Hey,
ich würde gerne den Super Trino als Kit mit Motor bauen.

Leider sind teilweise die vorgeschlagenen Komponenten nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir folgendes Setup überlegt. Anstelle des RX37 einen R614n SBUS.
https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=1260

Anstelle des pico BEC einen DT Mini BEC 5v 2a.

https://flyingfolk.com/produkt/fpv-mini-ubec-bec-5v-2a-2s-6s-lipo-step-down-spannungswandler/

Anstelle des YEP 7A ESC einen 7A ESC.

https://de-m.banggood.com/Flashhobb...hot600-for-RC-Drone-FPV-Racing-p-1707052.html

PT-Models Carbon Propeller in 9,5x2,5, 9x2,5 oder 9x2,8. Je nachdem welcher die langsamste Geschwindigkeit bringt. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

https://www.ptmodel.cz/en/indoor-propelers/2-blade-2/carbon-propeller-indoor-9x2,5i-detail.html

Anstelle des HS5035HD den HS40 und anstelle der a2010 einfache 2,1g Servos.

Sollte man diese Motorhalterung verwenden? Oder ist eine Motorhalterung dabei?

https://www.pauzuolis-rc.com/rc-shop/acessoriestools/airplane-hardware/soft-f3p-motor-mount

Leider habe ich nur einen 180 mah 2s Akku 12g von SLS.

https://www.ebay.de/itm/29608785766...tfahq7ergi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Könnte das Setup passen? Leider habe ich keine anderen Akkus gefunden. Ich brauche kein Wettbewerbsmodell sondern nur eine Möglichkeit auf kleinem Raum zu fliegen.
Valentin
 
Hallo,
vielen Dank, super dass Ihr mir geholfen habt.
Blue Arrow Servos sind die für Quer oder für Seiten und Höhenruder?
Ist es möglich unter 40g zu bauen für ein 1s Setup, obwohl ich da noch keine Erfahrung habe? Oder sollte ich lieber 2s anstreben für den ersten Versuch?
Sind denn im Falle eines 2S Setups der Akku und die Propeller in Ordnung?
Valentin
 
@Tobias48 Guter Einfall, der T-Motor AM20 sieht laut Datenblatt super aus!

Ich denke ich würde beim Super Trino die 1s Variante wählen. Der AM20-1900 torque'd ein 45gramm Modell bei Halbgas (@4.2 Volt). Kein Power Wunder, aber sehr effizent, so interpretiere ich das Datenblatt. Was denkst du?

@F4U-CORSAIR Blue Arrow auf allen Rudern. 40 Gramm nur mit Kupferlackdraht & allen sonstigen "Tüftelein" - ist dir das Bewusst? 🙂

LG
 
Hallo,
ja das hab ich mir gedacht, wusste nur nicht, dass der Motor bei 1S auch 45 Gramm schafft. Ist das denn realistisch mit Lackdraht und wenig Tüftelei?
Kann ich nicht bei der Combo https://www.mhm-modellbau.de/part-TM-AM20-Pro-1500-Combo.php auch im nachhinein noch auf 2S umrüsten falls es doch schwerer wird oder ist der 1900kv Motor mit 1s besser für den Einstieg?
Ist beim Super Trino eine Motorhalterung dabei?
Vielen Dank @Christian Zoch
Valentin
 
Ja, du kannst sicherlich auch switchen zwischen 1 & 2s. Mit dem Schwerpunkt ist es dann nur interessant. Du benötigst dann zwei unterschiedliche Akku Halterungen, aber das ist sicherlich machbar.

Wenn du Löten kannst, dann schaffst du das auch mit dem Kupferlackdraht, nach ein wenig Übung. Der wird nötig sein, da die Servos Seite & Höhe ziemlich weit hinten im Heck verbaut sind. Die Kabelwege sind dann so lang, dass herkömmlich-isolierter Draht zu schwer wird. Am Ende des Tages willst du ja ein super leicht Modell haben, was super langsam fliegt. Jedes Gramm zählt 🙂

Motorhalterung kann ich dir nicht sagen ob die dabei ist, ich vermute nicht. Für eine genauere Aussage dazu müsstest du Donatas mal direkt anschreiben (facebook hat bei mir gut geklappt).

LG
 
Welchen Kupferlackdraht, also von welcher Marke nehme ich am besten? Bei meinem löst sich der Lack mit einem Feuerzeug nicht ab.
Ich werde es mal über Facebook probieren.
 
Ich benutze diesen hier. Abisolieren mache ich mit dem Lötkolben. Lötkolben & Lackdraht zusammenhalten, dann gemeinsam zum Lötzinn führen und eine "schöne Traube" Lötzinn erzeugen. Dann ganz minimale vorwärts/rückwärts Bewegung (2mm) für ca. 5sek. Danach ist der Draht super abisoliert.

LG
 
Ich hab 0,2mm Kupferlackdraht vom Conrad. Diesen ziehe ich dann unter einem farbigen Edding durch, um ihn entweder etwas rot oder schwarz einzufärben. Das macht die Lötarbeit etwas entspannter. Die Taktik zum Lack entfernen ist bei mir die selbe wie bei Christian.

Zu den Servos, um das letzte Quäntchen Gewicht zu sparen kannst du auch ein Blue Arrow auf Quer nehmen und dann ein 2,5g Servo auf Höhe und Seite. Vlt. hat Christian da noch einen Vorschlag welche da gut gehen könnten. Die ganzen F3P Wettbewerbsflieger nutzen die Spektrum A2010 sogar auf allen Rudern und das funktioniert. Die 2010er gibts aber leider nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt in den USA.

Ich hab mir das Datenblatt vom AM20-1900kv auch nochmal angeschaut und 1s sollte funktionieren. Die 40g Abfluggewicht halte ich persönlich für nicht erreichbar. 45-50g gehen aber absolut und ist immer noch ein super Gewicht auch für 1s. Falls du den AM20 nimmst, ist der Motorhalter auch kein Thema. Einfach den Motor mit dem Kohlefaserkreuz mit Uhu-Poor an die Schnauze kleben. Das kann man bei Bedarf auch wieder mit Waschbenzin lösen.
 
Meine bis auf "letzte Instanz" abgespeckten Blue Arrow D03013 wiegen 2,5 Gramm (original Servo Board & direkt verlötet am Poti).
Von daher denk ich mal könnte man schon 3x von denen, abgespeckt, nutzen. Anderweitig hätte ich leider auch keinen Tipp mehr, jedenfalls nicht ohne großen Aufwand zu betreiben. Stimme dir zu Tobi 👍

Achtung zwecks der AM20 Combo - es gibt zwei KV's // 1500 & 1900. Da nochmal recherchieren wer/wie/was welche Regler Kombination hat. Regler & Motor sollten ja 1-2s kompatibel sein.

LG :)
 
PS:

Zum Thema Kupferlackdraht. Ich rate dir einen der beiden von Tobi & mir vorgeschlagenen Kupferlackdrähte zu verwenden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich manche Drähte schlechter abisolieren lassen (mit unserer Abisolier-Lötkolben-Technik). Da Tobi seiner & ich mit meinem Draht gute Erfahrungen gemacht haben, ist es sicher gut einen der Beiden zu wählen. Welcher von den Beiden spielt dabei keine Rolle.

LG
 
Super, den kaufe ich.
Gibt es Möglichkeiten ohne eine Airbrush den Flieger zu lackieren oder habt ihr andere Ideen?
Wisst ihr ob man bei dem Pauzoulus RC Shop zum Zoll muss?
Valentin
 
Ausschließlich Airbrush. Keine Alternativen. (..zmdst. nicht das ich wüsste / etwaige Standard Methoden kommen nicht in Frage)

Wenn du nach DE bestellst, dann fallen keine Zollgebühren an. Litauen ist ja auch EU Mitglied 🥳

LG
 
Zum Thema Farbe, ich kenne Leute die haben ihre Flieger einfach mit Edding angemalt. Ich würde es glaube mit stark verdünnten
Acrylfarben probieren z.B. die Revell Aqua Color und die Farbe dann mit einem Schwamm oder einem sehr weichen Pinsel auftragen.

Ich bin jetzt auch dabei einem F3P Depron/Mylar Flieger aufzubauen mit 3x Blue Arrow D03013 und der T-Motor AM20 1900kv Combo
mit 1s 150mah Akku. Die angegebenen Schubdaten sollten auch passen. Der 1500kv Motor hat an 1s ca. 70g Schub, da sollten ca. 100g
mit den 1900kv möglich sein. Den 1900er habe ich jetzt aber erst bestellt.
 
Super, vielen Dank. Kann ich die Acrylfarbe einfach mit Wasser verdünnen und wie sehr kann ich denn die Farbe verdünnen?
Du musst mal Bilder vom Bau schicken.
 
Ja, einfach mit Wasser verdünnen. Wenn ich die Aqua Color fürs Airbrush verdünne mache ich das nach Gefühl,
würde sagen 1 Teil Farbe zu 4 Teilen Wasser. Ich würde es zuerst an einem Teststück Mylarfolie probieren, wie
stark du die Farbe verdünnen kannst und immer noch eine ausreichende Deckkraft erhältst. Lieber stärker verdünnen,
das sorgt für weniger Zusatzgewicht. Es kann auch Sinn machen zuerst ein bisschen Weiß als Grundierung zu nehmen,
dann kommen die anderen Farben besser hervor.

Ja, kann gerne ein paar Bilder dann einstellen 😃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten