SYNTHESIZER-Sender-HF-Modul von Graupner

Spunki

User
Hallo Christian

Ja berichte uns bitte über Deine Erfahrungen speziell mit dieser Kombination!

Vielleicht könntest Du ja auch einen vergleichenden Reichweitentest machen, ähnlich meinem hier da: http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=26;t=000028

Wenn die synth-Frequenzen ähnlich gut "gematched" sind wie meine handverlesenen Quarze dann leg ich mir für meinen nächsten Jet auch sowas zu ...

Grüße Spunki
 
Habe jetzt auch mal des 40er Synth Modul bestellt, für 77,-€ :p , die Sache hat aber auch einen Haken, die Auslieferung soll erst mal wieder eingestellt worden sein wegen technischer Probs, na ja, vielleicht liegts ja doch noch unterm Weihnachtsbaum.
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Habe das Teil auch seit einer Woche. Wurde von Schwaighofer ausgeliefert. Bestellt vor ewigen Zeiten.

Originalverpackt in der Plexi-Box. Ohne jede Beschreibung. Für was sind die 2 "kleinen Drehpotis" auf der Vorderseite genau.
Ganz schwache Leistung von Graupner !! :(

K-L-M
 

Spunki

User
Hallo K-L-M

Habe heute ebenfalls meinen quarzlosen 10Kanal smc-20DS-SYN (SPCM-PLL-SYNTH-DS-Empfänger, 35MHz) vom Schwaighofer bekommen ... werde ihn zuerst mal gründlich testen ob er die €198,-- wirklich wert ist ... der Vorgänger mit Quarz war es!

Beim Synth-HF-Modul wart ich noch ab bis die ersten Erfahrungen vorliegen ...

>>Für was sind die 2 "kleinen Drehpotis" auf der Vorderseite<<

Mit denen stellst Du den Kanal ein, das linke Poti zb. auf 6, das rechte zb. auf 8 ... ergibt dann Kanal 68 !

Grüße Spunki
 

K-L-M

Vereinsmitglied
@ Spunki,
Danke.

Wäre nett wenn Du Deine Erfahrung berichten würdest. Ich bin erst wieder im Frühjahr "in der Luft"

Gruß
Klaus
 
Hallo Spunki,

Zitat:
-------------------------------------------------------------------
Für was sind die 2 "kleinen Drehpotis" auf der Vorderseite
-------------------------------------------------------------------

also Spunki, das sind keine Potis, sondern Dilschalter. Mit ihnen wählst du den entsprechenden Kanal aus dem A-Band oder B-Band vor. Das geht so:

Willst du zum Beispiel den Kanal 76 wählen, stellst du den linken Dilschalter auf die 7 (X10) und den rechten auf die 6 (X1), dabei befindest du dich im A-Band.
Das B-Band fängt ja erst bei Kanal 181 an und geht bis Kanal 190. Wenn du hier einen Kanal, z. B. 187, wählen willst, stellst du den linken Dilschalter auf 8 (X10) und den rechten auf 7 (X1).
Die eins vor der 8 musst du dir denken - es gibt ja im A-Band keinen Kanal 81 - deswegen hat Graupner das B-Bandeinstellen ab 81 zum B-Band gemacht. Man spart dadurch einen weiteren Dilschalter - einfach clever.

Es stimmt, dass der Originalverpackung keine Bedienungsanleitung bei liegt. Deswegen habe ich mich tel. bei Graupner schlau gemacht. Dieses HF-Modul ist auch bei PCM-fähigen Sendern wie der MC20 oder der MC24 voll im PCM-Modus zu verwenden.

Ich habe das Teil noch nicht ausprobieren können, Wetter etc. - aber das wird meines Erachtens die Zukunft sein, genau wie bei den SYNTHESIZER -Empfängern. Du brauchst nie mehr einen Senderquarz.

So, ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig zur allgemeinen Klärung beitragen.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>

sorry, natürlich geht das A-Band bis Kanal 80 (Tippselfehler)

[ 07. Dezember 2004, 13:19: Beitrag editiert von: ursus_1 ]
 

Spunki

User
Danke Dieter dass Du Dich deswegen extra bei Graupner erkundigt hast ... habs mir eh so gedacht, siehe meine obere Erklärung ...

"Dilschalter" ??? ... uns Elektroniklaien ist der Begriff "Poti" eben geläufiger ;) ...

Grüße Spunki

PS: bin mal gespannt ob dann bei uns in Österreich das B-Band am HF-Modul gesperrt sein wird ... wohl kaum ...
 
Hallo!

Erstmal entschuldigung für die vielleicht blöde Frgae.
Ich habe jetzt vor mir die Mc-24 zu bestellen. Und da hab ich mir gedacht, dass das doch gut wäre gleich das Synth-Modul zu nehmen, statt dem "normalen". Nur habe ich jetzt gesehen, dass es da glaub ich 2 versch gibt:
Hf-Modul PLL synth
Hf-Modul TPLL synth
Jetzt weiß ich leider nich welches von den beiden in Frage kommt. Kenne mich leider mit diesen Abkürzungen nicht so besonders aus.
 

Babic

User
Graupner HF-Modul PLL SYNTH - funkt das gut?

Graupner HF-Modul PLL SYNTH - funkt das gut?

Grüß euch!

ich hab das (relativ alte) Thema gefunden, weil ich mir so ein SYNTH HF-Modul zulegen möchte. Nun wollte ich ein paar Erfahrungswerte und Meinungen einholen, ob das Modul auch wirklich sauber arbeitet.

Hat jemeand von Euch da Info, wie exakt die Frequenzen eingehalten werden und wie breit das Ding streut.
Gibts Unterschiede bei der Reichweite gegenüber dem Standard HF-Modul mit Quarz?

Ich bräuchte eure Rückmeldungen bitte bald, weil in 2 Wochen Flugtag ist und ich es da schon bestellt, geliefert und eingebaut haben möchte. Alerding trau ich mich nicht so ganz ohne Erfahrungsberichte drüber, damit dort nix Unvorhergesehenes passiert.

Schönen Dank für eure Info

Babic
 
Synthy

Synthy

Hallo Babic,
ich hab in meiner MC 24 noch ein normales, in meiner MC 19 aber seit 1 Jahr ein Synthy-Modul drinnen. Alles funktioniert bisher ohne Probleme, Reichweiten unterschiede konnten wir keine feststellen.
Gruß Otto
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Babic,

fliege nun auch seid knapp einem Jahr mit Synth-Modul in meiner MC-20.
Keinerlei feststellbare Probleme. Flüge mit dem 3m-Segler bis zur Sichtgrenze verliefen problemlos.

Auf dem JAF (JahresAbschlussFliegen 2005 des :rcn:) im Januar 2006 hat Frank das Modul professionell gemessen und bestätigte das "saubere" Signal des Modules.

Da ich mitlerweile auch ausschließlich Synth-Empfänger fliege möchte ich das Modul nicht mehr missen :)

MFG Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten