Hallo an alle Freunde der kleinen Krawallbürsten!

in diesem Thread möchte ich ein paar Informationen, Tipps, Links, Erfahrungen und gern auch Anekdoten und Erinnerungen an eine ganz bestimmte italienische Motorenfamilie zusammentragen: die G20/15 und G20/23 aus dem Super Tigre Clan.

Hier mal ein Auszug aus dem Simprop-Katalog von 1971:

Scang201.jpg


Wie so oft bei Super Tigre wurden aus einem Gussgehäuse verschieden Familienmitglieder abgeleitet. Hier also der 2,5er Diesel. Es gab ihn als CL- und RC-Variante.

Scang202.jpg


Die 2,5er und 3,75er! Glühzünder gab es mit RC-Vergaser und als Fesselflugmotoren mit Venturi.

Wenn ihr also zu genau diesen Motoren etwas beitragen könnt, dann veröffentlicht ihr das einfach hier. Für andere oder ähnliche Knatterbüchsen machen wir besser einen neuen Thread auf.

Na, dann mal los
Andreas
 
Hallo Andreas,

habe einen Super Tigre G20 Diesel hier liegen.
Interessant ist der Datum Werkzeug-Wechselkern im Kurbelwellengehäuse mit dem Jahr 1965.

Viele Grüße, Dieter

PC040178.JPG

PC040179.JPG
 
Hi Dieter,
ein schönes altes Exemplar hast du da. Ein richtig alter RC-Diesel, ganz unverbastelt. Hast du den schon mal laufen lassen. Simprop gab ja verrückte 17000 Umdrehungen dafür an.

Ich habe leider noch keinen 15er, weder Diesel noch Glow. Meine bisherige Sammelaktivität beschränkt sich auf den 23er. 1973 hatte ich schon mal einen, das weckt sentimentale Erinnerungen. Inzwischen habe ich wieder 4 Stück davon, die ich in den letzten Wochen zum Vergleich im Flug teste. Die eingegossene Jahreszahl im Gehäuse lautet bei meinen "1970".

STG20Testaufbau.jpg

Mit dem Resorohr drehen sie in kaltem Zustand 15100 - 15500. Nach ein paar Sekunden, wenn sie durchgewärmt sind, fallen sie auf 14300-14700. Das bringt trotzdem ordentliche Flugleistungen. Angeblich sollen Nasenkolben nicht so gut auf Resonanzrohre ansprechen. Ich kann das nicht bestätigen. Der Zuwachs beträgt >2000 Umdrehungen.

STG20 4x.jpg

Der oben rechts ist noch neu und ungelaufen. Leider habe ich für 4 Motoren nur 2 RC-Vergaser und ein Venturi. Vielleicht probiere ich mal den Vergaser vom HP40. Ob die 2-Nadel-Vergaser von ST/MAG original oder neuer sind weiß ich nicht, auf jeden Fall drosseln sie gut.
Der in der Hurricane eingebaute Motor wurde zuletzt getestet. Er brachte es zunächst nur auf 8000 Umdrehungen. Das Reso war unwirksam, die Laufkultur aber ungewöhnlich gut. Nach einigem Probieren war der Fehler schließlich gefunden: es lag (mal wieder) an einer um 180° verdrehten Laufbuchse. Nach der Korrektur liefert er jetzt genauso ab, wie die anderen.

Beste Grüße
Andreas
 
Mit diesem Exemplar , G20/23 , 1965 Carter 20.01 , habe ich vor mehr als 50 Jahren
meine ersten Fesselflugloopings und Rückenflugrunden geflogen bzw. gedreht.
Als Super Tigre Fan hatte ich auch den G20/15 Diesel/Glow sowie
G.15 F.i. Glow/Diesel mit Rechteck und rundem Venturi sowie
auch den Super Tigre G15/19 F.i. im Flugeinsatz.
Off Topic:
In meiner Motoren Vitrine sprach man einst überwiegend Super Tigre , OPS , Picco und Rossi italienisch.
 

Anhänge

  • DSCI3182.JPG
    DSCI3182.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI3180.JPG
    DSCI3180.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI3183.JPG
    DSCI3183.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo Andreas und auch der "namellose" Kollege,

mit den diversen Beschriftungen auf meinem Motor bin ich nicht so mit der Bedeutung vertraut.
Vielleicht könnt ihr da etwas Klarheit beitragen.

Auf dem hinteren Kurbelgehäuse Deckel steht die Beschriftung: A 15/9

Unter dem rechten Befestigungsflansch steht: CARTER 20.01

Zu diesen beiden Beschriftungen kann ich die Bedeutung nicht ableiten.

Die restlichen Beschriftungen wie 1965, G20 und CC 2.5 sind klar.

Wisst ihr was dazu.

Viele Grüße, Dieter
 

matt

User
Hallo,

drei 2,5er Super Tigre Diesel habe ich auch, sind alles Fesselflugmotoren. Vielleicht kennt jemand technische Details.

20220818_211007.jpg

20220818_210937.jpg

20220818_210855.jpg

Gruß Andreas
 
Ich bitte darum, die Kirche im Dorf zu lassen. Mich stören die G15 eher nicht.
Ich finds ehrlich gesagt albern, sich darüber aufzuregen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Schreibt mir doch eine Unterhaltung beim melden poppen bei
mehreren Leuten Fenster auf die dann reagieren müssen.
Alles was bis jetzt war ist ansich kein Grund für eine Meldung.

Ich habe jetzt einige Beiträge gelöscht und den Beitrag von
Andreas wieder hergestellt.
Ich hoffe das passt jetzt wieder und wir können hier
fortfahren.

Gruß Bernd
 
O.K. danke Bernd.
Vielleicht habe ich zu Beginn nicht deutlich gemacht, worum es mir hierbei eigentlich geht. Gerade die Super Tigre Motoren sind sehr schlecht dokumentiert. Über die meisten großen Marken gibt es Abhandlungen und Nachschlagwerke, Timelines, was es überhaupt gab und was wann warum wie aufeinander aufbaut.
Für Super Tigre ist das sehr lückenhaft. Wenn wir hier in diesem Forum nicht einfach überall und irgendwo über irgendwas quasseln, sondern relativ sauber abgegrenzt Informationen zusammentragen, kann man später auch wieder darauf zurückgreifen. Selbstverständlich ist ein Vergleich des G20/15 mit einem G15 oder einem OS15 hier wichtig, richtig und wertvoll.

Au Weiha,
habe ich doch die beiden Dieseltests vergessen...


Beste Grüße
Andreas
 
Hier noch mein G20\15 Diesel :
IMG_20220821_121339~2.jpg


IMG_20220821_121357~2.jpg


Nicht mehr ganz taufrisch, aber für über 120 im Fesselflieger mit einer Graupner Speed 7x7 hats noch gereicht.
Übrigens gibts ja noch einige Ersatzteikompatible Nachbauten, bekannt ist da der russische Meteor 2,5

Weniger bekannt ist, dass der Permot Moskito auch ein Nachbau ist, da passt die Laufgarnitur.
Am besten sind aber immer noch die Supertigre Teile.
Es gibt auch ABC Garnituren zu kaufen bei den Osteuropäischen Fesselfliegern, das wollte ich immer mal machen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Noch ein kleiner, aber feiner und sehr später Nachtrag zu Garofali' s Babies:

Es gab noch einen anderen Suppen Tiger G 20/ - Motor, der sehr selten ist und in kaum einem Test bzw. einer Besprechung auftaucht:
es handelt sich um den G20/19, der mal die Distanz zwischen den G20/15-Typen und dem G20/23 ausgefüllt hat, also in die 3,5er Lücke der Super Tigre-Trieblinge paßte.

Grüße ! Axel Jungherz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten