Swee' Pea Parkracer, 3D-druckfähig

anszwa34

User
Hallo liebe Kollegen!
Ich habe mich mal wieder an ein Scale-Modell gewagt und dieses für den 3D-Druck optimiert. Weil ich bereits länger darüber nachgedacht habe die Swee' Pea nach dem Depron-Bauplan von Hilmar aus der Flugmodell nachzubauen und lieber die Drucker die Arbeit machen lassen wollte, habe ich mir kurzerhand dazu entschlossen das Teil 3d-druckbar zu machen.
Für diejenigen welche die Swee' Pea vielleicht nicht kennen: Das Original wurde von Art Chester in den 40ern entwickelt und bei zahlreichen Airraces geflogen, bis das 5.11m spannende Geschoss bei einem Unfall 1949 Art aus dem Leben riss. So tragisch die Geschichte ist, so gelungen ist das Design dieses kleinen Pummelchens.
Die Swee' Pea wurde in weiterer Folge auf "Skybaby" umbenannt und ich denke es ist offensichtlich wieso.
Ich habe mich bei der Konstruktion an dem Plan von Hilmar (vielen Dank an dieser Stelle an Hilmar) orientiert und die Spannweite (735mm) gleichähnlich gewählt. Auch ein symmetrisches Profil erschien mir sinnvoll und ein Fahrwerk sorgt für den nötigen Scalefaktor.

Das 3d-gedruckte Modell fällt naturgemäß etwas schwerer aus, was dem Flugspaß aber nichts abtut. Die kompakte Größe ist super für einen immer-dabei Flieger und kunstflugtechnisch ist einiges möglich.

Wer sich die STLs holen möchte bekommt diese hier: https://3d-printz.at/produkt/chester-swee-pea-download/
Hier kann man den Bauplan vorab ansehen: https://3d-printz.at/wp-content/uploads/2023/09/Manual_SweePeaRC1_ger.pdf

ein kleiner Clip (ordentliches Produktvideo folgt noch):



Ich hoffe ihr habt Freude an meiner Arbeit und ich konnte den ein- oder anderen für dieses einmalige Vögelchen begeistern.

LG
Patrick
downscaled.png
 

Anhänge

  • Swee_Pea_Manual_2023-Aug-30_08-42-43PM-000_CustomizedView45053028129.png
    Swee_Pea_Manual_2023-Aug-30_08-42-43PM-000_CustomizedView45053028129.png
    560,1 KB · Aufrufe: 38
  • Swee_Pea_Manual_2023-Aug-30_08-43-39PM-000_CustomizedView7787783457.png
    Swee_Pea_Manual_2023-Aug-30_08-43-39PM-000_CustomizedView7787783457.png
    332,8 KB · Aufrufe: 40
  • sweepeatitel.jpg
    sweepeatitel.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5676.JPEG
    IMG_5676.JPEG
    328,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5677.JPEG
    IMG_5677.JPEG
    283,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5678.JPEG
    IMG_5678.JPEG
    427,9 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten