn sich die Großwetterlage nicht signifikant ändert, wird es wohl NO-Wind haben. Da sollte der schöne Osthang gehen.
Aktuell sieht das Wetter für die nächsten zwei Wochen sehr stabil aus.
 

Helihans

User
Servus
Du kannst auch auf der Walleralm gut und preiswert essen😀. Das nette Personal kann Dir auch den Weg zum Startplatz zeigen.
Grüße Hans
 
Servus zusammen,

War letzte Woche auf der Walleralm sehr schönes Gelände .
War allerdings sehr spät oben da war schon alles dicht ,aber das nächste mal bestimmt mit Segler !
Vom Parkplatz aus sind es ca 150 Meter zum Startplatz .
Und das Beste ist für mich ein Heimspiel habe ca nur 25 KM :)

Werde berichten .
VG
 
Nö, die tun es auch nicht. :D



Jürgen, da solltest Du noch einen Nachmittags-Kuchen auf der Walleralm genießen. Nach Großarl sind es noch zwei Stunden von dort aus. ;)
Wenn sich die Großwetterlage nicht signifikant ändert, wird es wohl NO-Wind haben. Da sollte der schöne Osthang gehen.
Aktuell sieht das Wetter für die nächsten zwei Wochen sehr stabil aus.

Hallo Klaus,
danke für die Anregung:):cool:. Ich fahre von dort aus nach Sankt Johann. 2 Tage Fliegerfreunde besuchen die du auch kennst;). Sonntag gehts dann ab nach Großarl.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten